3UW frisst Batterien

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Jope
Beiträge: 5
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 20. Jun 2021, 19:56

3UW frisst Batterien

Beitrag von Jope »

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem bei meiner „neuen“ 3UW:

Vorgestern gekauft mit nicht ganz funktionierender Elektrik. Laut Auskunft Vorbesitzer haben die letzten beiden Batterien jeweils nicht lange gehalten und waren innerhalb kurzer Zeit defekt. Durch den Kicker ist ja eine defekte Batterie erstmal kein Problem. Heute habe ich mich auf die Suche gemacht, weil es einfach nicht an den Batterien liegen kann. Standlicht ging auch nicht, dass war ein loses Zündschloss, dass geht jetzt wieder sonst funktioniert bei extern geladener Batterie und laufenden Motor erstmal alles. Ladestrom ist bei erhöhter Drehzahl über 14 Volt. Regler habe ich durchgemessen, war nichts auffälliges Widerstand von 3x weiß gegeneinander jeweils gleich, Masse liegt an (Widerstand zur Batteriemasse 0,02 Ohm). Schließe ich aus.

Phänomen ist, dass bei angeschlossener Batterie 0,02 Volt an Masse (bspw. hinten am Regler, Schraube Lenkkopf, Schraube Amaturen) anliegen, Spannung steigt jeweils bei Zuschaltung von Standlicht, Abblendlicht auf 0,14 Volt. Blinker lässt sich schwer messen, wirkt sich aber auch aus, will morgen mal das Relais brücken. Kann das die Ursache für den Batterieverschleiss sein? Oder bin ich hier Messfehlern auf den Leim gegangen? Ohne Verbraucher messe ich 0 Volt.

Leitungswiderstand jeweils vom Pol bis zum Stecker vorne in die Lampenmaske um die 0,02 Ohm, also bei Plus und Minus.

Heckelektrik war komplett ab.

Bin gerade etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll…

Freue mich über jeden Rat.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 3UW frisst Batterien

Beitrag von Maybach »

Irgendwo hast Du einen Kriechstrom. Da wird Dir eine intensive Kontrolle des Kabelbaums und der Stecker nicht erspart bleibn (frag mal, arum ich das weiß...).
Also alle Steckverbindungen auseinanernziehen, ggf. die Stecker Nachbiegen, mit Stahlwolle ein wenig abschleifen und mit Electronic-Spray konservieren. Und w´zwar wieklich alle ...
Und beim Kabelbaum an allen Stellen, wo auch niúr die Ahnung einer Bewegung desselben möglich ist, intensiv nachsehen, ob da nicht was Kontakt gibt, wo es nicht soll.
Und bevor du das alles machst, schau mal, ob Dein Regler noch so regelt, wie das sein soll. Nicht, dass nur die Batterie nicht ordnugnsgemäß geladen wird.

Maybach

Jope
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2021, 19:56

Re: 3UW frisst Batterien

Beitrag von Jope »

Danke erstmal.

Regler und neue Batterie habe ich bestellt. Bezüglich des Reglers habe ich nochmal recherchiert, im Leerlauf habe ich was um die 11 Volt gemessen, wobei die Batterie unangeklemmt auch nur um die 11 Volt hatte und mein Ladegerät sie nicht weiter laden wollte.

Sind solche Spannungen 0,1…Volt an Masse überhaupt bedenklich?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3UW frisst Batterien

Beitrag von motorang »

Servus,
zuerst ist die ganze Messerei im Hundertstelvolt/Ohmbereich nicht sehr relevant. Da muss auch ordentlich Strom drüber, nicht nur ein paar Milliampere die ein Multimeter zum Messen durchschickt.

Du scheinst da mehrere Baustellen zu haben.
Wenn die Batterie wirklich nur 11 Volt hat (miss lieber mal eine andere Batterie zB vom Auto was dann angezeigt wird), ist sie tot.
Mit der Batterie wird dann auch der Regler kaum vernünftig regeln, weil der die Referenzspannung braucht. Ohne funktionierende Batterie ist auch die Messung der Ladespannung nicht wirklich relevant.

Ich würde empfehlen, sehr gründlich die Stecker und Verbindungen des Ladestromkreises zu prüfen und zu säubern.
Batterieanschlüsse und Kabel, Reglerstecker, Sicherung samt Steckern.
Wenn da was faul ist, kommen zwar 14 Volt durch, aber vielleicht nur 200 mA. Und damit wird die Batterie immer leerer und leerer beim Fahren.

Der Ruhestrom wäre aussagekräftig als irgendwelche Volt. Wieviel Milliampere fließen bei abgezogenem Zündschlüssel aus der Batterie zu irgendwelchen Verbrauchern? Fürs Strom Messen musst Du das Multimeter umstellen und auch anders anschließen. Typischerweise sollten die alten XTs NULL Milliampere Verbrauch haben, wenn Du nicht irgendeinen USB-Lader oder sowas verbaut hast.
Wenns mehr ist, geht das typischerweise übers Zündschloss oder den Regler weg.

Gryße!
Andreas, der motorang

Jope
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2021, 19:56

Re: 3UW frisst Batterien

Beitrag von Jope »

Multimeter funktioniert, habe es an einer anderen (vollen) Batterie getestet. Habe jetzt einen neuen Regler und Batterie in der Garage liegen. Beides möchte ich mit neuen separaten Leitungen verbinden. Habe 4mm² liegen, aber ich glaube, das bekomme ich nicht gecrimpt und auch nicht in den Stecker des Reglers. Bemühe mich heute nochmal um 2,5mm² Kabel. Anschließend gehe ich alle Verbindungen ab, reinige diese und verwende Kontaktspray.

Ruhestrom werde ich dann messen. Zum Regler könnte man ja dann ein Relais verbauen und das Zündschloss muss man tauschen?

Bezüglich der auf Masse gemessenen Spannung erklärte mir ein Garagennachbar und Schrauberkollege, dass es vom Übergangswiderstand her rühren könnte, haben einen kleinen Versuchsaufbau gemacht und ähnliche Werte gemessen.

Bis hierhin erstmal danke!

Jope

Jope
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2021, 19:56

Re: 3UW frisst Batterien

Beitrag von Jope »

Hello again,

so Regler und Batterie sind getauscht. Zum Regler habe ich von der Batterie +/- in 2,5mm2 gelegt.

Folgende Werte habe ich dann gemessen:

Ohne Licht:
Leerlauf 14,63 V
erhöhte Drehzahl 14,76 V
auf Masse 0,01 V

Mit Licht:
Leerlauf 13,5-13,7 V
erhöhte Drehzahl 14,6 V
auf Masse 0,02 V

Macht auf mich erstmal‘n guten Eindruck.

Jetzt heißt es erstmal fahren fahren fahren, werde weiter berichten…

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3UW frisst Batterien

Beitrag von motorang »

Er weigert sich Strom zu messen ... interessant.

Gryße!
Andreas, der motorang

Jope
Beiträge: 5
Registriert: So 20. Jun 2021, 19:56

Re: 3UW frisst Batterien

Beitrag von Jope »

motorang hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 07:08
Er weigert sich Strom zu messen ... interessant.

Gryße!
Andreas, der motorang
Hab ich gemacht, jedoch bei Zündung aus nichts gemessen. Multimeter in Reihe zwischen Pluspol und Pluskabel war doch richtig!? Auch am Reglergehäuse keinen Strom messen können...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 3UW frisst Batterien

Beitrag von motorang »

Servus,
ja in Reihe, entweder Plusseite oder Minusseite, einfach zwischen Batterie und Bordnetz. Dafür am Multimeter üblicherweise das eine Messkabel umstecken und den Bereich "Ampere Gleichstrom" wählen, wenns um Leckstrom geht sollte der (meistens abgesicherte) 200 mA-Bereich passen.

Wenn Du da nichts misst, dann sind auch die 0,1 oder 0,2 Volt die Du gemessen hast vernachlässigbar (Scheinspannung ohne Leistung dahinter).

Bei 5mA Leckstrom ist die volle Batterie nach etwa 2-3 Monaten am Limit.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten