Richtige Zündspule für Yamaha TT600 E (4GV)

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
TTDüser
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 16:57

Richtige Zündspule für Yamaha TT600 E (4GV)

Beitrag von TTDüser »

Hallo zusammen,

meine TT600 E 4GV (Bj. 96) bereitet mir schon seit längerem Kopfzerbrechen. Sie will einfach nicht ohne Fehlzündungen rund laufen. Beim Anlassen lässt sie sich auch oft sehr lange Bitten und geht dann wieder mit einer lauten Fehlzündung aus.

Was ich bisher unternommen habe:

- Vergaser bis in die letzte Pore gereinigt, alle Dichtungen neu, Leerlaufgemischschraube 2,5 Umdrehungen eingestellt und auch bei fetteren Einstellungen keine Verbesserung

-Ansaugstutzen neu von Tourmax und Lufi neu, Ansaugschläuche sind dicht und nach potentiellen Luftleckströmen mit Bremsenreiniger gesucht - kein Leck im System gefunden

- Zündkerze, Stecker und Kabel sind neu

- TCI habe ich mit einer anderen getestet - keine Veränderung

- Lichtmaschine gemessen und intakt

Meine letzte Hoffnung ist die Zündspule! Ich habe eine bei KEDO für kleines Geld erspäht und in der Beschreibung wird die TT600 E angegeben. Allerdings hat die Spule nur 0,2 Ohm und in den Wartungsdaten der E finde ich eine Widerstand von 3,4-4,6 Ohm. Die Spule mit dem niedrigen Widerstand sollte meiner Meinung nach für die Modelle mit Kick und CDI sein. Es wird auch eine mit 4 Ohm für die XT600E angeboten, allerdings nicht explizit für eine TT600E geeignet.

Hat jemand Erfahrungen mit der Zündspule? Gibt es Unterschiede der Zündspule einer XT600E und einer TT600E? Die Widerstandsdaten müssten identisch sein.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
P.S. Falls ihr meine Idee mit der Zündspule für Schwachsinn haltet und einen besseren Tipp habt, bitte immer her damit ;) Bisherige Forenbeiträge habe ich fleißig durch- und abgearbeitet.

Schöne Grüße

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Richtige Zündspule für Yamaha TT600 E (4GV)

Beitrag von Hiha »

Obs die Zündspule ist, wage ich jetzt nicht zu beurteilen, aber mit den Ohms hast Du Recht: Es muss eine TCI-Geeignete sein, also mehr was mit 4 Ohm, und damit sollte die für die XT auch bei Dir passen, sofern Deine eine TCI hat... Was man so hört, sind die TCI-Steuergeräte manchmal nicht so ganz zuverlässig. Ansonsten kann man die Verkabelung im Allgemeinen, und die der Pickups im Speziellen mal genauer unter die Lupe nehmen. Solche Fehler zu finden ist immer ein Scheiß. Als Diagnosegerät könntest Du Dir die Zündlichtpistole (Stroboskop) auf den Tank bappen, und mitblitzen lassen. Falls die Aussetzer nicht zu sporadisch kommen, könntest Du damit wenigstens die Zündung als Fehlerquelle bestätigen oder ausschließen...
Achja: Probier mal eine frische Zündkerze (DP8EA-9 oder so, wenns geht ohne "R") und reduziere den Bügelabstand auf 0,4-0,6mm. Wenns mit kleinerem Abstand besser ist, deutet das auch auf einen schwachen Funken hin. Die DP hat eine vorgezogene Funkenlage, zündet das Gemisch also leichter an. Wurde meiner Erinnerung nach an späteren 600ern eingesetzt.

Gruß
Hans

TTDüser
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 16:57

Re: Richtige Zündspule für Yamaha TT600 E (4GV)

Beitrag von TTDüser »

Vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Stroboskop und der Zündkerze ist echt eine gute Idee! Ich werde es erstmal mit einer gebrauchten Zündspule versuchen und falls keine Besserung eintritt die Verkabelung angehen. Was meinst du genau mit Pickups?

Schöne Grüße,
Philipp

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Richtige Zündspule für Yamaha TT600 E (4GV)

Beitrag von Hiha »

Pickups sind die induktiven Abnehmer für den Zündzeitpunkt, sie sind aussen seitlich nahe des Magneten angebracht. Es gibt verschiedene Bauformen, die ich aber grad nicht alle kenne.
Gruß
Hans

Antworten