Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht
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Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht
Hallo nochmal, ich möchte hinzufügen, dass ich das gleiche Problem damit hatte, dass ich nach dem Kurzschließen des Kabels zur Überprüfung einmal die Neutralstellung leuchtete und dann nicht leuchtete, jetzt habe ich die Kabel vom Zündschalter abgeschnitten (mein Fehler), bitte helfen Sie mir, wie man den Zündschalter mit dem Ein- / Ausschalter verbindet, kann mir jemand erklären, welche Dioden es gibt, wenn das Kabel nicht leuchtet, wenn das Kabel Massekontakt hat?
Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht
Servus Simon,
so einfach ist das nicht, sorry.
WAS genau möchtest Du erreichen?
WIllst Du einen ZUSÄTZLICHEN Schalter einbauen zur Diebstahlsicherung?
Oder das Zündschloss ERSETZEN?
Im Zündschloss werden ziemlich sicher zwei Sachen gleichzeitig geschalten, deswegen hat das mehr Kabel als Dein Schalter.
Bei ON wird rot mit braun verbunden (= Strom an, Zündung an, aber nicht Standlicht an) und Blau mit Blau-Rot (Standlicht an).
Das deswegen, weil es auch eine Parkstellung hat, in der NUR das Standlicht eingeschaltet wird.
Du brauchst also zwei Schalter, oder einen zweipoligen Schalter (sozusagen zwei Schalter mit einem gemeinsamen Hebel).
Wenn Du so tief in der Elektrik herumkramst, solltest Du Dir einen Schaltplan für Dein Modell besorgen, und das an Deinem Motorrad studieren, welche Kabelfarbe wo hin geht und wo die Dioden sitzen (ich habe keine XT600E).
Hier ist auch einer für die 4PT > https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... /index.htm
Liebe Grüße
Andreas
so einfach ist das nicht, sorry.
WAS genau möchtest Du erreichen?
WIllst Du einen ZUSÄTZLICHEN Schalter einbauen zur Diebstahlsicherung?
Oder das Zündschloss ERSETZEN?
Im Zündschloss werden ziemlich sicher zwei Sachen gleichzeitig geschalten, deswegen hat das mehr Kabel als Dein Schalter.
Bei ON wird rot mit braun verbunden (= Strom an, Zündung an, aber nicht Standlicht an) und Blau mit Blau-Rot (Standlicht an).
Das deswegen, weil es auch eine Parkstellung hat, in der NUR das Standlicht eingeschaltet wird.
Du brauchst also zwei Schalter, oder einen zweipoligen Schalter (sozusagen zwei Schalter mit einem gemeinsamen Hebel).
Wenn Du so tief in der Elektrik herumkramst, solltest Du Dir einen Schaltplan für Dein Modell besorgen, und das an Deinem Motorrad studieren, welche Kabelfarbe wo hin geht und wo die Dioden sitzen (ich habe keine XT600E).
Hier ist auch einer für die 4PT > https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... /index.htm
Liebe Grüße
Andreas
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Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht
Hallo, ich möchte nur die Zündung an / aus haben. Sie benötigen also zwei Schalter und wie Sie sie anschließen, Ich möchte keinen Zündschalter haben, nur einen Schalter, oder dann brauche ich, wie ich es verstanden habe, einen separaten Schalter für die Lichter, oder?
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Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht
Ich habe das Gelbe mit dem Roten kurzgeschlossen, das Neutrallicht ist eingeschaltet, es dreht den Anlasser schön, aber es springt nicht an, nach einer Weile geht das Neutrallicht selbst aus und als ob der Strom dort überhaupt nicht ankommt, ist es passiert was vorher passiert ist, wenn es einmal leuchtet, einmal nicht leuchtet und kein Strom fließt, bitte um Hilfe
Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht
Hi Simon, wenn man so was machen will, dann sollte man schon etwas Ahnung von Elektrik haben, einen Schaltplan lesen können etc. nicht schlecht wäre außerdem das Problem bzw. die Idee besser zu beschreiben. Wie Andreas geschrieben hat, das Zündschloss ist nicht nur ein einfacher Schalter, da werden mehrere Funktionen an-, zusammen- oder ausgeschaltet.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht
Hallo Simon,
bei der 4PT schaltet das Zünschloss sogar 3x:
In Stellung RUN:
"Hauptschalter"
Du brauchst also 3 Schalter, damit das so funktioniert wie vorher.
Soweit ich sehe:
A) rot - braun-blau = geschaltetes Plus (Hupe, Bremslicht, Blinker, Zündung)
B) blau - blau-rot = Licht
C) blau-schwarz - blau-gelb = Zündungsfreigabe (Kupplungsschalter/Seitenständerschalter)
Du brauchst Schalter für A und C, damit der Motor anspringen kann.
Gryße!
Andreas, der motorang
bei der 4PT schaltet das Zünschloss sogar 3x:
In Stellung RUN:
"Hauptschalter"
Du brauchst also 3 Schalter, damit das so funktioniert wie vorher.
Soweit ich sehe:
A) rot - braun-blau = geschaltetes Plus (Hupe, Bremslicht, Blinker, Zündung)
B) blau - blau-rot = Licht
C) blau-schwarz - blau-gelb = Zündungsfreigabe (Kupplungsschalter/Seitenständerschalter)
Du brauchst Schalter für A und C, damit der Motor anspringen kann.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht
Vielen Dank, toll, schönen Tag noch!
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Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht
Ich habe A angeschlossen, aber ich weiß nicht, wie man C anschließt, denn wenn ich das Blau-Gold an A berühre, schließt es kurz und stürzt den Schläger ab, außerdem sehe ich dort kein schwarzes Kabel, nur blau-schwarz
https://naforum.zapodaj.net/376039590453.jpg.html
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Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht
ja, ich habe es wie gesagt gemacht, es zündet gut und funktioniert, jetzt ist meine Frage, wie man die Switches anschließt? Ich verstehe, dass zwei genug sind, weil ich keinen Parkplatz und keine Hupe haben möchte
Re: Starterrelais gewechselt – Neutrallampe leuchtet nicht
So wie es auf der Zeichnung zu sehen ist.
Wenn Du das nicht kannst, dann such jemanden, der das kann. Bevor etwas kaputt geht ...
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