Drehzahlkurve für Selbstbau-CDI-Zündbox
Verfasst: Mo 6. Jul 2020, 22:56
Hallo,
ich bins wieder mal.
Meine XT600 43F fährt immer noch, leider ist mir meine CDI-Einheit eingegangen
(wirklich, alles durchgemessen, macht nichts mehr. Davor hat die Zündung einfach während der Fahrt ausgesetzt. Ich tippte auf Wackelkontakt in den Kabeln, aber der Wackler ist irgendwo tiefer drinnen. Meine "Aufschneide-Analyse" war dann leider nicht von Erfolg gekrönt).
Gebraucht kriegt man das Ding nicht mehr und der letzte original Preis war sowieso 1000€
Jedenfalls bau ich mir gerade eine selbst und setzte dabei auf dieser Schaltung auf: https://transmic.net/analog/cdi_ana_sch_v22c5.pdf
Damit fährt meine XT, nur gibt es einen "Turbo-Boost-Effekt, wenn sich der 36° Vorzündungs-Geber-Impuls bei höherer Drehzahl "durchsetzt". Bis 40km/h gehts, dann ruckelt der Motor, dann kommt der Turbo.
Meine Selbstbau-CDI macht jetzt mit einem Atmega48 Microcontroller aus dem 36° Vorzündungsimpuls den eigentlichen Zündimpuls abhängig von der Drehzahl. Soweit so gut, aber was ist diejenige Drehzahl überhaupt, bei der diese 36° Vorzündung mit 0 Verzögerung optimal für den Motor ist ?
Wie ich das verstehe sind 12° genau richtig fürs Starten und die Lehrlaufdrehzahl.
Aber welche Umdrehungszahl passt dann genau zu den 12° Vorzündung.
Diese beiden Drehzahlen brauche ich für meinen Microcontroller und meine Formel, die aus der aktuellen Drehzahl
berechnet, um wieviel ms der 36° Zündimpuls verzögert werden soll.
Delay36 (ms) = (Drehzahl36° - AktuelleDrehzahl) / (Drehzahl36° - Drehzahl12°) * Differenz_in_ms_von_12_u_36_bei_Drehzahl12°
Hat jemand irgendwie mehr Einblick in die "Werkseinstellungen" dieses XT-Motors?
Was ist die Drehzahl, die genau zu dem 12° Zündimpuls passt und was ist die Drehzahl, die genau zu dem 36° Zündimpuls passt, bzw. stimmt das überhaupt, dass die beiden Geber 12° u. 36° Vorzündungsimpulse sind?
Und ist meine Überlegung überhaupt richtig, dass die orig. Zündbox auch nichts anderes macht, als den 36° Zündimpuls
linear abhängig von der Drehzahl zu verzögern? Solange bis man diese Drehzahl erreicht hat, die genau zu den 36° passt und ab da nicht mehr verzögert? Oder ist diese Verzögerug etwa nicht linear?
Danke
Euer xtcrasher
ich bins wieder mal.
Meine XT600 43F fährt immer noch, leider ist mir meine CDI-Einheit eingegangen
(wirklich, alles durchgemessen, macht nichts mehr. Davor hat die Zündung einfach während der Fahrt ausgesetzt. Ich tippte auf Wackelkontakt in den Kabeln, aber der Wackler ist irgendwo tiefer drinnen. Meine "Aufschneide-Analyse" war dann leider nicht von Erfolg gekrönt).
Gebraucht kriegt man das Ding nicht mehr und der letzte original Preis war sowieso 1000€
Jedenfalls bau ich mir gerade eine selbst und setzte dabei auf dieser Schaltung auf: https://transmic.net/analog/cdi_ana_sch_v22c5.pdf
Damit fährt meine XT, nur gibt es einen "Turbo-Boost-Effekt, wenn sich der 36° Vorzündungs-Geber-Impuls bei höherer Drehzahl "durchsetzt". Bis 40km/h gehts, dann ruckelt der Motor, dann kommt der Turbo.
Meine Selbstbau-CDI macht jetzt mit einem Atmega48 Microcontroller aus dem 36° Vorzündungsimpuls den eigentlichen Zündimpuls abhängig von der Drehzahl. Soweit so gut, aber was ist diejenige Drehzahl überhaupt, bei der diese 36° Vorzündung mit 0 Verzögerung optimal für den Motor ist ?
Wie ich das verstehe sind 12° genau richtig fürs Starten und die Lehrlaufdrehzahl.
Aber welche Umdrehungszahl passt dann genau zu den 12° Vorzündung.
Diese beiden Drehzahlen brauche ich für meinen Microcontroller und meine Formel, die aus der aktuellen Drehzahl
berechnet, um wieviel ms der 36° Zündimpuls verzögert werden soll.
Delay36 (ms) = (Drehzahl36° - AktuelleDrehzahl) / (Drehzahl36° - Drehzahl12°) * Differenz_in_ms_von_12_u_36_bei_Drehzahl12°
Hat jemand irgendwie mehr Einblick in die "Werkseinstellungen" dieses XT-Motors?
Was ist die Drehzahl, die genau zu dem 12° Zündimpuls passt und was ist die Drehzahl, die genau zu dem 36° Zündimpuls passt, bzw. stimmt das überhaupt, dass die beiden Geber 12° u. 36° Vorzündungsimpulse sind?
Und ist meine Überlegung überhaupt richtig, dass die orig. Zündbox auch nichts anderes macht, als den 36° Zündimpuls
linear abhängig von der Drehzahl zu verzögern? Solange bis man diese Drehzahl erreicht hat, die genau zu den 36° passt und ab da nicht mehr verzögert? Oder ist diese Verzögerug etwa nicht linear?
Danke
Euer xtcrasher