Motor quitscht und geht aus

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Speed-smurf
Beiträge: 29
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 23. Feb 2020, 13:58
Wohnort: Hannover

Motor quitscht und geht aus

Beitrag von Speed-smurf »

Meine 90er 2KF XT 600 springt gut angeht kalt aber fix wieder aus.
Fahren geht gut, Leustung hat sie, an der Ampel läuft sie und irgendwann quitscht sie und geht aus, wenn ich nicht schnell gas gebe.
VEntile habe ich überprüft, sie sind nicht zu stramm, auf dem rechten Ansaugstutzen zuckt es und er kommt da etwas druck raus, wie ein starker Rückstoß.

Was hatte ich davor gemacht? Lenker geweselt, Schwimmerkammerdüse im eingebauten zustand gewechelt und die Ventile nachgestellt.
Ih hoffe es hat jemand einen Tipp was das sein könnte.
Ach ja eine offene Sebring anlage habe ich noch verbaut.


Ps ich such einen runden Ventileinstelldeckel und ein blaues Schutzblech vorne.
Nette Grüße
Thomas

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Motor quitscht und geht aus

Beitrag von Doigg »

Servus,
überprüfe mal die Ansaugstutzen. Vielleicht haben die sich durch das rumfummeln am Vergaser aufgelöst. Oder schraube den rechten Seitendeckel ab und überprüfe die Sicherungsmuttern von KW und AGW.
Gruß Doigg

Speed-smurf
Beiträge: 29
Registriert: So 23. Feb 2020, 13:58
Wohnort: Hannover

Re: Motor quitscht und geht aus

Beitrag von Speed-smurf »

was meinst du mir KW und AGW?
KW= Kurbelwelle?
der seitendeckel vom Motor?

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Motor quitscht und geht aus

Beitrag von Maybach »

AGW = Ausgleichswelle

Maybach

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Motor quitscht und geht aus

Beitrag von Doigg »

Servus
KW=Kurbelwelle
AGW=Ausgleichswelle
Rechten Seitendeckel vom Motor abschrauben, dahinter liegen die Sicherungsmuttern. Kontrollieren ob die Muttern angezogen sind.
Schau auch einmal ob im Stangas genug Öldruck vorhanden ist.
Gruß Doigg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Motor quitscht und geht aus

Beitrag von motorang »

Das mit dem Quitschen kann ein "Zwitschern" sein und vom geänderten Auspuff kommen.
Das mit dem Ausgehen kann vom Vergaserbasteln und vom Auspuff kommen.

Ich würd als erstes schauen, ob das zwitschern mit dem alten Endtopf auch auftritt. Mit losen Muttern von KW oder AGW hat das nichts zu tun.

Wegen dem Ausgehen:
Hast Du nach dem Wechsel des Schwimmerventils auch den Schwimmerstand neu eingestellt?
Hast Du das ganze Ventil (inklusive Sitz) gewechselt?
Hattest Du auch das Sieb OBERHALB vom Schwimmerventilsitz heraußen?

Wenn Du nicht das Spiel viel zu knapp eingestellt hast sollte das Ventile einstellen nichts mit dem Problem zu tun haben.

Gryße!
Andreas, der motorang

Speed-smurf
Beiträge: 29
Registriert: So 23. Feb 2020, 13:58
Wohnort: Hannover

Re: Motor quitscht und geht aus

Beitrag von Speed-smurf »

Moin Andreas,
das klingt plausibel, ich habe das Schwimmerventil mit Sitz Plug and play getauscht und nichts eingestellt.
Oeldruck kann ich nicht prüfen, habe kein Druckgeber verbaut, aber bei wenig oel würde erja klappern der motor und er klingt gut.
Beim Gasgeben hat er ja Leistung, also kommt genug Sprit an, ausgehen tut sie nur im Standgas. Mit einen Zwitschern und wie gesagt einem
Rückstoß in das rechte Anzaugstutzenstück. Mit soviel Druck, das es da zwischen Zylinder und Stutzen rauspfeift. Aber Bremsenreiniger zieht es da nicht rein.
Ich werde den Vergaser mal rausnehmen.
Oder hat noch jemand eine idee?

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Motor quitscht und geht aus

Beitrag von Maybach »

Den Druck kann man messen, wenn man auf die Entlüftungsöffnung am Ölfilter statt der serienmäßigen Schraube eine passende Schraube aufsetzt, diese hohl bohrt und einen transparenten Schlauch aufsetzt.
Bei meiner 70.000 km gelaufenen TTE habe ich da immer noch 1,6 m Steighöhe, was etwa 0,15 bar entspricht. Das reicht für einen rollengelagerten Motor wie bei der TTE oder XT. Wenn es weniger sind, ist das ein Hinweis auf eine verschlissene Ölpumpe.

Maybach

Speed-smurf
Beiträge: 29
Registriert: So 23. Feb 2020, 13:58
Wohnort: Hannover

Re: Motor quitscht und geht aus

Beitrag von Speed-smurf »

okay, der vergaser war schön sauber, aber die stutzen sahen schlimm aus, der rechte war zweiteilig, ich hoffe das ist und war der fehler.
ich werde berichten, wenn sie da sind

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Motor quitscht und geht aus

Beitrag von Maybach »

Kauf die guten von Tourmax. Sonst machst Du das in einem halben Jahr erneut ...

Maybach

Antworten