34L Zündfunke schlägt durch

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
kayu
Beiträge: 321
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

34L Zündfunke schlägt durch

Beitrag von kayu »

Hallo zusammen,

gestern bin ich die erste Fahrt mit meiner 34L nach Restauration angegangen (im Regen).
Leider ging sie nicht so lange - Nach etwa 6 km ging die Maschine schlagartig aus und ich musste erstmal unter eine Brücke schieben.
Die Maschine sprang anschließend einwandfrei immer wieder an und lief im Leerlauf, hatte jedoch Zündaussetzer und ging nach ein paar Sekunden wieder aus.
Im Leerlauf stellte ich fest, dass bei den Zündaussetzern immer wieder eine Art klacken zu hören war.
Ich fand heraus, dass Die Zündaussetzer dadurch zustande kamen, dass der Zündfunke aus dem Zündkabel in den Rahmen (oder Zylinderkopf) überschlug.
Ich fand jedoch keine unisolierten Stellen am Kabel.
Das Kabel anders zu verlegen (verdrehen) schaffte erstmal Abhilfe und brachte mich einwandfrei wieder zurück.

Nun jedoch meine Frage:
- Kennt jemand ein solches Problem?
- Wodurch kann es kommen?
- Zündspule?
- Zündkabel?
- Schlechte Masseverbindung?
- Feuchtigkeit? (war eine Regenfahrt - Rückfahrt trocken)
- Sonstnochwas?

Ich freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße aus Köln
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: 34L Zündfunke schlägt durch

Beitrag von Maybach »

Kauf Dir ein Stück neues Zündkabel und bau das ein.
Wenn das noch das originale ist, kann das Risse oder Korrosion haben, die man nur sehr schwer erkennt.

Maybach

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: 34L Zündfunke schlägt durch

Beitrag von Henning34L »

Hallo nicoh,
1.) Ich hatte mal was Ähnliches: Bei Regenfahrt bliebt meine 55W mit Zündaussetzern stehen, nach kurzem Warten lief sie wieder, usw. Im Trockenen war alles o.k. Ich habe die Ursache nicht gefunden, weil es wieder im Trockenen weg war.
Irgendwann lange später habe ich sehen, dass der Gummi, der den Kerzenstecker „unten“ zur Zündkerze abdichtet, porös war. Ich habe den Gummi ausgetauscht und gut war.
2.) Maybach hat Recht, der Gummi des Zündkabels ist sehr wahrscheinlich porös (muss man nicht sehen), und schlägt durch. Einfach austauschen.
Gruß

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: 34L Zündfunke schlägt durch

Beitrag von kayu »

Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, das ist aufschlussreich.

An meiner Zündspule wurde schon "rumgedoktort" - Kabel ist mit Harz eingeklebt.
Ungern würd ich hier noch weiter dran rummanipulieren, da es auf Dauer vermutlich nicht hält.

Ich hätte jetzt noch eine gute 43F Zündspule auf Lager, ist die baugleich - kann ich sie bedenkenfrei benutzen?
Alternativ gibt es bei Kedo für 30€ rum einen Nachbau für die 34L.
https://www.kedo.de/produkte/27544RP.html
Hat jemand damit Erfahrung, ist die Qualität gut?
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 34L Zündfunke schlägt durch

Beitrag von christian78 »

Stöpsel an das Ding :P
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 34L Zündfunke schlägt durch

Beitrag von motorang »

Ohne Bedenken!

Benutzeravatar
Ölbrenner
Beiträge: 77
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:07
Wohnort: Berlin

Re: 34L Zündfunke schlägt durch

Beitrag von Ölbrenner »

Meines Erachtens liegt hier ein Konstruktionsfehler vor. Bei der Tenere erste Serie ist das vordere Schutzblech hinten so kurz, dass sämtlicher Dreck und Wasser bis in die Zündspule fliegt. In der Wüste mag das egal sein, aber in unseren Breitengraden ist das nicht so toll. Der Kühlfaktor ist natürlich optimal, keine Frage, is ja auch sehr wichtig, besonders bei längeren Überlandfahrten. bzw Autobahn. Abhilfe bringt hier ein Fender von der normalen XT600, Die gab es mit und ohne Luftschlitze. Ich hab ewig gesucht und dann ein weisses gefunden, wo ich mir Schlitze reingesägt und kleine Hutzen aus Alu drübergenietet habe. Luft kommt also durch und der Dreck und das Wasser bleiben von der Kerze fern...grüsse Ölbrenner
XT600 Fender.jpg
yamaha 34L/BSA M20/BSA 500GS/3xBultaco Sherpa 350/Triumph Bonneville650/ Triumph Daytona500/...

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 34L Zündfunke schlägt durch

Beitrag von christian78 »

Der ist absichtlich so kurz, weil die Tenere aufgrund des großen Tanks Hitzeprobleme hat.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 34L Zündfunke schlägt durch

Beitrag von XTsucher »

Die 34L und 55W hatten keine Hitzeprobs... das Drama begann erst mit der 1VJ... :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 34L Zündfunke schlägt durch

Beitrag von motorang »

Wenn die Zündspule keinen Riss oder gealterte Isolierung hat, ist ihr eine Dusche völlig egal.
Die kleinen Steinchen oder Sandkörner im Kerzenschacht können allerdings nerven :D

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten