CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von Steffen »

Hallo Cebe, hallo Motorang
Ich hab neulich mal mit dem Ernst Teichmann (Motorradelektrik München) geratscht, der tut den Pickup in den Ofen (80 - 90°C°) und misst dann die Isolationswerte gegen Masse mit 500V, und auf Windungsschluss induktiv mit Hochspannung mit bis zu 5 kV. Wahrscheinlich nicht ganz grundlos, der ganze Zauber.
Das Selbe hat mir Frank von Motek (Bielefeld) erklärt. Allerdings waren beide meiner eingesendeten Lichtmaschinen warm gemessen nicht messbar defekt. Auf Verdacht lies ich die Impulsgeberspule neu wickeln. Die XT sprang sofort an, meine vorher getesteten vier (!) Lichtmaschinen sind demnach alle unbrauchbar. Ob die Widerstandsmessung am Pickup genauso wenig aussagekräftig ist, kann ich nur vermuten.
Wie komme ich denn zur Not an neue Pickups die auch wirklich funktionieren? Reparieren ist da ja wohl eher wenig, Kabel wackeln
hat gestern nix verändert, also wohl eher im vergossenen Part ein Problem...
Ich hatte bei Motek ebenfalls gefragt, wie man dort ein defektes Pickup reparieren würde. Gar nicht. Es ist wohl machbar, aber zu aufwendig, da die Vergussmasse ganz vorsichtig entfernt werden müsste. Das habe ich selbst zwar versucht, aber noch nie hinbekommen.
Also bleibt eigentlich nur der Gebrauchtmarkt. Die Pickups der 43F gingen auch, aber die sind ja noch älter. Wie es bei der TT600 aussieht, weiss ich nicht genau, aber die hat sicherlich genauso wie die XT 600 ab 1990 herum (ab 3TB) die andere Zündbox und damit auch einen anderen Pickup

Es gab mal einen Anbieter mit einigen Messvideos zum Pickup (allgemein, nicht XT-speziefisch). Vielleicht ist dort etwas dabei: Videos von RMStaor.com
Die verkaufen auch Pickups, aber auch da weiss ich nicht, ob etwas passend für die XT dabei ist. Eventuell gibt es auf der Transmic-Seite Hinweis auf einen Ersatz.

Und vor allem hat Ignitech Pickups für Ihre CDIs, da müsste es etwas passendes geben.

schöne Grüße

Stef

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von dercebe »

Danke für die ausführliche Antwort.

Wirklich praktisch aktiv werden kann ich erst Richtung Wochenende. Eines macht mich jedoch besonders neugierig: warum scheiterte das Entfernen der Vergussmasse? Zu hart oder zäh, oder Innereien versehentlich beschädigt beim Versuch?
Da meiner ja anscheinend eh hinüber ist, wäre ich durchaus gewillt ein depotting zu versuchen und wenn ich schon ein paar Stolpersteine kenne, könnte ich die vermeiden.

Als ich heute früh nachgemessen habe, hatten beide Pickups wieder 120 Ohm, aber dem traue ich jetzt gar nicht mehr, das werde ich am WE noch mal mit Hitze und Vibration testen.

Danke schonmal, ich gebe Updates wenn es was neues gibt.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von motorang »

Kedo hat wen der die Pickups repariert. Lima zur Diagnose hinschicken.
Hab schon zur Zufriedenheit 2 Limas mit defektem Pickup dort richten lassen.

Gryße

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von dercebe »

Danke für den Tipp, muss ich Mal anrufen und die Details klären. Die Durchlaufzeit ist nur ein Problem für mich, da die XT mein letztes Fahrzeug war nach einem Autounfall, daher hatte ich gehofft ich könnte zumindest vorübergehend etwas tricksen.
Aber die solide Version ist sicher die bei Kedo vermute ich.

Danke & Gruß

Christoph

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von motorang »

Hm
die 2KF hat eine Lichtmaschine mit der Ersatzteilnummer 34L-81410-51
das ist die alte Variante. Da passt leider meine Lima von 1VJ/3AJ nicht, die hätte ich Dir leihen können.

Ruf den Teichmann in München an oder schreib ihm, der hat manchmal was im Regal (Motorradelektrik Teichmann).
Und jedenfalls den Motoritz. Der hat fast sicher was (ist ein bisserl Glückssache weil der auch nur mit dem Multimeter durchmessen kann), das würde Dir Zeit verschaffen bis Deine Anlage bei Kedo überholt ist. Bei mir waren das so 4 Wochen.
Bei Motorradteile Hannover könntest Du auch Glück haben, haben zwar Mondpreise aber großes Angebot ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von Steffen »

dercebe hat geschrieben:
Mi 14. Jun 2023, 14:24
Danke für die ausführliche Antwort.
qarum scheiterte das Entfernen der Vergussmasse? Zu hart oder zäh, oder Innereien versehentlich beschädigt beim Versuch?
Ich war schlichtweg zu ungeduldig. Ich habe vbersucht, die abgerissenen Kabel weiter frei zu legen, um sie neu verlöten zu können, hab' aber jedesmal das Kabel erneut verletzt. Sehr weit bin ich nicht gekommen, wie gesagt, ich war sehr ungeduldig dabei. Ich glaube auch nicht, dass Dir das jetzt weiter hilft, aber zumindest ists aufgeklärt ;-)

Stef

P.S.: soll ich Dir ein oder zwei meiner separaten Pickups ausleihen?

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von dercebe »

Hallo.

Danke für das Angebot, einen der gescheiterten Reparatur Kandidaten fände ich tatsächlich interessant für ein reverse engineering.
Praktisch musste ich jetzt so disponieren, dass ich mit ein Auto kaufen musste, das nimmt etwas den Druck aus der Aktion und ich die Tage die Lima fertig mache für den Versand zu Kedo. Telefonisch wurde ich äußerst gestellt, dass es ggf auch möglich ist, nur für Pickups reparieren zu lassen ohne die Ladewicklung neu zu machen, die wurde bei mir ja erst gemacht vor ein paar Jahren.
Evtl bringt das Wochenende trotzdem noch ein paar Erkenntnisse, ich werde berichten.

Danke & Gruß

Christoph

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von motorang »

dercebe hat geschrieben:
Fr 16. Jun 2023, 10:07
Telefonisch wurde ich äußerst gestellt
Nochmal durchlesen vor dem Absenden würde äußerst helfen!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von Steffen »

DArüber bin ich auch gestolpert, ich hab's mit dem Wörtchen "ruhig" ergänzt und dann gemerkt, dass der ganze Absatz nicht so Detailwichtig ist - die Hauptaussage kam durch, Kedo kann auch nur Pick-Ups. Wahrscheinlich wars etwas hektisch am PC beim Verfassen ;-:

A propos Pick-Ups: neulich im Rock Shop, dem Gitarrenladen meiner Wahl, meint der Verkäufer, der sich in unser Gespräch mischt, kurz bevor er in die Pause geht: "Heute gibt's free Pickups für alle!" und drückt mir eins in die Hand. Danke!
proxy-image.jpg
proxy-image.jpg (10.27 KiB) 770 mal betrachtet
Schönes Wochenende euch allen.

Cebe schreibn nochmal kurz, wenn ich Dir das alte Pickup senden soll. Es funktioniert wohl, braucht aber neue Kabel, die sind am Ansatz ab.

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von Straßenschrauber »

PickUps alte SRX passen auch. Ich mußte sie verpolt anschließen, erst dann haben sie funktioniert.

Wir haben im AIA-Forum mal hier und hier über eine alternative Möglichkeit nachgedacht, bei der man mit nur einem Standard-PickUp auskommt.
In Kürze:
Auf dem Rotor wird von ca. 0 bis ca. 45 Grad ein Blechstreifen ("lobe") angebracht. Der einzelne Standard-PickUp steuert eine digitale Zündbox, z.B. ignitech DCCDIP2.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 17. Jun 2023, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
~-o|-

Antworten