Sie will einfach nicht starten

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
micwed58
Beiträge: 48
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:56

Sie will einfach nicht starten

Beitrag von micwed58 »

Moin allerseits,
war jetzt 1 Jahr nicht hier und brauche mal wieder euren Sachverstand.

Ich hab mir im Winter 18-19 meine Xt600E 3UW Bj.92 aufgehübscht.
Neuer Rahmen, Bremsen, Lager, Reifen, etc.
Motordeckel runter, Kupplung und Lima mit WHB und eurer Hilfe gecheckt.
Motor, Schwinge und Kleinteile lackiert und alles schön auf dem neuen Rahmen wieder zusammengebaut.
Danach zum Tüv und auf Anhieb Plakette bekommen.

Ein paar Wochen später fiel mir auf, dass ich ein –störendes Kettengeräusch- hatte.
Hab ich in diesem Thread thematisiert und auch ne Menge Hilfe bekommen.
https://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewto ... 25#p167225
Ergebnis war, ich hab mir den Kettenschutz, ne neue Kette, Ritzel und Kettenblatt
zugelegt und wollte gerade anfangen als mich ein Treppensturz von den Beinen geholt hat.
Ergebnis : Trümmerbruch im Tibiakopf u.s.w.
Seitdem steht das Moped in der Garage.

Da ich definitiv nicht mehr fahren kann, weil ich unter 90 Grad Beugung im rechten Knie habe, hab ich mich schweren Herzens entschlossen das Motorrad zu verkaufen.
Aber zuvor wollte ich natürlich die angefangene Arbeit abschliessen, auch wenn das mit so einem Knie ne echte Herausforderung ist.
So weit bin ich aber gar nicht gekommen, weil ich sie zuvor mal laufen lassen wollte, sie aber partout nicht anspringt.
Ich habe sie noch im Februar in der Garage mal gestartet. Sie sprang trotz 7 monatiger Standzeit sofort an.
Ich hab bis jetzt so ziemlich alle Threads zum Thema Zündung etc. durchgelesen, komm aber einfach nicht weiter. Bin allerdings im –elektrischen- auch nicht besonders bewandert.

Was ich bisher geprüft habe: (bin dabei nach WHB vorgegangen)

* Neutrallampe + Öldrucklampe leuchtet bei Zündung an (also Killschalter, Seitenständer und Zündschloß ausgeschlossen ?!)

* Vergaser bekommen Sprit
* Anlasser dreht beim Startversuch
* Kein Zündfunke an der Kerze
* Kein Zündfunke am Zündkabel (ohne Stecker)

* Widerstand an der Zündspule primär 4 Ohm ( Soll 3,4 -4,6), secundär 13,8 KOhm ( Soll 10,5 – 13,6)
* Widerstand Aufnahmespule (Zündimpulsgeberspule ?) 240,6 Ohm (Soll 184 – 376)

* TCI bekommt bei -Zündung an- Strom 12,8 V .
* Keine gebrochenen Kabel entdeckt. Stecker sind nicht oxidiert.

Wie kann man die TCI prüfen, zur CDI hab ich einiges gefunden, hilft mir aber nicht weiter.
Wer kann helfen?

Da ich keine Lust hab mich preislich nach all der Arbeit in den Keller handeln zu lassen, würde ich das Moped nur ungerne in diesem Zustand verkaufen.

Güße
Michael

P.S.
Sorry für den abschweifenden Einstieg, ist wahrscheinlich der Frust nach der Lust
aufs Moped fahren und der Arbeit im vorletzten Winter, durch so einen Sch… Bruch ausgebremst zu werden. :(

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Sie will einfach nicht starten

Beitrag von Henner »

Trenne mal das schwarzweisse Kabel zur TCI hin auf. Dann hast jegliche Sicherungsmöglichkeit ausgeschlossen und der Zündfunke müsste kommen.

Musste leider auch wegen Krankheit das Moppedfahren aufgeben :-( Alles Gute Dir !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

micwed58
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:56

Re: Sie will einfach nicht starten

Beitrag von micwed58 »

Henner hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 15:39
Trenne mal das schwarzweisse Kabel zur TCI hin auf. Dann hast jegliche Sicherungsmöglichkeit ausgeschlossen und der Zündfunke müsste kommen.

Musste leider auch wegen Krankheit das Moppedfahren aufgeben :-( Alles Gute Dir !

Das schwarzweisse am breiten Stecker der TCI ?

Was meinst du mit auftrennen, was mach ich dann mit dem Kabel?


Übrigens:
Wie kann ich prüfen ob die Lima über den Pickup einen Zündimpuls an die TCI gibt?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Sie will einfach nicht starten

Beitrag von Henner »

Jedenfalls nicht auf Masse kommen lassen. Einfach isolieren und testen ob der Funke kommt.

Mit nem einfachen Multimeter könntest Du es zucken sehen, ein Oszilloskop wäre wohl besser geeignet.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

micwed58
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:56

Re: Sie will einfach nicht starten

Beitrag von micwed58 »

Henner hat geschrieben:
Fr 7. Aug 2020, 16:41
Jedenfalls nicht auf Masse kommen lassen. Einfach isolieren und testen ob der Funke kommt.

Mit nem einfachen Multimeter könntest Du es zucken sehen, ein Oszilloskop wäre wohl besser geeignet.
Wahrscheinlich hab ich ne Blockade, aber ich versteh nicht was du meinst.

Soll ich mit diesem schwarzweissen Kabel dann an + der Zündspule ?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Sie will einfach nicht starten

Beitrag von Henner »

Nein. Seitenschneider nehmen. Schni Schna Schnappi und durchtrennen. Die Enden dann isolieren.
Wenn Masse auf dem Kabel ist, geht die CDI/TCI davon aus, dass entweder das Zündschloss nicht auf ON ist, Gang eingelegt und Ständer unten, Kupplung nicht gezogen usw.
Trennst Du es auf, so verhindert nichts mehr den Motorstart. Damit kannst alles weitere ausschliessen. Ausmachen geht dann nur noch über abwürgen.
Wobei sie dann eigentlich auch nicht drehen dürfte.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

micwed58
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:56

Re: Sie will einfach nicht starten

Beitrag von micwed58 »

OK,
Kabel getrennt und dann gestartet.
Es kommt EIN Zündfunke, aber dann keiner mehr auch bei längerem orgeln.
Starte ich erneut, dasselbe Ergebnis. 1 Funke und dann nichts mehr.


BTW. Danke für deine Geduld

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Sie will einfach nicht starten

Beitrag von Henner »

Nur ein Funke.. das war wenn ich mich richtig erinnere schon mal hier Thema. Bemühe mal die Suche.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

micwed58
Beiträge: 48
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 12:56

Re: Sie will einfach nicht starten

Beitrag von micwed58 »

OK, werd ich machen.

Falls jemandem was dazu einfällt, bin für jeden Tipp dankbar.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Sie will einfach nicht starten

Beitrag von christian78 »

Tippe auf TCI oder der Spannungsversorgung von.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten