XT600 LiMa neu verkabeln

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
BastiXT
Beiträge: 10
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 18:49

XT600 LiMa neu verkabeln

Beitrag von BastiXT »

Hallo zusammen,

meine XT hatte im Sommer einen Kabelbruch am Stator (direkt am Kupferdraht). Weil ich natürlich schnell wieder fahren wolle, hab ich da nur ein Stück Kabel eingelötet. Hielt auch ganz gut, aber lange tuts das so glaub ich nicht mehr. Ich hab auch im hohen Drehzahlbereich Zündaussetzer (mehr als normal ;) ).
Ich würde also gern den ganzen Stator neu verkabeln, weil das auch alles schon ziemlich gammlig ist. Deswegen hier zwei Fragen:

1. Wie ist die Verbindung vom Kupferdraht auf die Kabel? Ich hab das damals nicht genau gesehen und hab das dann angelötet, glaube aber fast es ist besser das Kabel mit einem Stoßverbinder (z.B. https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 83021.html) anzubringen.

2. Gibts eine Übersicht, welchen Querschnitt die Kabel haben müssen? Die Ampere die da drüber laufen würden mir auch reichen, dann kann man das ja in so Tabellen nachschauen.

Vielen Dank!

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: XT600 LiMa neu verkabeln

Beitrag von Doigg »

Servus
Zündaussetzer im hohen Drehzahlbereich kann auch am Seitenständerschalter liegen.
Ich würde den erst ausschließen bevor ich am Stator rumfummel.
Gruß Doigg

BastiXT
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 18:49

Re: XT600 LiMa neu verkabeln

Beitrag von BastiXT »

Servus,

Danke für den Tipp! Hab vergessen, dass das eine 34L ist. Hat also keinen Seitenständerschalter.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 LiMa neu verkabeln

Beitrag von motorang »

Die Ampere kannst Du aus der Lichtmaschinenleistung herleiten.
Die 34L hat die einphasige Lichtmaschine mit 10 Ampere Nennleistung,
die 10A muss die Leitung aushalten.
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 7&t=154761

Original ist das ein 1,5 mm2 Querschnitt,
das entspricht auch der Spezifikation:
http://www.auto-einbau.de/auto-elektrik ... nitte.html

Gryße!
Andreas, der motorang

BastiXT
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 18:49

Re: XT600 LiMa neu verkabeln

Beitrag von BastiXT »

Hi Andreas,

Super! Danke!

Was meinst du wie man das Kabel dann am besten mit dem Kupferlackdraht verbindet?

LG,
Basti

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 LiMa neu verkabeln

Beitrag von motorang »

Ich würd denken dass man das lötet und mit einem ölbeständigen hitzetoleranten Schrumpfschlauch überzieht, oder mit Gewebeschlauch und Uhu plus endfest. Hab sowas aber noch nie gemacht. Weiß nur dass normaler Schrumpfschlauch da drin nicht lange hält im heißen Öl.

Gryße!
Andreas, der motorang

BastiXT
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 18:49

Re: XT600 LiMa neu verkabeln

Beitrag von BastiXT »

So, der neue Kabelbaum ist an der LiMa dran, aber leider funktioniert das nicht richtig. Sie springt an und läuft dann im Standgas auch weiter, aber mit heftigen Zündaussetzern. Im höheren Drehzahlbereich reißt die Zündung ganz ab.

Ich hab die 1,5mm2 Kabel mit Aderendhülsen am Kupferdraht befestigt und dann noch verlötet. Das schien mir bombenfest zu halten. Die Aderendhülsen sollten ja auch genug leiten, wenn das Kabel und der Draht nur anstoßen, oder?
Isoliert hab ich mit hitzetoleranten Schrumpfschläuchen (bis 125 Grad) und dann eingepinselt mit hitze- und ölbeständigem Epoxy-Kleber. Das ist alles bombenfest.

Für den Anschluss oben hab ich mir da so Stecker gekauft, die leider nicht so qualitativ sind (https://www.amazon.de/gp/product/B07P57 ... UTF8&psc=1). Kann es sein, dass die zu wenig leiten? Die sind um einiges kleiner als die original Stecker.

Die Wiederstände passen so einigermaßen.
- 196Ohm braun-rot
- 1,2Ohm weiß-weiß (das ist die fürs Licht, oder?)

Hat da jemand eine Idee?

Kann das auch die Impulsgeberspule sein? Da hab ich die Wiederstände leider noch nicht gemessen.

BastiXT
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 18:49

Re: XT600 LiMa neu verkabeln

Beitrag von BastiXT »

Impulsgeber hat folgende Wiederstandswerte:
114 (grün-w.rot)
119 (grün-w.grün)

Laut https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... _xt600.htm also auch in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Wackelkontakt finden kann? Danke! :?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT600 LiMa neu verkabeln

Beitrag von motorang »

Servus
da sind einige Ursachen möglich.
Nachdem Du den Stator ausgebaut hattest wäre ein Kabelproblem das wahrscheinlichste.

Das nächste wäre die Kondensatorladespule (rot nach braun messen), und dann die Pickupspule für die Frühzündung.

Bei beiden kann man mit dem geringen Strom/Spannung eines Multimeters zwar messen ob sie defekt sind, nicht aber ob sie funktionieren wenn sie vielmals pro Sekunde mit höherem Strom/Spannung belastet werden.

Sowas (Schaden an der Isolierung innerhalb der Spule) kann Dir Ernst Teichmann um kleines Geld messen (Motorradelektrik München) aber keinen Pickup richten.
Der macht das bei 80 Grad unbd mit deutlich anderem Prüfstrom und Gerät.

Kedo hat wen der alles prüfen und gegebenenfalls richten kann. Auch den seltenen Doppelpickup.

Gryße!
Andreas, der motorang

BastiXT
Beiträge: 10
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 18:49

Re: XT600 LiMa neu verkabeln

Beitrag von BastiXT »

Servus!

Danke für die Info. Ich werd Kondensatorladespule und Impulsgeber jetzt oben nochmal mit Crimpverbinder richtig gut verbinden und dann nochmal testen.
Falls sie dann noch nicht will werde ich mich mal an den Ernst Teichmann wenden. Ich hab tatsächlich noch einen zweiten Doppelpickup. Dann kann ich ja beide hinschicken und er kann die testen. Einer davon wird schon noch gut sein :)

Antworten