XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Duke300376
Beiträge: 42
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

So, ich hab gerade mal geguckt, vorn habe ich 15 hinten 46 Zähne
Und die Bereifung ist von Conti Windur TKC80 vorne und Conti Twindur TKC80

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Steffen »

Also meine geht "einfach so" durch Gasgeben vorne hoch. Wenn Du Deine genaue Originalübersetung hast, kann ich Dir den Graph nochmal passend machen.
Die K hat im übrigen original 15:39 nicht 15:45 wie die E Modelle. Aber auch eine andere Primärübersetzung.
Dann hätte die 3TB - K also das Getriebe der alten 2KF? Der Rumpf aussen sieht auf jeden Fall aus wie von der 3TB, was ja auch zu den Ölumbauten ab der 3TB passt - Zusatzschmierung am Getriebe und Ölreservoir im Rahmen.

Du kannst dir das mit dem Drehzahlmesser ja mal im Stand anhören. Es gibt Drehzahlmesser aus Asien, die kosten grade mal 20 Euro und nehmen die Drehzahl am Zündkabel ab, also äüßerst einfach zu montieren. Zur Not lässt sich das auch vorübergehend mit einem Kabelbinder an den Lenker "klatschen". Aber 110 km/h als Endgeschwindigkeit ist eindeutig zu lahm, da stümmt etwas nicht. Die 3TB sollte auch in entsprechendem Alter "einfach so" auf 130km/h hochbeschleunigen, der Rest ist dann zäh. Vielleicht probierst Du es mal mit einem offenen Luftfilter (oder mal kurz ohne).

Du kannst auch mal einfach in den unteren Gängen ausdrehen. Irgendwo müsste ein Lämpchen angehen im Cockpit, beim vorgeschlagenen "Schaltpunkt". Manchmal ist das Lämpchen mit "REV" benannt. Es gab verschiedene Theorien, wann das Lämpchen angeht, in einem Manual steht bei bestimmter Geschwindigkeit, die TCI (=Motorsteuergerät) wird das sicher intern auch als "Drehzahl" hinterlegt haben. Wo das Lämpchen allerdings angeht, ob bei 6500 U/min oder 6000 weis sich nicht mehr. Aber der Punkt ist, Du kannst die XT ohne Schaden darüber hinaus drehen, das geht.
REV.jpg
Stef

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Moin Moin liebe Leute :)

Nun wird es langsam wärmer… Zeit das Moped weiter fertig zu machen (meine Garage ist leider nicht beheizt:( )

Ich wollte meiner XT gerne neue Ansaugstutzen und einen neuen Düsen/Dichtsatz für den Vergaser gönnen…
Bein bestellen bei Matthis Hamburg ist mir was kurioses aufgefallen… wenn ich dort meine Fahrgestellnummer eintrage erscheint eine XT mit 20KW :shock:

Kann es also sein, dass meine XT von Haus aus 20 KW hat ?

Lieben Dank schon mal im Voraus

Gruß Jan

Cyrus
Beiträge: 248
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Cyrus »

Wenn es eine 3UW ist, dann stimmt das wohl. Die 3TB hat 33KW.
XT600 2KF '88

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Und die bekommt man wohl auch nicht auf 33kw, oder?
Das würde ja einiges erklären :?

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Ist die 3tb/uw dann die gedrosselte originalversion?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von XTsucher »

3UW ist gedrosselt, ich meine mit Vergaserblenden, sonst aber baugleich.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Stuecki »

Die 3UW ist die gedrosselte 3TB, und die kriegt man normal ohne Probleme auf die volle Leistung, Vergaserbedüsung und offene Ansaugstutzen meine ich ;)

Und ja: Hier wurde ja mal gerätselt warum deine XT600 nicht so gut geht wie eine 3TB ausm Freundeskreis, die Erklärung wäre wohl dass die 3UW einfach gedrosselt ist.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Stuecki hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 15:54
Die 3UW ist die gedrosselte 3TB, und die kriegt man normal ohne Probleme auf die volle Leistung, Vergaserbedüsung und offene Ansaugstutzen meine ich ;)

Und ja: Hier wurde ja mal gerätselt warum deine XT600 nicht so gut geht wie eine 3TB ausm Freundeskreis, die Erklärung wäre wohl dass die 3UW einfach gedrosselt ist.
Die sollte eigentlich vom Vorgänger „entdrosselt“ worden sein… der hat aber laut seiner Aussage nur das Plättchen rausgebaut und nicht die Bedüsung geändert.

In einer Beschreibung habe ich gelesen, dass „ Die Düsennadeln der Vergaser müssen im Primärteil in die 2. und im Sekundärteil in die
5. Position von oben umgehängt werden.“

Wie meinen die das denn??

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: XT600k 3tb 3uw CDI durchgemessen?

Beitrag von Duke300376 »

Stuecki hat geschrieben:
Di 15. Mär 2022, 15:54
Die 3UW ist die gedrosselte 3TB, und die kriegt man normal ohne Probleme auf die volle Leistung, Vergaserbedüsung und offene Ansaugstutzen meine ich ;)

Und ja: Hier wurde ja mal gerätselt warum deine XT600 nicht so gut geht wie eine 3TB ausm Freundeskreis, die Erklärung wäre wohl dass die 3UW einfach gedrosselt ist.
Und ja, dass ist die Erklärung :lol:

Antworten