Spannungsregler: Oszillogramme der drei Phasen

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Tenerator
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 17:36

Spannungsregler: Oszillogramme der drei Phasen

Beitrag von Tenerator »

Hallo zusammen,
auch wenn ich schon etwas länger hier registriert bin, habe ich mich mich eigenen Beiträgen bisher sehr zurückgehalten und eher passiv mitgelesen.
Ganz kurz zu mir: Ich lebe in der Schweiz und habe eine 1989er 3DS Ténéré. (Die 3DS ist die schweizer Variante der 3AJ.)

Bei dieser ist jetzt der Spannungsregler defekt gewesen und ich habe ihn gegen einen Nachbau des originalen Reglers getauscht. Er gibt jetzt auch wieder eine vernüftige Ladespannung raus, eigentlich ist soweit alles ok und auch zur Genüge in anderen Threads behandelt.

Interessenshalber habe ich dann mal die drei Phasen der Lima am Regler mit dem Oszilloskop gegen Masse gemessen (s. Anhänge). Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einer Phase alle "Wellen" durchgeschaltet werden. Bei der zweiten Phase wird ein kleiner Teil der Wellen "weggeschaltet" und bei einer Phase fast die Hälfte.

Als Summe kann damit durchaus die gewünschte Ladespannung von ca. 14V erreicht werden, doch wundert es mich, dass nicht alle drei Phasen mehr oder minder gleichmässig genutzt werden, sondern eine Phase vollständig und der Rest je nach Belastung.

Weiss jemand, ob der originale Regler auch so funktioniert oder ist das eher eine Eigenheit dieses Nachbaus?

Für mich als Elektrotechniker ist so eine unsymmetrische Auslastung eines Dreiphasensystems, hmmmm, na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.
Dateianhänge
Phase 3: Alle Wellen durchgeschaltet
Phase 3: Alle Wellen durchgeschaltet
Phase 2: Weniger Wellen durchgeschaltet
Phase 2: Weniger Wellen durchgeschaltet
Phase 1: Noch weniger durchgeschaltet
Phase 1: Noch weniger durchgeschaltet

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Spannungsregler: Oszillogramme der drei Phasen

Beitrag von motorang »

Servus,
ich bin ja absolut kein Elektrotechniker, aber könnte es sein dass man die drei Phasen im Zeitlichen Ablauf übereinander legen müsste um das zu verstehen? Du betrachtest die ja separat, jede für sich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Die kommen ja auch nacheinander im Regler an.

Meiner Vorstellung nach wird eine Phase gekappt wenn die Spannung zu hoch ist. Dadurch sinkt die Spannung.
Ist sie trotzdem noch zu hoch, dann wird auch die nächste Phase gekappt. Etc.
Bis die Spannung so niedrig ist dass das kappen aufhört, dann steigt die Spannung wieder.

Sprich wenn Du oft genug misst dann sind alle drei Phasen gleichmäßig ausgelastet, weil die Reglerei immer beginnt, sobald die Spannung zu hoch wird, und das hängt unter anderem von den Verbrauchern ab.

Beim übereinanderlegen der Phasen würde man auch sehen wie viele Phasen hintereinander gekappt werden bei der Regelei, wie flink die also ist.

Gryße!
Andreas, der motorang

Tenerator
Beiträge: 3
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 17:36

Re: Spannungsregler: Oszillogramme der drei Phasen

Beitrag von Tenerator »

Vielen Dank für den entscheidenden Gedankenanstoss.
Die einzelnen Phasen habe ich über längere Zeit mehrmals gemessen. Es ergab sich immer dieses Bild für jede Phase.

Allerdings ist mir jetzt klar, warum:
Es wird immer mit der gleichen Phase angefangen. Wenn die Summenspannung zu hoch ist, wird Phase 1 weggeschaltet. Reicht das nicht, dann kommt 2 dran. Erst wenn das immer noch nicht reicht, ist 3 dran.

Und dann geht das Spiel von vorne los.

Es wird wahrscheinlich die Schaltung nicht zyklisch wie ein Rechner arbeiten, sondern die Schaltung wird eher eine Art Kaskade sein, was diese Reihenfolge ergibt.

Jetzt wäre interessant, ob der Serienregler das ähnlich macht. Ich persönlich finde das nicht so clever, weil dadurch einzelne Bauteile überproportional belastet werden, was bei Komponenten suboptimal ist, die sowieso schon mit thermischen Problemen zu kämpfen haben.
Mal sehen, wie lange das Teil hält.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler: Oszillogramme der drei Phasen

Beitrag von Henner »

Im Regler wird kurzgeschlossen und die Wärme soll im Ölbad der LiMa abgeleitet werden.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Spannungsregler: Oszillogramme der drei Phasen

Beitrag von christian78 »

Cool danke, das hab ich so noch nicht gesehen!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten