1VJ: Motor geht aus beim Einlegen des Ganges

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
Bidiak
Beiträge: 13
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:24
Wohnort: Berlin

1VJ: Motor geht aus beim Einlegen des Ganges

Beitrag von Bidiak »

Hallo,
ich bin neu hier, habe mir aber eigentlich einige Erfahrung zugetraut. :roll:
Ich fahre seit vielen Jahren XT500, seit letztem Jahr auch XT600Z (1VJ). In diesem Sommer begann das Problem ganz leicht - zwischen Zylinderfuss und Anlasser bildete sich eine Ölsee. Ich hatte noch einen zweiten 1VJ-Motor liegen und wollte diesen einbauen, um in Ruhe nach dem Leck beim Originalmotor zu schauen. So weit, so gut. Nach dem Wechsel konnte ich den Neuen leider nicht schalten, Mist.
Ich habe den "undichten" Originalmotor wieder eingebaut, dabei den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abgedichtet (Grund für das Leck?) und den Motor gestartet. Springt bestens an! Läuft super! Freude! :D
Sobald ich den ersten Gang einlege, geht der Motor aus. :o
- Kupplungsschalter getauscht: keine Besserung
- Seitenständer eingeklappt: keine Besserung
- Klemme am Neutralschalter erneuert: keine Besserung
Wenn ein Gang eingelegt ist gibt der Anlasser auch keinen Ton von sich.
Ich muss die Kupplung NICHT kommen lassen, der Motor reagiert auf den Gangwechsel.
Hat jemand einen Rat?
Die CDI habe ich noch nicht getauscht...
Ratlos, der Bidiak
Mit Gruss, Bidiak

... XT ist gleich Fahren, der Rest rollt nur dahin ...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 1VJ: Motor geht aus beim Einlegen des Ganges

Beitrag von motorang »

Servus,
sollte kein Hexenwerk sein, wie das ganze verschaltet ist, ist bekannt.
Funktioniert die Leerlauflampe? Weil dann geht auch der Neutralschalter.

https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=153945

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Bidiak
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:24
Wohnort: Berlin

Re: 1VJ: Motor geht aus beim Einlegen des Ganges

Beitrag von Bidiak »

Hallo,
ja, die Leerlauflampe funktioniert - meistens. Wenn ich der Lenker nach rechts einschlage geht sie aus, beim Linkseinschlag IMMER wieder an.
Aber das war schon von Beginn an so.
Mit Gruss, Bidiak

... XT ist gleich Fahren, der Rest rollt nur dahin ...

Cyrus
Beiträge: 248
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: 1VJ: Motor geht aus beim Einlegen des Ganges

Beitrag von Cyrus »

Ich würde mal den Seitenständerschalter überprüfen.
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
Bidiak
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:24
Wohnort: Berlin

Re: 1VJ: Motor geht aus beim Einlegen des Ganges

Beitrag von Bidiak »

Den hatte ich nicht im Verdacht. Die tenere steht auf einem Hauptständer, der Seitenständer ist eingeklappt und der Stift des Schalters ist "ausgefahren".
Mit Gruss, Bidiak

... XT ist gleich Fahren, der Rest rollt nur dahin ...

Benutzeravatar
Bidiak
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:24
Wohnort: Berlin

Re: 1VJ: Motor geht aus beim Einlegen des Ganges

Beitrag von Bidiak »

Ich habe mir den Schaltplan von Motorang (danke!) ausgedruckt und werde mich mal an die Fehlersuche in die Garage begeben.
Kann die CDI etwas abbekommen haben? Durch einen Magneten der am Rahmen neben der Batterie nahe der CDI hing?
Mit Gruss, Bidiak

... XT ist gleich Fahren, der Rest rollt nur dahin ...

Cyrus
Beiträge: 248
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: 1VJ: Motor geht aus beim Einlegen des Ganges

Beitrag von Cyrus »

Da der Motor normal läuft, hätte ich die CDI jetzt erstmal nicht in Verdacht.
XT600 2KF '88

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 1VJ: Motor geht aus beim Einlegen des Ganges

Beitrag von Hiha »

Bidiak hat geschrieben:
Mi 21. Jul 2021, 12:17
Kann die CDI etwas abbekommen haben? Durch einen Magneten der am Rahmen neben der Batterie nahe der CDI hing?
Mit einem Magneten kann man die CDI nicht so einfach töten. Da brauchts dann schon einen Supraleitermagneten wie im Kernspintomographen.. ;-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Bidiak
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:24
Wohnort: Berlin

Re: 1VJ: Motor geht aus beim Einlegen des Ganges

Beitrag von Bidiak »

:D Gut zu wissen, danke.
Mit Gruss, Bidiak

... XT ist gleich Fahren, der Rest rollt nur dahin ...

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: 1VJ: Motor geht aus beim Einlegen des Ganges

Beitrag von DIRP »

Ich weiß jetzt nicht genau, wie es bei der 1VJ ist, aber bei der 3TB gibt es noch eine Steckverbindung zum Seitenständerschalter rechts im Batteriekasten (blau):
Bild
Die könntest Du auch noch kontrollieren, wenn’s die bei der 1VJ auch gibt.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

Antworten