Der fehlende Zündfunke - Suche mit dem Oszilloskop

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Robingleman
Beiträge: 50
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

Der fehlende Zündfunke - Suche mit dem Oszilloskop

Beitrag von Robingleman »

Hallo Zusammen,

ich melde mich nach über einem Jahr XT-Pause mal wieder.
Zur Vorgeschichte:
Es handelt sich um eine 2KF. Mir ist vor einem starken Jahr in Serbien auf einer Tour die Erregerspule der Lichtmaschine verreckt und habe diese bei der Firma Scheidemann (Mittlerweile geführt von Herr Schwenk) neu wickeln lassen. Danach hatte ich und habe immer noch massive Probleme mit meinem nicht vorhandenen Zündfunken (was aber nicht an den Arbeiten von Herrn Schwenk liegt, davon bin ich überzeugt).
Zur gleichen Zeit habe ich den kompletten Kabelbaum neu gemacht, da mir immer wieder die Sicherung durchgebrannt ist und ich die Kabelführung generell optimieren wollte. Wenn ich mal die Zeit finde und die XT wieder läuft mache ich zu dem Kabelbaum ein eigenes Thema auf.
Als die Lichtmaschine frisch instand gesetzt wurde lief die XT komischerweise aber mit einem kaum sichtbaren Zündfunken. Die Leistung des Motors war gefühlt nur noch 60% verglichen mit der Leistung davor. Nachdem ich den neuen Kabelbaum reingezogen habe, sprang sie nicht mehr an (könnte auch daran gelegen haben, dass es in der Garage sehr kalt war). Zunächst dachte ich, dass ich evtl Kabel vertauscht habe und darum kein Zündfunke entsteht. Nach mehrfachem überprüfen kann ich diese Fehlerquelle aber ausschließen. Nun stellt sich die Frage, warum ich keinen Zündfunken habe?!

Was ich überprüft habe und ausschließen kann:
- Zündspulen habe ich zwei ausprobiert und vermessen ==> Passt
- Seitenständerschalter ist überbrückt
- Leerlaufschalter ist neu und funktioniert
- Zündschloss funktioniert auch wie es soll
- RUN-Schalter tut auch das was er soll
- Zündkabel und Stecker sind neu bzw. überprüft
- Zündkerzen habe ich mehrere ausprobiert

Ab hier bin ich mit meinem Standartmultimeter an die Grenzen gestoßen und habe mich nach einiger Zeit dazu überwunden 200€ in ein USB-Oszilloskop mit passenden Messspitzen zu investieren.

Zu den Messwerten:

=> Rot-Braun (nach Bucheli : 112-132 Ohm) gemessen: 164,3 Ohm
=> Pickup: (nach Bucheli jw. 92-138 Ohm)
- Blau/Gelb-Schwarz/Gelb: ca 120 Ohm
- Schwarz/Gelb-Grün/Weiß: ca. 120 Ohm


Hier sieht man den Spannungsverlauf der im Pickup induzierten Spannung beim Kicken:


==> Pickup.JPG


Soweit sieht das für mich plausibel aus. Die Abstände zwischen den Spannungsimpulsen liegt bei ca. 70ms, was einer Drehzahl beim Kicken von ca. 860 U/min entspricht.

Im nächsten Bild ist der Spannungsverlauf der Kondensatorladespule zu sehen, sprich Rot und Braun jeweils auf einem getrennten Kanal gegen Masse gemessen.


==> Erregerspule.JPG


Diese Messwerte sind für mich auch plausibel. Die Peak-Spannungen sind leider abgeschnitten, da das Oszi nur max. 20V verträgt aber immerhin wird in der neu gewickelten Erregerspule mehr als 20V Spannung induziert. Das sollte auch ausreichend sein.


Nun zum interessanten Teil:
Als nächstes habe ich den Spannungsverlauf von Rot gegen Braun gemessen (Kanal B - Rot) und den Spannungsverlauf des orangenen Kabels, welches Richtung Zündspule geht und Energie für den Funken liefert. (Leider hat das Oszi nur zwei Kanäle und ich habe nur einen Impuls der Erregerspule messen können). Auf Kanal A – Blau ist das Signal des Orangenen Kabels zu sehen.
Hier sieht man den Verlauf von Orange und Rot/Braun, wenn der RUN-Schalter auf OFF steht. Hier kann man sehen, dass die Abschaltung der CDI funktioniert und über das orangene Kabel kein Spannungsimpuls Richtung Zündspule geht:


==> RUN_OFF_CDI1.JPG


Wenn der RUN-Schalter auf RUN steht sieht der Spannungsverlauf folgendermaßen aus:


==> RUN_ON_CDI1.JPG

Hier sieht man, dass die Spannung der Erregerspule direkt zur Zündspule weitergeleitet wird und das unabhängig vom Zündimpuls des Pickups. Und ich denke, dass hier auch der Fehler liegt. Die Messungen des Pickups und von Rot/Braun – Orange sind wie gesagt aufgrund von zu wenig Kanälen des Oszis nicht synchron aber ich habe jedes mal gleich gekickt und man sieht dass die Spannungsimpulse von Orange weitaus weniger als 70ms Abstand haben.

Meine Vermutung ist also, dass der Transistor, welcher die Zündenergie des Kondensators freigibt die ganze Zeit „offen“ steht.
Komischerweise habe ich das exakt selbe Verhalten mit meiner zweiten CDI (von Ebay) gemessen:

==> RUN_ON_CDI2.JPG


Leider habe ich aktuell nicht die Möglichkeit den Spannungsverlauf bei einer intakten XT zu messen…
Was meint ihr dazu? Kann es sein, dass beide CDI's kaputt sind? Fände ich ehrlich gesagt komisch, das der Motor vor dem neuen Kabelbaum lief aber die Messergebnisse sagen mir was anderes...
Ich bin für jede Antwort und konstruktive Meinung dankbar!
Danke 😊

Gruß Robin
Dateianhänge
Pickup.JPG
Erregerpule.JPG
RUN_OFF_CDI1.JPG
RUN_ON_CDI1.JPG
RUN_ON_CDI2.JPG
XT600 2KF '89

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Der fehlende Zündfunke - Suche mit dem Oszilloskop

Beitrag von Henner »

Mal evtl doof gefragt... war der Pickup draussen ? Sitzt der richtig herum drin ? Hat mich damals einiges an grauen Haaren gekostet. Alle Worte ok, aber kein Funken.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Robingleman
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

Re: Der fehlende Zündfunke - Suche mit dem Oszilloskop

Beitrag von Robingleman »

Den kann man doch nur in einer Position einbauen oder? Und ja er war draußen als ich die Lima beim wickeln hatte. Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher aber ich meine, dass man den nicht verkehrt herum einbauen kann. Und selbst wenn müsste ja trotzdem ein Funke kommen nur zum falschen Zeitpunkt.
Zuletzt geändert von Robingleman am Fr 15. Jan 2021, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
XT600 2KF '89

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Der fehlende Zündfunke - Suche mit dem Oszilloskop

Beitrag von Henner »

Man kann es sehr wohl um 180° verdreht einbauen. Und nein, Funke kommt dann keiner.
Frag mich bitte nicht, woher ich das weis. Sonst müsste ich lügen :mrgreen:
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Robingleman
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

Re: Der fehlende Zündfunke - Suche mit dem Oszilloskop

Beitrag von Robingleman »

Okay verrückt. Ich habe ein Bild gemacht bevor ich den Deckel samt Stator wieder draufgemacht habe. Das suche ich morgen mal raus und lade es hoch.
XT600 2KF '89

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Der fehlende Zündfunke - Suche mit dem Oszilloskop

Beitrag von Hiha »

Pickup.JPG
Pickup.JPG (12.61 KiB) 2647 mal betrachtet
Ich bin mir ziemlich sicher (aber nicht 100%ig, dafür ists schon zu lange her) dass das erste Pickupsignal verkehrt herum kommt, also kabelmäßig verpolt ist. Es läuft normalerweise der positive Impuls zuerst ein.

Gruß
Hans

Robingleman
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

Re: Der fehlende Zündfunke - Suche mit dem Oszilloskop

Beitrag von Robingleman »

Okay danke für den Tipp!
Heißt das, dass ich die Kabel im Stecker umpole?


Ich habe gestern versucht ein Bild vom Pickup hochzuladen oder komischerweise kann ich vom Pc nichts mehr hochladen, da meine IP aus unerklärlichem Grund gesperrt ist. Ich versuche es heute nochmal von einem anderen PC
XT600 2KF '89

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Der fehlende Zündfunke - Suche mit dem Oszilloskop

Beitrag von Henner »

Ip gespertt ?
Schick mir mal ein screenshot mit der Fehlermeldung.
Henner ÄTT xt600.de
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Der fehlende Zündfunke - Suche mit dem Oszilloskop

Beitrag von Hiha »

Robingleman hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 15:26
Heißt das, dass ich die Kabel im Stecker umpole?
Ja, so würd ichs machen.
Gruß
Hans

Robingleman
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

Re: Der fehlende Zündfunke - Suche mit dem Oszilloskop

Beitrag von Robingleman »

Alles klar das werde ich mal probieren und dann die Ergebnisse hochladen
XT600 2KF '89

Antworten