XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Duke300376
Beiträge: 42
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Moin, ich wollte mich mal vorstellen und hab auch gleich eine Frage parat :lol:

Ich bin Jan, bin 45 Jahre jung und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer XT600k.

Hab mir vor ein paar Wochen eine XT gekauft, dass gute Stück lief tadellos… bis auf die Blinker. Mein Vorgänger hat LED‘s eingebaut und auch das Relais getauscht. Beim messen habe ich wohl irgendwie einen Kurzschluss erzeugt, wobei die Hauptsicherung durchbrannte🙈
Als ich diese ersetzt hatte und auch den Fehler gefunden hatte sprang sie nicht mehr an :shock:
Bei der Fehlersuche hab ich dann entdeckt, dass kein Zündfunke erzeugt wird.
Zündspule habe ich durchgemessen ist i.o.
Nun wollte ich das CDI durchgemessen.
Kann nirgends Vergleichswerte finden, hat da jemand einen Tipp für mich?

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Mühe und Hilfe :D
Jan

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von motorang »

Servus,
die XT600K hat eine CDI, die erzeugt ihren Zündstrom selber, unwahrscheinlich dass Du die gekillt hast.
Prüfen lässt sich das Ding an sich nicht, Tausch gegen funktionierendes Teil wäre die Gegenprobe, oder Deine CDI an einem anderen Mopped testen.

Die CDI erzeugt aber nicht nur den Funken, sondern prüft auch ob er erzeugt werden darf, Stichwort Abstelleinrichtungen.
Bei den E-Startermodellen gibt es da viel Zeug, weil auch das elektrisch starten damit verhindert wird.

Beim Kickermodell wahrscheinlich Seitenständerschalter und Killschalter in Zündschloss und in der Schalterarmatur. Eventuell ist vor der Hauptsicherung irgendwo eine Kabelisolierung im Kabelbaum geschmolzen und da liegt das Problem.

Vielleicht ist auch nur ein Stecker locker oder ein Kabel ab (Fehlersuche).

Das hier liegt auf xt600.de > Werkstatt > Schaltpläne > XT600K

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... 94_3tb.gif

Soweit ich sehe gibt es da nur den Seitenständerschalter, der legt blau-gelb an der CDI auf Masse. Da kannst Du probeweise den Seitenständerschalter abstecken und im Stecker (zum Hauptkabelbaum hin) kurzschließen. Verbindung offen > Motor stellt ab. Verbindung geschlossen > Motor läuft.

Und schwarz-weiß darf NICHT an Masse liegen damit der Funke erzeugt wird. Betrifft Zündschloss, da hat er anscheinend einen extra Stecker, kannst abstecken. Und Killschalter, auch abstecken.

Gryße!
Andreas, der motorang

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Hallo Andreas, erstmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe :D

Ich habe jetzt folgendes geprüft/ gemacht:

Seitenständerschlter überbrückt-> kein Funke
Killschalter überprüft > kein Funke
Aber Schwarz-Weiß in den Kabelbaum rein hat Durchgang… werde jetzt den Kabelbaum aufmachen und gucken, ob der durch den Kurzschluss irgendwo Kontakt zum Rahmen hat… richtig?

Danke und Gruß Jan

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Ich Feier Dich :mrgreen: der Zündfunke ist wieder da😃🙏🙏🙏🙏danke Danke Danke
Du bist der größte 👍

War oben wo die beiden zusammen kommen, einer geht zum Zündschloss und der andere zum Killschalter… aber wo die Massekontakt bekommen haben ist mir Schleierhaft 🤷‍♂️
Mache das jetzt wieder vernünftig und dann kann ich endlich zum TÜV 😬

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Update: der Funke ist solange da, bis ich den schwarz-weißen Stecker wieder mi der CDI verbinde, dann hab ich keinen Funken mehr… Killschalter ist definitiv i.o.
Zündschloss hab ich aktuell den schwarz-weißen abgezogen … darf der mit Maße Kontakt haben??

