Regler Erfahrung mit diesem Model

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Regler Erfahrung mit diesem Model

Beitrag von ursbeo »

Hallo zusammen
ich habe eine Frage betreffend dieses Reglers von Götz.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Regler gute oder schlechte für die 1VJ/3AJ?

Danke Euch
Götz Regler
Götz Regler
Regler Yamaha XT 600 E Spannungsregler für Modelle 3UW 3TB 3UW 4ME Baujahr 90-95 Powerregler OEM Nr. 47X-81960-A3
Verstärkte und Widerstandsfähigere Regler Ausführung gegenüber dem Yamaha XT 600 E Originalbauteil!
Erhöhte Wärmeabfuhr durch die speziellen optimierten Kühlkörper.
Höherer Wirkungsgrad!
Verbesserte Ladefähigkeit!
Stecker mit 4 Pins.
Kompletter Regler Kit mit allen notwendigen Teilen anschlussfertig ohne Abänderungen.

Sehr hohe bzw. höhere Erstausrüster Qualität!


Original Ersatzteilenummer: 47X-81960-A3
(Die Nummer dient nur zu Vergleichszwecken)

Einfache Montage bei Yamaha XT 600 E anstelle dem Original Regler / Gleichrichter ohne irgendwelche Abänderungen!
Original Ersatzteile Vergleichsnummern:
700.12.41 RGU-208 700.12.25 RGU-202 3HE 3RG 3RH 1WW 1WX 1GE 47X 3VD 4CM 4GW 5AN 3CK, 4GV 4LW DJ01 DE01 DE05 4FL 2MA DG141 3KM 51J 3KN, 4BR 4LX 3TB DJ02 3UW 1VJ 3AJ 3YF 3LD 3WM 3LS 3LW

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Regler Erfahrung mit diesem Model

Beitrag von Hiha »

Täte mich auch interessieren. Im Allgemeinen sind so Ersatzregler nicht schlechter als das Original, Ausnahmen gibts aber immer.
Wie liegt der denn preislich?
Der Werbetext ist natürlich geschwurbel. Höhere Ladefähigkeit ist Schwachsinn, weil das eine höhere Bordnetzspannung bedingen würde...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Regler Erfahrung mit diesem Model

Beitrag von motorang »

A zwanzger ...
https://www.motorsportgoetz.com/Regler- ... ungsregler

Guter Preis!
Ist ein generischer Chinaregler, wird schon funktionieren.
Direkt aus China kostet er etwas weniger aber halt schwierig mit Retoure wenns was hat ...
https://de.aliexpress.com/item/32940649 ... hweb201603_

Wobei bei Reglerproblemen oft nur die MASSEVERBINDUNG des Reglers faul ist, die muss halt bis zur Batterie und bis zur Lichtmaschine gut sein. Da würd ich zuerst schauen, falls Du Spannungsprobleme hast.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Regler Erfahrung mit diesem Model

Beitrag von ursbeo »

Danke Euch zweien fürs Feedback.

Da ich bei einer 3AJ einen kapitalen Kurzschluss hatte und die 20A Sicherung rausgehauen hat,
hat sich dies nach abkühlen des Motors über Nacht wieder in Luft aufgelöst und Alles lief im Moment wieder.
Ich war mir sicher, das die LIMA wenn der Motor Betriebstemperatur hat Massenschluss hat, weil die Isolierung
nicht mehr funktioniert.
Ich habe von Piets Motorradladen in der Bucht eine neue LIMA gekauft, weil die angeblich in Europa gefertigt werden.
Ich habe bereits eine solche in einer 1VJ laufen ohne Probleme (war schon drin bei Kauf des 1VJ)
Da die Regler auch eine Schwachstelle sind, habe ich mir gedacht diesen auch gleich zu tauschen.
Ich habe angenommen, das die Regler der Fa. Götz eher nicht China Ware ist, habe ich mich wohl getäuscht.

Vor und nach dem Einbau habe ich natürlich bereits messtechnisch einige Daten gesammelt, bei laufendem Motor
war nach Einbau Alles im grünen Berich. Eine zusätzliche Masse Leitung zwischen Regler und Batterie habe ich auch gemacht.
Zudem eine neue original Yusa Batterie, nix Gel oder Lipo.

Jetzt nach Tagen stelle ich fest, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.

Wenn ich Zeit habe, werde ich heute mal Messtechnisch die Punkte abarbeiten und die Verbindungen checken.

Ich berichte dann wieder....

Danke und eine gute Woche

LG Urs

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Regler Erfahrung mit diesem Model

Beitrag von XTsucher »

Nach einem Haufen Ärger mit dem Regler am meiner 1VJ habe ich
  • den orginalen und die nachgebauten Regler aussortiert
  • den großen KEDO Regler mit Sense-Leitung eingebaut
  • da ich die Benzinpumpe eh' rausgeschmissen hatte, war dort ein guter Platz für das fette Ding - das ist der einzige Nachteil
  • keinen anderen Platz gefunden (die alten Teneres sind einfach zu schlank)
  • auf gelasertem Halteblech jetzt auch ordentlich kühle Luft vorhanden
  • seit dem ist Ruhe
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Regler Erfahrung mit diesem Model

Beitrag von ursbeo »

Es war tatsächlich der neue Regler von Götz, keine 100Km und schon defekt :oops:

Entäuschend, habe gedacht mit Kühlrippen sei dieser besser, und dass das Teil offenbar aus China stammt?

Werde der Firma Götz mal schreiben.

Hatte mal einen Regler von Kedo, hat bisher jedenfalls gehalten, habt Ihr Erfahrungen?
https://www.kedo.de/produkte/41740.html

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Regler Erfahrung mit diesem Model

Beitrag von motorang »

Ich würde Dir zu etwas mit Kühlrippen UND aus Japan raten.

Hier haben wir das im AiA-Forum behandelt:
https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... 4&p=385921

Da stehen einige Motorradmodelle von denen man gebrauchte Regler nehmen kann, sowie einige Shingenden Regler mit Typbezeichnung. Bei der 3AJ findet sich auch für einen größeren Regler ein Platz ... bei 1VJ müsste man ein wenig zaubern.

Auch etwas größer ist der KEDO Heavy-Duty-Regler, den hab ich als Ersatz und funktioniert:
https://www.kedo.de/link/41508_de.html
Ist ein Nachbau von Tourmax.

Die Masseleitung hast Du tatsächlich geprüft?? Der Regler braucht wirklich gute Massevebindung nicht nur zum Kabelbaum, sondern weiter zu Batterie/Lima. Nicht dass es nur ein Kabelfehler bzw Kontaktfehler ist.

Die Sicherung würde übrigens nicht auslösen wenn die Lima defekt ist, genausowenig bei defekter Batterie. Die sichert nur die Verbraucher und ihre Zuleitungen ab. Da hast Du woanders ein Problem. Ich würd mal in Richtung vorderer Bremslichtschalter oder Hupenleitung forschen (Reibstelle gegen Rahmen oder eine nicht überzogene Stahlflexleitung).

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Regler Erfahrung mit diesem Model

Beitrag von ursbeo »

Vielen Dank für den Beitrag und die Links, sehr interessant.

Das mit dem Kurzschluss war mir auch suspekt, dass aber ohne Veränderung am Morgen anstandslos die 3AJ wieder lief,
gab mir den Anlass anzunehmen, das die LIMA daran Schuld ist, wohl ein Trugschluss.
Ich werde penibel den Kabelbaum untersuchen, allenfalls habe ich noch einen 3AJ Kabelbaum den ich wechseln kann
um den jetzigen zu prüfen.
Die Verbindung zum Regler habe ich mit 2.5er Draht/Kabelschuhen mit der Batterie zusätzlich von Anfang an, an Masse gelegt.

Wie ist das mit dem Neutralschalter am Motor, kann der elektrisch auch einen Kurzschluss verursachen?

Danke

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Regler Erfahrung mit diesem Model

Beitrag von motorang »

Nein, höchstens die Leitung vom Zündschloss zur Neutralbirne, aber die ist es fast nie. Von der Birne zum Neutralschalter und weiter auf Masse kann nur so viel Strom fließen wie die Birne durchlässt - alles was dort passiert ist dass bei einem Kurzschluss dauernd die Neutrallampe leuchtet.

Bei welcher Aktion flog denn die Sicherung? Einfach so? Ohne dass Du in dem Moment etwas getan hättest?
Dann sind Stromkreise verdächtig wo immer Strom anliegt beim Fahren.
Hupe, Bremslichtschalter, Blinkerrelais.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
ursbeo
Beiträge: 153
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 19:16

Re: Regler Erfahrung mit diesem Model

Beitrag von ursbeo »

Hi Andreas
Ich habe nach ca. 30 min. Fahrt den Motor abgestellt, wollte nochmals starten da war die Sicherung raus. Neue Sicherung rein, gestartet umgeparkt motor aus, 5 min später zündung ein, Sicherung wieder durchgebrannt.
Dann holzhammer Methode, Sicherungs Halter zusammengesteckt, motor starten schauen wo es bruzzelt, im Bereich des Ritzel der Kette Rauch.
Woher der kam? Weiss auch nicht genau, habe auch keine verschmorten Drähte gefunden, seltsam.
Danach Lima und Regler gewechselt und läuft bisher bis auf den ersten neuen Regler der nach 2 Tagen defekt war.

Antworten