Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
MrDeadSpace
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 3. Nov 2020, 19:11

Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von MrDeadSpace »

Hallo. Folgendes Problem: Juli 2020. Ich fahre mit meiner kürzlich erworbenen 1VJ, welche seit 1994 außer Betrieb war, zur Mosel - spontaner Campingausflug. Irgendwann hinter Koblenz fällt mir auf, dass die Blinker nicht mehr richtig funktionieren und das Licht dunkler wird. Ich dachte die Kiste fällt aus, doch nein, eine XT fährt ja auch ohne Batterie. Irgendwann war die Batteriespannung so schwach, dass nicht einmal mehr das Neutral-Lämpchen geleuchtet hat. Ich schalte alle Verbraucher aus (Licht Schalter -> OFF) und fahre eine halbe Stunde weiter Richtung Campingplatz, bevor die Dämmerung eintrifft. Kurz vor der Ankunft bemerke ich, dass das Neutral-Lämpchen wieder sichtlich ist, und auch die Blinker wieder funktionieren. Sie hat also ein wenig geladen. Wieder zuhaus habe ich habe mich natürlich informiert und mir etwas Mühe gegeben: Ich bastel mir mit meinen Anfänger Löt-Skills den berühmten 3 Lampen Test, also: 3x 12V 55W Scheinwerferglühbirnen zusammengelötet, den Gleichrichter abgesteckt und direkt mit den 3 weißen Kabel aus der Lichtmaschine verbunden. Das Ergebnis ist, dass die Birnen alle gleich hell leuchten, aber so schwach, dass man meinen kann ein Standlichtlämpchen ist heller. Auch das Drehen am Gas hat da nicht viel bewirkt. Der Gleichstromausgang aus dem roten Kabel vom Spannungsregler betrug nur genau so viel wie die Spannung der Batterie, ungefähr 12,5 Volt, glaube ich. An der Batterie war keinerlei Ladespannung zu bemerken, sie ist genau so dahingedattelt, wie als wenn der Motor aus ist. :?

Jedenfalls habe ich dann die Lichtmaschine überprüft: die weißen Kabel untereinander gemessen (alle haben Durchgang untereinander und 1 Ohm Wiederstand, so wie es sein soll) und gegen Masse hat jedes weiße Kabel KEINEN Durchgang, also unendlich und so wie es sein soll. Dann bin ich noch so motiviert, baue die Lichtmaschine aus, um diese auf sichtliche Schäden zu überprüfen. Das war erstmal ein Kampf die Schrauben zu lösen. Geschafft, aber, da kann ich nichts erkennen...

Laut Prüfung Ok, was kann es noch sein? Sind die Magneten oder der gewickelte Kupferdraht nach der langen Zeit irgendwie "ausgelutscht", sodass sich nur noch wenig dieser Elektromagnetischen Spannung erzeugt? Wieso hat die 1VJ Lichtmaschine eigentlich 17 ungerade Wicklungen, statt der gängigen 18? Habe keine Lust sie für fast 200 Ocken wegzuschicken, wenn ich das doch vielleicht auch selbst reparieren kann, und da gar nicht so viel dran ist. Kann man da noch was machen? DANKE

(Noch eine eher unwichtige Bonusfrage:)
Ich habe noch eine 2KF, die läuft auch ohne Batterie, bei dieser funktioniert aber sogar auch noch das Licht. Wieso ist das bei der 1VJ nicht so? Liegt das an dem berüchtigtem Relais?

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von XTsucher »

Hi, tja, dein geschildertes Problem hatte ich mit meiner 1VJ auch - mir ist allerdings mitten in Sardinien Licht und Blinker ausgefallen und durfte bis nach Hause damit klarkommen, toll im Regen und Nebel über die Alpen...

Ich habe alles gemessen, gemessen, gemessen, gemessen, war irgendwie immer alles OK. Der Mist ist dabei, dass
1. es sich um mittlerweile wirklich alte Moppeds mit alten Kupferkabeln, Kabelbäumen und Wicklungen handelt
2. ein Teil davon ist dazu noch Öl und Wärme ausgesetzt (Lichtmaschinenstator)
3. alles Messen meist zu keinem richtigen Ergebnis führt

Deswegen habe ich Nägel mit Köpfen gemacht:
1. Neuer (neu gewickelter) Lichtmaschinenstator - ca. 180€ - denn hier kann man irgendwelche hitze- und vibrationsbedingten Effekte nie ausschließen
(2. ich durfte am Ende dann auch noch den Regler tauschen)
(3. anderen Kabelbaum einbauen)
(4. für den Frontscheinwerfer einen Relais-gesteuertem Nebenkabelbaum eingebaut - ES WERDE LICHT!)

Ich denke du wirst um einen Tausch des LMS nicht herum kommen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Svenglueckspilz13
Beiträge: 31
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 12:50

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Svenglueckspilz13 »

Hallo,

ich hatte diese Problem bereits bei 3 verschiedenen XTs (2x 34L und 1x XT550). Es war jedes Mal der Regler. Am besten damit anfangen diesen Tauschen ist die kostengünstigste Lösung.

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Svoeen »

Wenn der 3 Birnen Test so schwach leuchtet liegts an der Lichtmaschine, nicht am Regler(der kann zusätzlich natürlich auch noch defekt sein).

Zur Lima hat XTsucher ja schon alles relevante geschrieben. Messen ist hier nur bedingt aussagekräftig, also in den saueren Apfel beißen und einmal neu. Dazu am besten die Lima direkt an den Regler anschließen und diesen direkt an die Batterie( + und -) ohne unötige Umwege über den alten maroden Kabelbaum. Dann dein Licht noch auf Relais Schaltung und du hast ein stablies Bordnetz und das beste Licht was aus der alten Lampe rauszuholen ist.

Abgesehen von der Lima, ist das bei allen XT(Z)s die ich betreue eine Standardmaßnahme, die immer nach Kauf direkt umgesetzt wird.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von XTsucher »

Svoeen hat geschrieben:
Mi 4. Nov 2020, 12:45
Dazu am besten die Lima direkt an den Regler anschließen und diesen direkt an die Batterie( + und -) ohne unnötige Umwege über den alten maroden Kabelbaum.
Das hatte ich vergessen zu erwähnen - RICHTIG und WICHTIG!
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

MrDeadSpace
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Nov 2020, 19:11

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von MrDeadSpace »

Danke für eure Hilfe! Ich habe die Lichtmaschine neu wickeln lassen, nun kommt endlich genug Strom an! Ich Dussel habe beim Einbau erst den PIC-UP falsch herum eingebaut, mit den Kohlenstiften/Kontakten nach außen. Das hat mir einiges an Stress bereitet... :shock: War aber dann umso schöner, in dem Moment, als ich den Fehler entdeckt habe! Bei meiner 2KF war das gleiche Problem. Dort war es aber der Regler. Habe das daran gemerkt, dass dieser sehr heiß würde. 20 Euro -> getauscht -> läuft :D
Komischer Weise wurde danach aber das Licht minimal dunkler, immer dann wenn ich mich auf die Sitzbank gesetzt habe. Aufstehen -> Hell, sitzen -> dunkel. Ich dachte: Na Nu? Habe nachgeschaut was drunter ist: Der Regler... Minimaler Druck reichte da schon aus, obwohl der neue Regler die original Maße hatte. Die Sitzbank hat den wohl gequetscht, deswegen ging der alte wahrscheinlich auch kaputt, ähnlich wie bei einer Honda PD06 mit den CDI's. Jetzt hab ich mir auf den Rahmen ein kleines Holzstöckchen befestigt, dass sie minimal höher ist. Klappt!

Danke!

Jens109
Beiträge: 48
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Jens109 »

Ich werde mich jetzt auch mit dem Regler befassen :-(
Wicklungen scheinbar OK nur die Ladespannung bleibt unterhalb von 12V auch bei etwas Drehzahl.
Ich würde also so etwas besorgen:

https://www.ebay.de/itm/175566967677?ha ... BMwoqT5ONh

Muß ich da auf etwas spezielles achten?

Wie kommt man an die beiden Befestigungsschrauben ohne alles zu zerlegen?

Jens

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Henning34L »

Hallo Jens,
der Regler im Link ist sehr teuer. Du bekommst denselben bei mir für 60 € + Versand als Päckchen = 4,50 € oder so. Oder ich habe auch gebrauchte originale Regler da.
Montage: Der JMP-Regler ist eigentlich zu groß und etwas knifflig einzubauen. Man kommt an die Schrauben schlecht ran und er steht am Kotflügel hinten an, aber er hat bessere Kühlrippen als der Originale. Der Originale ist kleiner und einfacher zu montieren und sollte auch funktionieren.
Aber ich bin bis 12. April nicht erreichbar.
Gruß Henning

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von lowrider82 »

Kedo hat auch welche günstiger im Programm:
41740 bzw. 41740HQ

Jens109
Beiträge: 48
Registriert: Sa 8. Okt 2022, 13:40
Wohnort: Glinde

Re: Lichtmaschine produziert zu wenig Strom

Beitrag von Jens109 »

Toll, danke für die Hinweise und das Angebot.
Da ich den gerne bis zum WE eingebaut hätte werde ich mal bei KEDO anklingeln.
Ich hatte das Teil nicht im Online Katalog unter Laderegler gefunden.

Antworten