Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Jens109
Beiträge: 49
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Jens109 »

Dasselbe Thema nochmal,
[Aber anderer User und anderer Motor ... Anmerkung eines Admins :-) ]

frische Batterie hat für den TÜV gerade mal so gehalten ;-)
Einmal konnte er starten, beim wegfahren mußte ich kicken - springt aber super an.
100m nach dem TÜV kein Blinker mehr und kein Neutral. Der Hauptscheinwerfer ging aber noch, schwächer aber es war noch Licht.
Kannte ich schon.

Ich würde das gerne gelöst haben.
Außer die Wicklungen bei KEDO neu machen zu lassen (Regler ist neu) vorher noch weitere Ideen?
Gibt es die Teile auch irgendwo günstig, gerne auch gebraucht wenn es denn noch funktioniert.

Jens

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von lowrider82 »

Hast du denn schon die Spannung von der Lima gemessen?

Jens109
Beiträge: 49
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Jens109 »

Ja, mit frisch geladener Batterie 12,3. Mit laufendem Motor keinerlei Änderung.
Sollte doch 14V erreichen oder nicht?

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von lowrider82 »

Ja. Aber ich meinte von Lima zu Regler. Wenn der Regler schon zu wenig bekommt.

Jens109
Beiträge: 49
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Jens109 »

Das hatte ich noch nicht. Ich hatte die Spulen mal gemessen wie der Themenstarter.
Welche Wechselspannung sollte ich dort erwarten?
20V? auch schon im Leerlauf oder erst bei Drehzahl?

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von lowrider82 »

Das hab ich mal von Louis (https://www.louis.at/de-at/magazin/rund ... s/elektrik):
Prüfen der nicht gleichgerichteten Ladespannung

Schalte den Motor und die Zündung ab. Trenne den Kabelstrang der Lichtmaschine vom Regler / Gleichrichter. Mache nun eine Spannungsmessung direkt an der Lichtmaschine (Messbereich bis 200 V Wechselspannung vorwählen).

Verbinde je zwei Kontakte des Steckers der Lichtmaschine mit den Prüfspitzen deines Multimeters. Lasse den Motor bei ca. 3.000–4.000 U/min laufen.

Miss die Voltzahl, mache den Motor aus, stecke die Prüfspitzen in einer weiteren Anschlusskombination an, mache eine neue Messung bei laufendem Motor usw., bis du alle möglichen Kombinationen durchgeprüft hast. Gleichen sich die Messwerte (in der Regel liefert eine mittlere Motorradlichtmaschine ca. 50–70 Volt, genaue Werte entnimmst du bitte einer Reparaturanleitung zu deinem Modell), ist die Lichtmaschine in Ordnung. Wird teilweise ein deutlich nach unten abweichender Wert gemessen, ist sie defekt.
Was die XT jetzt haben soll kann ich dir nicht sagen. Nur lt. Werkstatthandbuch der 3TB 90-91 sollen die Wicklungen jeweils 0,52-0,78 Ohm haben.

Jens109
Beiträge: 49
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Jens109 »

Ok, Danke.
Dann bringe ich mir morgen mal ein Fluke aus der Firma mit. Mein Schätzeisen reicht da vermutlich nicht um die Spulen genau zu messen.
Werde hier berichten was ich gefunden oder nicht gefunden habe.

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von lowrider82 »

TrueRMS sollts können bei der Spannungsmessung.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von XTsucher »

Jens109 hat geschrieben:
Mi 23. Aug 2023, 20:30
Außer die Wicklungen bei KEDO neu machen zu lassen (Regler ist neu) vorher noch weitere Ideen?
Gibt es die Teile auch irgendwo günstig, gerne auch gebraucht wenn es denn noch funktioniert.
Keine weiteren Ideen, außer bei Teichmann in MUC - gebraucht hast du den gleichen Mist wieder, da die Teile alt sind und nie dafür gebaut wurden so alt zu werden.

Ich habe das auch alles durchgemacht - neue LIMA mit neuen Zünderregerspulen - und frisch wie am ersten Tag nach der Anmeldung :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von motorang »

Ah, ein gekaperter Freed :-). Das Problem des ursprünglichen Themenerstellers wurde durch eine neu gewickelte Lichtmaschine gelöst.
Ich würd zuerst mit dem Glühlampentest feststellen, ob die Lichtmaschine selbst ein Problem hat. Das richtet auch ein anderer Regler nicht (der Lampentest wird ja OHNE Regler durchgeführt). Nur mit dem Multimeter ist da keine zuverlässige Aussage möglich ob das Teil gut ist.
Wie es geht steht hier: viewtopic.php?f=327&t=150809

Den Stator gibt es als Nachbau, neu gewickelt. Beispielsweise bei Tommotec oder direkt aus Fernost. Das einzige Problem das ich damit kenne ist dass die Erregerwicklung für die CDI manchmal falschrum gewickelt ist, dann muss man das rote und braune Kanbel umgekehrt anschließen und es läuft.
Pickups sind da nicht dabei und der Durchführungsgummi auch nicht, da muss man halt basteln.

Neu wickeln über Kedo ist charmant, weil da auch der Pickup überprüft wird (und gegebenenfalls repariert).

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten