Reparatur Seitenständer Schalter Killschalter

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
McPharmer
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 12:11

Reparatur Seitenständer Schalter Killschalter

Beitrag von McPharmer »

Guten Morgen,

ich weiß, bei selbst einklappendem Seitenständer ist der Killschalter nicht notwendig, aber dass der Schalter kaputt ist hat mich trotzdem geärgert.
Wenn das Ding schon defekt ist und ein Neukauf ansteht wollte ich mal wissen ob man den gegossenen Schalter nicht doch irgendwie reparieren kann.
Also vorsichtig mit dem Dremel den Harzguss weggefräßt. Praktischer Weise trifft man nach etwas Harzmaterial auf eine rote Papierdichtung die anzeigt, dass man demnächst auf Metall stößt. Wenn der Schalter freigelegt ist, reinigen, fetten und auf Funktion prüfen und dann wieder vergießen.
Da ich keine Papierdichtung hatte, die das einfließen von 2K-Harz in den Seitenständerschalter verhindert, muss das 2K-Harz mit Verdickungsmittel soweit angedickt werden, dass es nicht mehr fließfähig ist.
Inwieweit das Ganze jetzt auf Dauer dicht ist, kann ich noch nicht beurteilen. Das wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Aber eine Reparatur des Schalters ist möglich.

Gruß, Helge

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Reparatur Seitenständer Schalter Killschalter

Beitrag von XTsucher »

Coole Sache, das! Danke!
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Reparatur Seitenständer Schalter Killschalter

Beitrag von Stuecki »

Saubere Sache !

Was war denn konkret Defekt ? Einfach Kontakte reinigen hat gereicht ?
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

McPharmer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 12:11

Re: Reparatur Seitenständer Schalter Killschalter

Beitrag von McPharmer »

Was konkret defekt war? Gute Frage, keine Ahnung. Der Schalter war in einwandfreiem Zustand, keine Korrosion oder ähnliches. Vielleicht hatte er einfach zu viel Spiel, so dass das Überbrückungsblech nicht mehr an die Kontakte kam. Beim Zusammenbau habe ich mit einer kleinen Klammer den Teil mit den Kontakten auf das Überbrückungsblech dauerhaft gedrückt bis das Harz fast war. Seitdem funktioniert er wieder.
Ich nenne so was auch das "homöopathische Wirkprinzip" --> einfach nur Arbeitsenergie reinstecken ohne weiteren "Wirkstoff" und schon tut Placebo seine Wirkung :D

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Reparatur Seitenständer Schalter Killschalter

Beitrag von Stuecki »

Hauptsache es geht wieder, das wie was warum tut nix zur Sache :lol:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Cyrus
Beiträge: 237
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: Reparatur Seitenständer Schalter Killschalter

Beitrag von Cyrus »

Typischer Werbe-Spam. Einfach löschen.
XT600 2KF '88

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Reparatur Seitenständer Schalter Killschalter

Beitrag von lowrider82 »

Ist gelöscht.

Antworten