Neutrallampe leuchtet beim Kupplung ziehen

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Keke
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 01:11

Neutrallampe leuchtet beim Kupplung ziehen

Beitrag von Keke »

Hallo,

seitdem ich meine XT (3TB, Bj. 93) besitze habe ich diesen Fehler und kann in mir nicht erklären ... vielleicht hat ja jemamd einen Rat?

Die Neutrallampe leuchtet nicht nur, wenn der Leerlauf eingelegt ist, sondern auch wenn ich die Kupplung ziehe und das immer (in jedem Gang). Mit anderen Worten: wenn ich den Schalter im Kupplungshebelmechanismus auslöse (der ja für den Seitenständermechanismus zuständig ist) leuchtet die Neutrallampe.

Vielen dank im Voraus für einen Tip ...

Beste Grüße,
Keke

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Neutrallampe leuchtet beim Kupplung ziehen

Beitrag von Hiha »

Guter Fehler. :-) Ich hab eine Idee, bin mir aber nicht sicher: Es gibt im Kabelbaum am Heck eine Diode, man sollte sie hinter einem klarsichtschlauch sehen können, sie sollte nicht mit Isolierband verdeckt sein. Wenn sie intakt ist, sperrt sie in eine Richtung. Lässt sie durch, könnte dieser Fehler auftreten. In diesem Schaltplan Teil 18:
https://xt600.de/xt_werkstatt/_technisc ... ik_3tb.gif
Nr.3 ist der Kupplungsschalter, Nr.19 der Leerlaufschalter.

Gruß
Hans

Keke
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 01:11

Re: Neutrallampe leuchtet beim Kupplung ziehen

Beitrag von Keke »

Hallo Hans,

vielen herzlichen Dank für Deinen Rat. Am Wochenende hat mich ein Freund, der ebenfalls einen XT660 besitzt, besucht ... hurra, gleich mal schauen, ob seine Diode bei mir funktioniert und andersrum, meine bei hm nicht ;-)

Leider ohne Erfolg ... derselbe Fehler mit seiner Diode, kein Fehler bei ihm mit meiner Diode ... sie ist somit wohl in Ordnung.

Hast Du oder jemand anderes noch eine Idee?

Gruß,
Jürgen

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Neutrallampe leuchtet beim Kupplung ziehen

Beitrag von motorang »

Ja, ich.
Hier ist das System der Zündabsteller beschrieben:
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=153945

Während die TCI ein anderes Zündsystem als die 1VJ/3AJ/2KF hat, sind doch die Abstelleinrichtungen gleich.

Im Start-Abstellrelais (unten Nr. 36) befindet sich auch eine Diode.

Wenn die defekt ist und durchlässt (oder ein Ersatzrelais ohne Diode verbaut ist):

Strom fließt von Braun (Zündungsplus) über die Neutrallampe und die Diode im Abstellrelais zum Kupplungsschalter (8). Wenn Du kuppelst kann er weiterfließen und über den Seitenständerschalter (der bei "Ständer oben" geschlossen ist) auf Masse fließen.

Im Originaldiagramm:
3TB_Kupplungsschalter_Neutralschalter.jpg
Der Motor springt nur an, wenn die TCI (5), Zündbox, über das schwarzweiße Kabel (B/W) Masse hat.
(9) ist die Diode von der Hans geschrieben hat.
(10) ist die Neutrallampe,
(11) der Neutralschalter,
(12) der Seitenständerschalter.

Gryße!
Andreas, der motorang

Keke
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 01:11

Re: Neutrallampe leuchtet beim Kupplung ziehen

Beitrag von Keke »

Hallo Andreas,

vielen herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung. insbesondere der link zum Zündstromkreis. Nachdem ich mich mit Deinen Erklärungen beschäftigt und den Zusammenhang nun verstanden habe, freute ich mich schon wieder auf den Besuch meines Kumpels mit der XT heute und war mir sicher, den Fehler nun bezwungen zu haben ;-)

Also Start-Abstellrelais heute kurz gewechselt, leider ist der Fehler immer noch nur bei meiner XT. Relais hin und her getauscht: seine Xt funktioniert prima mit meinem Relais und ich habe, trotz seines Ralais, immer noch den Fehler ... hm, schade ...

Da alles prima funktioniert (habe alle Funktionen der Abschaltung überprüft, ob Seitenständer draußen, Gange eingelegt und mit gezogener Kupplung starten etc.) gehe ich nicht von einem Verkabelungsproblem aus.

Ein wirklich blöder Fehler ....

An dieser Stelle, trotzdem noch einen fetten Daumen hoch für Eure Mühe!

Gruß, Jürgen

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Neutrallampe leuchtet beim Kupplung ziehen

Beitrag von Cyrus »

Wenn wirklich alles funktioniert wie es soll, kann es sich eigtl. nur noch um einen Fehler in der Verkabelung handeln. Hat da mal Jemand Stecker neu gemacht? Ich könnte mir vorstellen, das das Problem auftritt, wenn im Stecker des 'Unterbrecherrelais des Anlasserstromkreises' (Nummer 20 im Schaltplan) das Schwarz/gelbe mit dem himmelblauen Kabel vertauscht wurden. Vielleicht mache ich aber auch nen Denkfehler. ;)
XT600 2KF '88

Keke
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Jul 2021, 01:11

Re: Neutrallampe leuchtet beim Kupplung ziehen

Beitrag von Keke »

Hallo Cyrus,

vielen Dank für den Tip ... habe ich gleich mal angeschaut. Obwohl alles unverbastelt aussieht, hast Du den Volltreffer gelandet ... hurra!!!!

Die zwei Kabel waren tatsächlich vertauscht ... ich habe sie nun richtig verkabelt und nun funktioniert alles so wie es sein soll.

Du bekommst gleich zwei fette Daumen hoch von mir!!!! .... Super!

Nochmals vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

Gruß,
Jürgen

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Neutrallampe leuchtet beim Kupplung ziehen

Beitrag von Cyrus »

Sehr schön, freut mich! :)
XT600 2KF '88

Antworten