Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Jens109
Beiträge: 49
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Jens109 »

Aalso, ich wollte hier keineswegs ein Thema klauen. Ich hätte auch ein neues aufmachen können. Ich dachte nur, für die Übersichtlichkeit wäre es so besser?

Gemessen habe ich jetzt 1,2Ohm je Wicklung. Das scheint dann vermutlich zu hoch zu sein.
Bei Leerlauf etwa 25V AC natürlich leicht variabel, steigend bei Drehzahl aber an allen dreien etwa gleichmäßig bis 40-50V. Wollte hier nicht unnötig Krach machen :-)

Ich werde also mal den Stator ausbauen und vertrauensvoll in die Hände von KEDO übergeben.

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von lowrider82 »

Danke für die Werte!

Und mit gekappert war wohl eher überlesen gemeint.

Jens109
Beiträge: 49
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Jens109 »

Ich werde nochmal messen bevor ich den neuen Stator einbaue...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von motorang »

Die Messerei bringt wenig. Um sicher zu sein dass der Stator OK ist musst Du ihn belasten. deshalb der Glühbirnentest. der hängt 165-180 Watt drauf bei 14 Volt.Wenn alle drei Birnen gleich hell und eben richtig hell leuchten, dann ist der Stator OK.

Jens109
Beiträge: 49
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Jens109 »

Ich meinte ich werde den nach der Reparatur vorm Einbau durchmessen um die "Neuwerte" zu haben - für jemanden der es mal brauchen kann.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von XTsucher »

Jens109 hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 17:16
Ich werde also mal den Stator ausbauen und vertrauensvoll in die Hände von KEDO übergeben.
Nicht nur die Lima neu wickeln lassen - sondern ALLES. Heißt auch die Zünderregerspulen machen lassen. Ist der nächste Ausfall.
Und auch wenn die Werkstatt anruft und meint es sei beim Messen alles i. O. - ist es nicht! (So war es bei mir, Fehler nur beim Fahren)
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von motorang »

  • Eine ordentliche Lima-Werkstatt prüft
    1) eh alles (inklusive Kabelbaum und Stecker)
    2) unter Last
    3) mit den geeigneten Geräten (Hochspannung, Isolationstester)
    Die Spezialgeräte erfordern Erfahrung und Investition (4-stellig). Die müssen Geld verdienen ...

    Und dann kriegst Du das Ergebnis und wirst gefragt was Du richten lassen magst, und erfährst was das kosten würde.
    ALLES auf Verdacht wickeln ist schmerzhaft teuer. Dafür kriegt man 4 Nachbau-Statoren ...

    Meine Erfahrung konkret mit Kedo (bzw seinem Subunternehmer) und Teichmann (Motorradelektrik München)
    .
    .
  • Eine normale Motorradwerkstatt hat halt auch nur ein Multimeter. So wie fast jeder Schrauber.
    Damit findet man raus ob ein Teil schon defekt ist.
    Aber nicht, ob es noch gut ist. Nur dass es vielleicht (wahrscheinlich) noch gut ist ... im Leerlauf quasi, ohne Last, mit winzigen Prüfströmen ...

    Meine Erfahrung mit Privatkäufen und Motoritz
Gryße!
Andreas, der motorang

Jens109
Beiträge: 49
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Jens109 »

Ich habe hier mit KEDO ja den Fachmann quasi vor der Tür. Den ganzen Deckel dort kurz nach Ladenschluß noch abgegeben.
Wie du sagst, wird geprüft und dann gibt es eine Rückmeldung bevor alles neu gemacht wird.
Er meinte aber auch gleich dass meistens doch eine schlechte Verbindung irgendwo die Ursache sei.
Naja, wenn ich das Teil wieder habe weiß ich jedenfalls woran ich bin und kann ggf. weiter suchen.

Kann aber auch etwas dauern wegen Überlastung, Krankheit etc.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Hiha »

Jens109 hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2023, 22:18
Ich meinte ich werde den nach der Reparatur vorm Einbau durchmessen um die "Neuwerte" zu haben - für jemanden der es mal brauchen kann.
Diese Werte sind nicht viel wert, da sie Dir nicht sagen ob die LiMa noch gut ist, oder eben nicht.
Gruß
Hans

Jens109
Beiträge: 49
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Jens109 »

So, mein Limadeckel wurde von KEDO durchgemessen und zeigt keinen Fehler.
Der kommt dann also wieder zurück. Vorsorglich möchte ich den Stecker zum Regler neu machen. Der saß relativ locker.

Wenn das Teil geht und die Batterie ok ist, wo könnte ich noch suchen - für den Fall das der Stecker es nicht war?
Irgendwo soll eine Masseverbindung sein?

Antworten