Blinker funktionieren nur auf einer Seite

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Frosty
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:40

Blinker funktionieren nur auf einer Seite

Beitrag von Frosty »

Moin allerseits,
seit geraumer Zeit das Problem, dass meine Blinker auf der linken Seite nicht funktionieren. Die Birnen sind in ordnung, die Verkabelung zum Blinker auch. auffällig ist, wenn ich links blinke (das Blinkrelais ist zu hören), blinken zwar nicht die Blinker, aber die Kontrolllampe im Tacho. Wenn ich rechts blinke, blinken die Blinker, aber nicht die Kontrolllampe im Tacho.
Ich habe mal den Schaltplan studiert, aber weiss noch nicht so recht, wo ich mit der Suche anfangen soll.

danke schonmal für eure Tips

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Blinker funktionieren nur auf einer Seite

Beitrag von motorang »

Einfach so? Oder vorher was gemacht?
Im Prinzip ist die Schaltung so wie hier in der oberen Hälfte:

Bild

(der untere Teil zeigt den Einbau einer Diode für LED-Blinkerumbau und ist hier nicht relevant)

Wenn Du den Strom per Blinkerschalter auf eine Seite schickst, teilt er sich dort auf. Der Großteil geht über die Glühwendel der beiden Blinkerbirnen auf Masse, ein kleiner Teil (begrenzt durch die Leistung des Kontrollbirnchens) fließt über das Kontrollbirnchen und die Glühwendel der anderen Blinker auf Masse - weil das aber so wenig ist leuchten die dabei nicht.

Wenn jetzt nur eine Seite nicht leuchtet, dann musst Du rausfinden warum. Wahrscheinlich ein vergammelter Schalter oder Stecker, der auf der linken Seite zu wenig Strom durchlässt (mit Multimeter schwer zu finden). Würde auf die (gemeinsame) Masseleitung der Blinker tippen.
Dann reicht der Stromfluss für das Kontollbirnchen, nicht aber fürs Blinken.