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Lima defekt?

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 19:00
von fenno
Moin,
bekomme nur einen schwachen Zündfunken und bin auf Ursachensuche.
Habe gelesen, wenn ich zwischen dem roten und braunen Stecker eine Prüflampe setze,muß diese beim Kicken leuchten.
Bei mir leuchtet sie nicht beim Kicken.
Heißt das,die Lima ist defekt?
Bekommt die CDI dadurch keinen Strom.
Wie kann ich wieder zu einem kräftigen Zündfunken kommen?
Grüße Uwe

Re: Lima defekt?

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 19:39
von Doigg
Servus Uwe,
welche XT hast du denn? Zündkabel in Ordnung? Zündspule getestet? Neue Kerze verbaut? Glühbirnentest schon gemacht? Welche Zündung (CDI oder TCI)? Bei TCI springt sie bei einer platten Batterie auch nicht an.
Gruß Doigg

Re: Lima defekt?

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 20:03
von fenno
Es ist eine 2KF mit CDI.Zündspule wurde schon getauscht,Kerze ebenso und auch die CDI.
Habe Prüflampe an schwarz-weiß Kabel der CDI und Batterie angeschlossen.Lampe geht bei Zündung "aus" an,bei Schalter auf "on" aus.
Wo kann die Lima geprüft und bei Defekt neu gewickelt werden?
Gruß Uwe

Re: Lima defekt?

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 21:41
von Doigg
Servus,
die Lima und Pickup kannst du messen. Hast du ein WHB mit den Widerstandswerten? Neu wickeln kann die Fa. Teichmann in München, oder du ruftst bei Motoritz an. Der hat gute gebrauchte und neu gewickelte.
Gruß Doigg

Re: Lima defekt?

Verfasst: Do 7. Jan 2021, 22:04
von fenno
Widerstandswerte habe ich gemessen.Scheinen ok zu sein.
Mir geht es darum,ob die Prüflampe am roten und braunen Kabel beim Kicken leuchten muß.
Möchte keine intakte Lima zum Wickeln geben.

Re: Lima defekt?

Verfasst: Fr 8. Jan 2021, 07:50
von Hiha
Braun und Rot wäre bei der 2KF die CDI-Ladespule. Da hängts davon ab was Du für eine Prüflampe verwendest. Eine normale altmodische KFZ-Prüflampe mit einer 3-5W-Soffittenbirn sollte eigentlich zum leuchten zu bringen sein, ich habs allerdings noch nie probiert. Die Spule ist mit ihren 250-330Ohm recht dünndrähtig und vergleichsweise hochohmig, aber immerhin muss sie einen Kondensator mit ca. 1µF innerhalb einer Motorumdrehung auf mehr als 200V aufladen, könnte mir also vorstellen dass das leuchtet, sofern braun und rot von der CDI abgesteckt sind.
Ich empfehle zu Prüfung und Reparatur die Fa. Teichmann in München.

Gruß
Hans

Re: Lima defekt?

Verfasst: Sa 9. Jan 2021, 09:56
von fenno
Habe die Prüflampe beim Kicken zum Leuchten gebracht.
Gemessenener Widerstand an Rot/Braun 177Ohm.
Denke ,die Lima ist intakt.
Nur der Zündfunken müßte kräftiger werden.
Danke für die Antworten.

Re: Lima defekt?

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 06:55
von Hiha
177 Ohm, ist das nicht ein bisserl wenig? Diese Spule ist eigentlich schon meistens die Ursache für einen schwachen Funken. Wenn Lagenschlüsse vorliegen kann man das mit dem Multimeter nicht unbedingt rausmessen. Sinkt die Spannung am Kondensator in der CDI, wird auch der Funke schwächer.
Gruß
Hans

Re: Lima defekt?

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 08:30
von XTsucher
Die alten LImas und Pick-Up spüren das Alter mehr als andere Bauteile durch Hitze und Öl - mein Tipp: Tauschen gegen eine überholte. Dann ist Ruhe.

Re: Lima defekt?

Verfasst: Di 19. Jan 2021, 16:55
von Straßenschrauber
Eine elektronische/digitale Zündung ist auch eine Option.
VIm ignitech z.B., einbaufertig. Die braucht keine Ladespule, dafür eine funktionierende Batterie.

Die ignitech Box paßt genau in die CDI Aufnahme der 43f.
Einfacher ist es, sie im Batteriekasten oder unter der Sitzbank unterzubringen.