Starterrelais - ich verstehe es nicht.

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
makiej
Beiträge: 30
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:28

Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.

Beitrag von makiej »

hey, hab ne frage:

bei meiner XT 600E 3TB hört man nur ein leises Klicken am anlasser wenn ich auf die Starter-Tase drücke, die Maschine startet jedoch nicht. Komischerweise wenn ich das Moped oft genug nach links und rechts bewege, startet es ohne Probleme.

also am starterknopf kann es ja nicht hören, wenn ich ein klicken am anlasser höre? Batterie schließe ich auch aus, da sie ja sonst ohne Probleme startet, wenn einmal der anlasser dreht? woran kann es sonst liegen?:( habe manchmal schwierigkeiten in den Neutral ersten und zweiten gang zu kommen. kann es sein, dass das irgendwie zusammenhängt?

lg

Matze941
Beiträge: 23
Registriert: So 20. Mai 2018, 23:33

Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.

Beitrag von Matze941 »

Das klicken wird nur das Starterrelais sein, nicht der Anlasser selber.

Brücke einfach mal mit einer Zange oder ähnlichem die 2 großen Kontakte am Starterrelais (Vorsicht Funkenflug ;) , vorher natürlich sicherstellen das der Leerlauf drin ist!)
Dreht dann der Anlasser hat wohl dein Starterrelais Kontaktprobleme.

Ich hatte aber schon den Fall das der Fehler nicht am Relais sondern wirklich am Startknopf lag. Der hatte einen zu großen Übergangswiderstand und dementsprechend hat das Relais nicht völlig durchgeschalten, was nach kurzer Zeit immer zum verbrennen der Kontakte im Relais geführt hat.

Also am besten mal die Lenkerarmatur zerlegen und die Kontaktflächen sauber machen.

Benutzeravatar
DIRP
Beiträge: 243
Registriert: Do 13. Aug 2020, 20:42

Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.

Beitrag von DIRP »

Im Starterschaltkreis der 3TB sind 2 Relais verbaut:
- Nr. 20: Ausschaltrelais des Starterschaltkreises und
- Nr. 16: Anlasserrelais.

Das Anlasserrelais ist rund und sitzt links neben dem Batteriekasten.
Das andere Relais ist eckig und sitzt an der selben Halterung nur etwas tiefer.

Halte mal den Finger drauf und berichte welches klackert.
Gruß
DIRP

3YP (3TB K) Bj. 1991

makiej
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:28

Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.

Beitrag von makiej »

Matze941 hat geschrieben:
So 13. Sep 2020, 21:23
Das klicken wird nur das Starterrelais sein, nicht der Anlasser selber.

Brücke einfach mal mit einer Zange oder ähnlichem die 2 großen Kontakte am Starterrelais (Vorsicht Funkenflug ;) , vorher natürlich sicherstellen das der Leerlauf drin ist!)
Dreht dann der Anlasser hat wohl dein Starterrelais Kontaktprobleme.

Ich hatte aber schon den Fall das der Fehler nicht am Relais sondern wirklich am Startknopf lag. Der hatte einen zu großen Übergangswiderstand und dementsprechend hat das Relais nicht völlig durchgeschalten, was nach kurzer Zeit immer zum verbrennen der Kontakte im Relais geführt hat.

Also am besten mal die Lenkerarmatur zerlegen und die Kontaktflächen sauber machen.

wenn ich beim betätigen des Starter-Knopfs jedes mal ein klicken höre, dann wird es sich wohl nicht um die kontaktflächen an der Lenkerarmatur handeln, oder? vielleicht tut es das relais nicht mehr (obwohl es dort klickt)?

bin totaler Laie auf diesem Gebiet, sobald ich die Lösung für mein Problem gefunden habe, lasse ich es euch wissen !

Danke

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.

Beitrag von christian78 »

Das Anlassrelais klickt, schaltet aber vermutlich nicht durch.
Teste dazu das, was dir schon empfohlen wurde - mit ner Zange brücken (Vorsicht Anlasser läuft sofort an!!).
Wenn der Anlasser dann läuft, ist das Anlassrelais "Magnetschalter" defekt. Wenn er nicht läuft, ist ein Kabel unterbrochen, oder der Anlasser defekt - oder ein Anschluss oxidiert (dickes, rotes Pluskabel).
Anschluss am Anlasser prüfen, Anschluss am Magnetschalter prüfen und auch die Batteriepole, beide.

Es kann auch passieren, dass ein Anschluss ok aussieht, aber unter der Verschraubung ists grün, so dass der kontaktquerschnitt nicht ausreicht - der klassische wackler.

Du kannst alternativ auch den Primärkreis des Magnetschalters prüfen, die beiden dünnen kabel mit ner Prüflampe - starten und gucken, ob die Prüflampe leuchtet. Und daraus dann Rückschlüsse für weitere Vorgrhensweise ziehen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

makiej
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:28

Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.

Beitrag von makiej »

LÖSUNG:

folgendes.. ich musste nichts tun. Ich habe die XT zusammen mit meinem Vater gestartet,indem er mich angeschoben hat und ich im 2ten gang einfach die kupplung hab flitschen lassen. Bin ein paar runden gedreht und seit dem startet sie einfach immer. Ich hatte mal leichten Ölverlust, kann sein, dass dadurch etwas in zwischenräume gelangt ist, dass das starten durch den estarter verhindert hat. Vielleicht habe ich die verschmutzungen mittlerweile einfach abgefahren... sonst kann ich es mir nicht ekrlären.

makiej
Beiträge: 30
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 18:28

Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.

Beitrag von makiej »

UPDATE:

ES WAR DOCH, DAS STARTER RELAIS

Antworten