Zeeltronic CDI - unsere Erfahrungen

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Zeeltronic CDI - unsere Erfahrungen

Beitrag von Steffen »

Ich mach das auch nur bei der XT so, weil die einen Kicker hat. Bei E-Startermotorrädern würde ich dass regelmässig vergessen. Aber ich kicke ja auf dem Seitenständer, Aufrichten und Ständer rein ist da schon ein festes Programm, die XT habe ich ja schon lange genug.
Vor dem Tag, an dem ich es allerdings vergesse, habe ich auch Angst ;-)
Deswegen rate ich es auch wirklich niemandem.

Stef

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Zeeltronic CDI - unsere Erfahrungen

Beitrag von Svoeen »

Ich hab schon eine K1100LT in Graben gelegt(Totalschaden quasi), weil der Seitenständerschalter gebrückt war :cry:

Dieses Gefühl werd ich nie vergessen, man drückt sie in die Kurve und es geht einfach nichts mehr, wie wenn man ne Orkan Windböe abbekommt
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: Zeeltronic CDI - unsere Erfahrungen

Beitrag von Steffen »

Das kenne ich, als ich damals bei meiner 750er Vierzylinder die Feder verloren hatte. Is aber besser ausgegangen als bei Dir.

Stef

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Zeeltronic CDI - unsere Erfahrungen

Beitrag von XTsucher »

Kennt jeder, der ein Mopped hatte mit Gummi am Seitenständer... hatte mich ein paar mal fast abgelegt mit einer RD und 550er...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Zeeltronic CDI - unsere Erfahrungen

Beitrag von Maybach »

Ich habe für meine TTE (also der 3TB-Motor mit E-Starter) eine CDI von Horse Power Ignition erworben, als Backup.
Die funktionierte Plug&Play.
Die Einheiten sind etwas schwerer, weil sie komplett vergossen sind.

Die Homepage (https://www.hpi.be/item.php?item=CD4607D) bietet für zahlreiche Modelle Angebote. Verschickt wurde das in meinem Fall problemlos nach Österreich. Gekostet hat das Teil 185 EUR inkl. Versand.

Und über die Händler in Deutschland kann man das auch dort kaufen: https://www.hpi.be/dealer.php#Germany
Maybach

Benutzeravatar
IXTEneu
Beiträge: 103
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 13:13

Re: Zeeltronic CDI - unsere Erfahrungen

Beitrag von IXTEneu »

Hallo,
ich habe für mein XT-Projekt eine Zeeltronic bestellt.
Nach meinem Lappendesaster dauert es noch etwas bis da was rollt.

Heute habe ich aus Neugier und um zu gucken obs funktioniert, die Zeeltronic CDI in meine 34L gehängt.
Montage elektrisch plug and play. Stecker passen bei mir ohne rumfummeln.
Ausnahme ist die Wahl der Zündkurve. Es sind 2 auf der CDI. https://www.fastfromthepast.com/pub/med ... 2_zoom.jpg
Ich habe einen zusätzlich Massenaschluss zusammengecrimpt und an die Zündspule geschraubt um die Kurve 2 zu aktivieren.https://www.fastfromthepast.com/pub/med ... 1_zoom.jpg
Die Halterung von der Original CDI passt nicht. Wahrscheinlich eine Universalbox. Da muss ich nochmal ran, ich habs erst mal mit Schaumstoff in den Rahmen geklemmt. Originalkurve habe ich noch nicht probiert.

Mopped ist angesprungen wie immer. Während der Probefahrt, Stadt, Land, Autobahn .... läuft, kein deut schlechter
Insgesamt wie mit Original CDI, ich bilde mir ein, dass sie im unteren Drehzahlbereich klarer, williger und ruhiger läuft.

Es gibt sie nur ohne Seitenständerschaltereingang, ich hatte vor Bestellung extra angefragt.
Gekostet: 201€ plus Porto. 6 Wochen Lieferzeit.
Etwas teurer als eine Gebrauchte, aber neu und nicht 30 Jahre oder älter.
Gruß IXTEneu
XT600 34L
XT600 43F
990 ADV
690 Enduro

Antworten