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Steffen »

Hallo Duke

Laut meinem Schaltplan (2KF Kickstarter mit CDI) ist das einzelne schwarz-weisse Kabel an der CDI mit dem Zündschloss und dem Killschalter verbunden. Im Fahrmodus (Killschalter auf "RUN" und Zündschloss auf "ON) ist das schwarz-weisse Kabel und das schwarze Kabel getrennt.

Demnach die Antwort auf Deine Frage:
Zündschloss hab ich aktuell den schwarz-weißen abgezogen … darf der mit Maße Kontakt haben??
Bei Zündung "ON" nein

Hast Du denn einen Schaltplan zur XT?

Weitere Unterbrecher sind:
- Seitenständerschalter, CDI-Seitig im 3er-Stecker, Farbe blau-gelb. Muss "gechlossen"sein, also mit "schwarz" Kabelbaumseitig verbunden
- Kupplungsschalter, falls vorhanden. Kann am Kupplungshebel abgezogen werden und gebrückt werden
- falls der Motor ausgeht, wenn Du einen Gang einlegst, gibt es noch einen Schalter, der den Leerlauf signalisiert. Das ist das blaue Kabel im 3er Stecker an der CDI

Gutes Gelingen

Stef

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Moin Stef, auch Dir ein herzliches Danke für deine Antwort :)

Den Schaltplan hat Andreas geschickt, der stimmt mit meinem überein 👍

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... 94_3tb.gif

Das schwarz-weiße Kabel hat bei Zündung aus mit Masse Kontakt und bei Zündung an nicht… also ok 👌

Kupplungsschaltee hab ich noch nicht überprüft.

Ständerschalter ist auch ok 👌

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Sie läuft, solange wie der schwarz-weiße Stecker nicht an der CDI hängt, stecke ich den dran geht sie aus🤨

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Steffen »

Nachtrag:

Die schaltung am Zündschloss passt bei der XT 600 K - 3TB auch

Hast Du denn einen Schaltplan zur XT? Hier im Forum verlinkt.

Weitere Unterbrecher sind:
- Seitenständerschalter, CDI-Seitig im 3er-Stecker, Farbe blau-gelb. Muss "gechlossen"sein, also mit "schwarz" Kabelbaumseitig verbunden
Das passt bei der XT 600 K 3TB nicht. Laut Schaltplan muss der Schalter unterbrochen sein. Allerdings glaube ich das nicht, denn der Seitenständerschalter ist der selbe wie bei dem älteren Modell 2KF voin 1987-1990. Und bei dem muss der Ständer für den Fahrbetrieb definitiv geschlossen sein.Vielleicht kann das hier noch jemand für die XT 600 K 3TB bestätigen

- Kupplungsschalter, falls vorhanden. Kann am Kupplungshebel abgezogen werden und gebrückt werden. Wenn nicht vorhanden, kann es dort auch keine Probleme geben.

- falls der Motor ausgeht, wenn Du einen Gang einlegst, gibt es noch einen Schalter, der den Leerlauf signalisiert. Das ist das blaue Kabel im 3er Stecker an der CDI und wird geschaltet durch den Leerlaufschalter am Motor nahe des Kettenritzels.

Gutes Gelingen

Stef

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Steffen »

also dann hast Du irgenwo einen Kurzschluss. Das schwarz-weisse Kabel sollte beim fahrbetrieb keinen Kontakt haben.

Jetzt musst Du eben suchen, wo genau der Massekontakt passiert. Miss als erstes das den Stecker vom Zündschloss durch. Stellung "ON" sollte keinen Durchgang haben zwischen schwarz und schwarz/weiss (auf der Zündschloss-Seite). Danach am Kabelbaum suchen, es hängen unheimlich viele Verbraucher an schwarz. Diese einzeln abklemmen und dann nochmal messen. Vermutlich ist im bereich des Lenkkopfs irgendwas nicht in Ordnung, da bei blöder Verlegung sich die Kabel bewegen. Es ist halt leider auch schon etwas älter, das Zeugs ;-)

Stef

Antworten