XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Duke300376
Beiträge: 42
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Kupplungsschalter am Hebel habe ich nicht, allerdings sieht das Blaue Kabel, dass unten an den Motorblock unterhalb des Ritzels an einen Schalter geht nicht mehr so gut aus… es hat keinen Durchgang zur Masse, egal ob Leerlauf drin ist oder nicht… wohl nicht richtig, oder?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Steffen »

Geht denn die Leerlaufanzeige bei Dir? Leuchtet es bei eingeschalteter Zündung grün im Cockpit, wenn der Leerlauf drinnen ist, ansonsten nicht? Dann ist es noch in ordnung. Zudem "überbietet" der Seitenständerschalter den leerlauf. Also die Maschine unterbricht nur, wenn kein Leerlauf und Seitenständer unten. Wenn Der Seitenständer oben (=geschlossen) ist, dann ist der Leerlaufschalter egal.

Du musst aber mal prüfen, ob dein Seitenständerschalter auf "geschlossen" oder "offen" unterbricht. Laut schaltplan unterbricht er "geschlossen", laut meiner Erfahrung umgekehrt. Also wie gesagt, bei meiner älteren 2KF kann ich einfach am Kabelbaum den Seitenständerschalter überbrücken. Bei Dir musst du den Seitenständerschalter abziehen ud schalterseitig messen.
Fall 1: Ständer oben = Durchgang? so ist es bei mir. Dann kannst Du einfach am Kabelbaum die beiden Kabel verbinden (=Brücken).
Fall 2: Ständer oben = kein Durchgang? So sagt es der Schaltplan. Dann kannst Du einfach am Kabelbaum die beiden Kabel offen lassen.

Stef
Zuletzt geändert von Steffen am Di 16. Nov 2021, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Ja, das geht!
Vom Zündschloss schwarz-weiß bei Zündung an
Keinen Durchgang und bei aus ist Durchgang .

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Ständer oben Durchgang
Ständer unten unterbrochen
Also wie bei deiner

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Steffen »

Dann würde ich jetzt weiter suchen, das schwarz/weisse Kabel im Kabelbaum zwischen Zündschloss und CDI scheint ja in Ordnung zu sein und keinen Durchgang zu Masse zu haben. Wenn dem so ist, dann bleibt ja bei intaktem Zündschloss nur noch das schwarz/weisse Kabel zwischen Kabelbaum und Zündschloss als Übeltäter, das Kontakt zu Masse hat selbst wenn das Zündschloss auf "off" steht. Also Zündschloss-seitig schwarz/weiss gegen Masse messen, bei abgezogenem Stecker und Schlüsselstellung "ON". Ansonsten gehen mir für heute Abend die Ideen aus.

Stef

P.S.: sicherheitshalber kannst Du den Ständerschalter am Kabelbaum dann auf "gebrückt" verbinden, falls Du da gut dran kommst.

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Hab vielen Dank für deine Unterstützung🙏
Ich mache auch Schluss für heute…4:30 Uhr klingelt der Wecker wieder 🙄
Ich mache mich morgen auf die Suche 😉

Gute Nacht 😴

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von motorang »

Ich würde da kurzen Prozess machen.
Wenn Du den Kabelbaum nicht aufmachen magst (was ich verstehen würde) dann einfach das schwarzzweiße Kabel da drin künftig ignorieren und außen ein neues Abstellkabel von der CDI zum Zündschloss und zum Killschalter legen und fertig.

Messen hilft da wahrscheinlich nicht.
Auf dem schwarzweißen Kabel liegt normalerweise der Erregerstrom der Zündspule an, so gepulste 70 Volt vielleicht. Bei der alten XT warens 40 Volt. ähnliche Probleme. Da schlägt schon mal was durch was bei 12V das nicht täte und mit dem bisserl Prüfstrom eines Multimeters gar nicht angezeigt wird.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Steffen »

Hi Motorang.

Guter Tipp und vor allem praktische Lösung mit dem Bypasskabel.
Nur für mein Verständnis - ist das nicht das orangene Kabel, das direkt zur Primärwicklung der Zündspule geht, das den Impuls für die Zündung liefert? Und ich dachte, auch da lägen maximal immer nur 12 bzw. max. 14 Volt an, wie überall hinter dem Gleichrichter. Gibts da einen Lesetipp dazu, vielleicht schon im "Kupferwurm" ?

Ich hänge mal einen korrigierten Schaltplan der XT 600 K 3TB an, indem der Ständerschalter richtig eingezeichnet ist.
Schaltplan XT 600 K 3TB V2 klein.jpg
Die korrigierte Stelle würde dann auch für die XT 600 2KF und 2NF zutreffen, ebenso für die 3AJ und die E-Starter 3TB bzw. DJ02. Oder kurz gesagt: der Seitenständerschalter muss für den Fahrbetrieb geschlossen sein bzw. die beiden Kabel Kabelbaumseitig gebrückt. irgendwie ist das in beinahe jedem Schaltplan falsch, im "Schema" aus dem Clymer hierauch.
Ignition XT 600.JPG
Stef

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von motorang »

Servus,
ich glaub da geht etwas durcheinander. Speziell Killschalter/Absteller im Zündschloss/Seitenständerschalter.

Üblich bei CDI wäre zum Abstellen eine Ableitung des Erregerstroms für die Zündspule, das Schwarz-Weiße Kabel ist dann quasi in der CDI mit dem orangen Kabel zusammengeschlossen. Abstellung erfolgt durch Ableitung der Energie gegen Masse, weil ja die Zünderei durch die Umdrehung des Generators gespeist wird und daher immer "liefert". Ist meine Vermutung. Der Kupferwurm ist dafür zu alt ...

Wenn 12V verwendet werden, wird das andersrum gemacht und über eine andere Leitung bzw. ein Relais (1VJ Killschalter oder XT600K Seitenständerschalter)

Die 3TB Elektrostartversion (XT600E) hat schon TCI, da ist es sowieso anders. Abstellung erfolgt, indem der TCI die 12V abgedreht werden.

Die 3TB Kickstarterversion (XT600K) hat noch CDI, da ist es so wie bei den alten XT600/Tenere:
Abstellung über schwarz-weiß durch Kurzschließen gegen Masse im Zündschloss.
Der Seitenständerschalter ist wieder ein anderer Kamerad, der anders funktioniert, nämlich abstellen durch ÖFFNEN des Kontakts, ist auch bei der 1VJ so beispielsweise.

An der CDI gibt es je nach Modell unterschiedliche Möglichkeiten (Anschlüsse), die Zündung abzustellen. Am meisten bei den E-Starterversionen weil da auch noch das E-Starten mitverwaltet wird.

Die XT600K scheint aber zumindest laut Schaltplan (mehr hab ich auch nicht) sowohl im Zündschloss als auch am Killschalter über das schwarzweiße Kabel abzustellen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von DIRP »

motorang hat geschrieben:
Fr 19. Nov 2021, 08:57
Die XT600K scheint aber zumindest laut Schaltplan (mehr hab ich auch nicht) sowohl im Zündschloss als auch am Killschalter über das schwarzweiße Kabel abzustellen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Das kann ich aus der Realität bestätigen.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten