Blinker durchgebrannt

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
bursch
Beiträge: 53
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Blinker durchgebrannt

Beitrag von bursch »

Hallo zusammen,
heute Mittag haben auf einmal meine Blinker nicht mehr funktioniert. Habe dann am Campingplatz festgestellt, dass am hinteren linken Blinker ein Kabel komplett durchgeschmorrt war, und zwar so, dass sogar die Plastikverkleidung ein bisschen geschmolzen ist. Hier stellen sich mir nun zwei Fragen: zum einen: warum hat es da die Sicherung nicht rausgehauen, also wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?
Zum anderen: warum funktionieren nun alle Blinker nicht mehr? Links blinken sollte doch wenn sonst nichts kaputt ist noch funktionieren?
Die linken beiden Blinker funktionieren (hab sie an die Batterie gehalten und am Relais liegt's auch nicht (überbrückt). Und nu? Wie finde ich da mit meiner begrenzten Bordwerkstatt unterwegs am besten den Fehler?
Hoffe ihr könnt helfen

Grüße

Grüße

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Blinker durchgebrannt

Beitrag von motorang »

Servus,
so ganz 100% kann ich mit Deiner Beschreibung nix anfangen
aber zum selber nachdenken:

Der Strom geht von der Batterie über die Sicherung zum Zündschloss, bis dahin sollte alles OK sein wenn Bremslicht, Hupe etc funktionieren.
Dann geht es zum Blinkrelais, von dort zum Blinkerschalter und dann weiter jeweils zu den beiden Blinkerbirnen auf einer Seite und durch die Glühbirnen weiter auf Masse.

Komplett durchgeschmort heisst dass die Kabelisolierung geschmolzen ist, ja? Sind auch die Kupferlitzen durch? Ich glaub nicht, weil DA hätte die Sicherung auslösen müssen. Wenn sie das nicht getan hat, war der Strom zu gering oder die Sicherung defekt.

Ursache ist bei sowas entweder ein schlechter Kontakt wo sich ein kleiner Lichtbogen bildet und die Sache aufheizt (zB in der Steckverbindung unter der Sitzbank) oder ein Masseschluss (zB durchgescheuerte Isolierung oder eine defelte Glühbirne oder Fassung).

Es kann sein dass nicht nur die eine Stelle heiß geworden ist die Du gefunden hast, sondern auch eine andere, beispielsweise im Blinkerschalter oder einer anderen Leitung. Kann auch die Retourleitung sein (Masse). Oder das Relais selbst.

Warum hast Du das Relais gebrückt? Hat es nicht mehr getaktet?

Nervenschonend: Blinker mit Isolierband abkleben (X) und mit Handzeichen weiterfahren. Daheim mal in Ruhe schauen.

Gryße!
Andreas, der motorang

bursch
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Re: Blinker durchgebrannt

Beitrag von bursch »

Hallo,

danke schonmal.
Also die Hupe, Licht usw. funktionieren noch.
Das Blinkerrelais taktet nicht, wenn ich den Blinkerschalter betätige. Beim durchgeschmorrten Kabel war alles ab. Auch das Kupfer. Zuvor war der Blinker allerdings mehrere Minuten an (Abbiegen am Bahnübergang -> Blinker an bis Schränke auf). Hat sich wohl langsam aufgeheizt ohne, dass der Strom die Sicherung ausgelöst hat.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Blinker durchgebrannt

Beitrag von motorang »

Du kannst testweise an den Ausgang vom Blinkerrelais, das zum Blinkerschalter geht, statt dem Kabel direkt einen Blinker anschließen und dessen andere Seite auf Masse zB Batterie-Minus. Das muss dann zumindest 1 Mal leuchten (wenn Du zwei Blinker parallel anhängst muss es blinken). Dann weisst Du ob das Relais OK ist.

bursch
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Re: Blinker durchgebrannt

Beitrag von bursch »

Puuh, also da scheint sich so einiges auf einmal verabschiedet zu haben. Links blinken geht schon vor dem Relais nicht mehr. Rechts geht davor noch aber danach nicht mehr. Überbrückt man das Relais geht rechts an den eigentlichen Blinkersteckern auch nichts mehr. Meine Schlussfolgerung: Stromkreis links vor Relais unterbrochen, Stromkreis rechts nach Relais unterbrochen, Relais kaputt.

bursch
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Re: Blinker durchgebrannt

Beitrag von bursch »

Ich bin bzgl. der Elektrik absoluter Laie. Hab mir da was zusammen gereimt, aber lieber nochmal ganz von Anfang:
Wie ist das Relais überhaupt belegt (3AJ)? Und war ich überhaupt am richtigen Relais? Laut Schaltplan ist das 2polig (braun und braun weiß), aber da geht ja noch ein Kabel weg (schwarz)...

bursch
Beiträge: 53
Registriert: Do 10. Sep 2020, 12:52

Re: Blinker durchgebrannt

Beitrag von bursch »

Achso, das war ja tatsächlich Schwachsinn also nochmal: an Relais liegt auf jeden Fall Spannung an. Das Relais selber ist im Arsch, das wurde wohl auch viel zu heiß, habe eben gesehen, dass das Plastik an einer Stelle etwas geschmolzen ist. Wenn ich am Relais Durchgang erzeuge gehen alle Blinker:

Kurzum: es ist nur das Relais kaputt und ich muss Elektrik besser lernen😂

Antworten