34L - Kabelbaum verbessern

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
re.ha.hl
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 19:31

34L - Kabelbaum verbessern

Beitrag von re.ha.hl »

Grüß euch!
Ich baue derzeit eine 34L neu auf und bin jetzt bei der Elektrik angekommen:

Verbaut war ein modifizierter Kabelbaum (wahrscheinlich 1VJ) inkl. 43F-CDI (mit 5er-Stecker, 3 Einzelkabel und ein 3er-Stecker)
Er hat einige Umbauten (Hupenverlängerung, Seitenständerschalter überbrückt, ua mit Blockklemmen zusätzlich eingefügte Kabel)

Ich habe einen originalen 34L-Kabelbaum inkl. 34L-CDI (5er-Stecker 3 Einzelkabel) aus meinem Ersatzteilspender der perfekt aussieht, keine Scheuerstellen hat, alle Stecker dran sind und nichts vergammelt oder verschmort ist.

Meine Frage:
Gibt es sinnvolle Verbesserungen für den Kabelbaum, die ich vor dem Einbau machen könnte/sollte ??
Stichwort: Lichtstärke stabilisieren und möglicher Kriechstrom zum Regler

oder soll ich ihn ohne Zusatz einbauen?

schöne Grüße aus dem Weinviertel
in Niederösterreich,
Reinhard

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 34L - Kabelbaum verbessern

Beitrag von XTsucher »

Immer hilfreich ist eine Stromversorgung des Hauptscheinwerfers (Fahrlicht/Fernlicht) über einen parallelen Kabelbaum und Relais-Steuerung.
Das hat bei meiner 1VJ zu einem "es-wird-hell" Effekt geführt. Gleichzeitig wird dabei die Schaltereinheit am Lenker entlastet, da damit dann nur noch das Relais geschaltet wird und nicht der gesamte Strom, der auf die Lampe geht (>5A)...

Den Regler habe ich ebenfalls nicht mehr über den Kabelbaum an den Akku angeschlossen, sondern direkt an die Batterie geführt.
(Gleichzeitig noch den ranzigen original Regler ersetzt durch den "großen" von KEDO (mit Sense-Leitung), dabei noch den Bleiakku durch einen leichten, kleinen LiPo-Akku ersetzt und so Platz für den großen Regler geschaffen...)

Ist dann halt nicht mehr original, aber viel besser...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

re.ha.hl
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 19:31

Re: 34L - Kabelbaum verbessern

Beitrag von re.ha.hl »

die Planung für die eigene Stromversorgung von Abblendlicht und Fernlicht ist im Gange. dafür brauche ich zwei Relais, wenn ich richtig liege.
Beim Regler hast du das Zündungsplus (Stromversorgung für den Regler) direkt zur Batterie gelegt? ich würde da in diese Leitung ein Relais einbauen, das sich mit dem Zündungsplus schalten lässt und dann die Verbindung zwischen Regler und Batterie herstellt.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 34L - Kabelbaum verbessern

Beitrag von Svoeen »

re.ha.hl hat geschrieben:
Di 13. Apr 2021, 18:40
die Planung für die eigene Stromversorgung von Abblendlicht und Fernlicht ist im Gange. dafür brauche ich zwei Relais, wenn ich richtig liege.
Beim Regler hast du das Zündungsplus (Stromversorgung für den Regler) direkt zur Batterie gelegt? ich würde da in diese Leitung ein Relais einbauen, das sich mit dem Zündungsplus schalten lässt und dann die Verbindung zwischen Regler und Batterie herstellt.
Regler direkt anschließen geht so:

Die 3 weißen aus der Lima auf direktem Weg ohne tausend Zwischenstecker(keine Ahnung wie das bei der 34L ist) am Regler anschließen. Zur Not einfach die Kabel im original Kabelbaum still legen und neue legen mit mindestens 1,5mm².

Masse vom Regler direkt zur Batterie(min. 2,5mm²)
Die dicke Plusleitung vom Regler ebenfalls direkt zur Batterie(min. 2,5mm² und keine Relais).
Die Senseleitung(die 6. beim großen Regler) kannst du direkt zum am Regler mit der dicken Plusleitung zusammen schließen. Die misst nur die Spannung und steuert den Regler dementsprechend. Da reicht 1,5mm² auf dem kurzen Stück.

Der Regler arbeitet nur wenn die Lima Spannung liefert, es braucht keine Unterbrechung in den Leitungen. Falls er doch die Batterie leer saugen würde, ist er defekt.


Beim Licht liegst du richtig, da brauchst du für jedes Licht ein extra Relais.

Falls du noch mehr Umbauten(Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer, ...) geplant hast, empfiehlt sich gleich noch der Einbau eines Mehrfachsicherungshalters.

Hier im Anhang mal der Schaltplan meiner elektrisch gut ausgestatteten 660er 8-)
Dateianhänge
5.jpg
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 34L - Kabelbaum verbessern

Beitrag von XTsucher »

Die Schwierigkeit bei 34L, 55W und 1VJ ist, das die Mopetten so schlank sind, dass man nur schwierig Platz findet für zusätzliche elektrische Komponenten...
Du brauchst auf jeden Fall sehr kleine Relais, die wenig Strom verbrauchen.
Ich habe folgende Relais eines Motorrad-und-Elektronik-Enthusiasten aus Austria eingebaut:
http://shop.stromcraft.com/de/elektrik/ ... elais.html
Top Empfehlung!

Nicht billig, aber günstig aufgrund der gebotenen Leistung (Elektronisch, Wasserdicht, 10-15A Dauer, 100A kurzzeitig, Kurzschlussschutz, schaltet nahezu verlustlos (nur 3-4 Watt), und ist wirklich sehr klein!)
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 34L - Kabelbaum verbessern

Beitrag von motorang »

Wenn man nicht winters rumfährt kann man auf einen hübsch kleinen Lithium-Akku wechseln und hat im Batteriefach platz für Zusatzzeugs ... Relais passen unter die Lampenmaske.
Ich würde keinen Kabelbaum mehr zwischen Schutzblech und Gabelbrücke führen, sondern schön am Steuerkopf entlang und gut.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 34L - Kabelbaum verbessern

Beitrag von XTsucher »

Die Batterie durch einen kleinen Lithium-Akku ersetzt (keinen Anlasser mehr), passende Halterung für den Batteriekasten gebaut und unten drunter den großen Gleichrichter geschraubt.
3Bild.jpg
2Bild.jpg
1Bild.jpg
Die Moppeds haben wirklich wenig Platz. Unter meiner Frontmaske drängelt es sich...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

re.ha.hl
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 19:31

Re: 34L - Kabelbaum verbessern

Beitrag von re.ha.hl »

Ich bekomme sehr kleine Relais (Bosch) vom Freundlichen B-Dienst, mit passendem Stecker, Halter und wasserdichten Kabelverbindungen.
Für die finde ich sicher ein gutes Platzerl im Lampenschirm.

at Motorang:
was ist das Schutzblech, wo du die Kabelführung nicht machen würdest?
Würdest du den ganzen Kabelbaum anders verlegen?

Bin gespannt auf die tatsächlichen Platzverhältnisse hinter dem Lampenschirm bzw bei der Batterie. Ich habe auch die zwei originalen Gummimanschetten die am Ende des Kabelbaumes hinter dem Lampenschirm drauf sind. Gehören die eigentlich wo mitgeschraubt? die haben jeweils ein Loch auf einer Lasche.

Die Batterie steht bei der 34L übrigens der Länge nach im Rahmen und ist von der linken Seite aus zu bedienen.

Grüsse aus NÖ

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 34L - Kabelbaum verbessern

Beitrag von motorang »

Der vordere Kotflügel, Kotblech, Fender ...

Mei meiner 1VJ lief der Kabelbaum zwischen Gabelbrücke und Fender durch (der hat da eine Ausnehmung) und dann nach der Gabelbrücke nach oben. Wurde bei jedem Lenkeinschlag ziemlich geknickt. Eventuell ist das bei der 34L anders. Ich bin dann einfach VOR der Gabelbrücke nach oben mit den Kabeln.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten