Springt heiss nicht mehr an

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
XT600Till
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 14. Mai 2017, 17:27

Springt heiss nicht mehr an

Beitrag von XT600Till »

Liebe 600er Gemeinde

seit Kurzem hat meine XT600e DJ02 folgenden Fehler:
sie geht aus, wenn sie heissgefahren ist und startet dann nicht mehr.

Wenn ich ca 20 Minuten warte, ist sie anscheinend genügend runtergekühlt und springt wieder an, um 20 min später wieder aus zu gehen.

Woran könnte das wohl liegen; hat jmd von euch das an seiner Maschine auch schon mal erlebt ?

Im Voraus bedanke ich mich für eure Antworten

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Springt heiss nicht mehr an

Beitrag von Maybach »

Gerne geht so ein Symptom auf die Zündspule.
Aber als erstes würde ich prüfen, üb das Zündkabel noch fest an Kerzenstecker und Zündspule befestigt ist.

Maybach

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Springt heiss nicht mehr an

Beitrag von motorang »

Andere Möglichkeiten, interessant wären weitere Symptome wie Gestotter etc?

> Tankentlüftung ?
> Sieb über dem Schwimmerventil?
> Pick-Up der Zündung schlägt durch wenn heiß

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Springt heiss nicht mehr an

Beitrag von christian78 »

- Ventilspiel kontrollieren
- Im Moment wenn sie nicht anspringt Zündfunken kontrollieren
- Schwimmerkammer ablassen und dann den Hahn öffnen und ein paar Lieter in nen kanister laufen lassen und kucken wie es rausläuft, Dabei den Tankdeckel zu lassen! Und berichten.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
tronco
Beiträge: 35
Registriert: Di 12. Mär 2019, 17:34

Re: Springt heiss nicht mehr an

Beitrag von tronco »

Die Lima ist auch möglich, einmal durchmessen schadet nich und ist flott gemacht.
War bei mir allerdings nur wennse wirklich heiß wurde, sprich 35 Grad, Stadtverkehr mit viel stop and go und ordentlich Gepäck dabei. Und denn stand man meist ziemlich doof mitten aufm Präsentierteller in der Sonne und die ersten Chinesen fangen an Fotos zu machen.. ^^
Viel Erfolg und besten Gruß

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Springt heiss nicht mehr an

Beitrag von christian78 »

Die DJ02 hat eine TCI => die wird von der Batterie versorgt.
Der Picup sitzt halt auf dem Stern.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Springt heiss nicht mehr an

Beitrag von christian78 »

Was ich damit sagen wollte:
Der TCI 3tbE/dj02 reicht Batteriespannung und die Lima lädt unabhängig davon nur die Batterie.
Wenn die Lima defekt wäre, würde man das an der Borspannung sehen - und dann würde sie nicht mehr anspringen.
Dass sie wieder anspringt, ist das ja schon ein Zeichen, dass ausreichend Bordspannung vorhanden ist.

Der für ältere XT/s mit CDI klassische Wärmefehler der Lima kann hier nicht auftreten.
Ist natürlich logisch, weil die Lima 120 Grad heißem Öl ausgesetzt ist und jedes Mal wieder abkühlt - hier tut sich was.

Die Picups der dj02 sitzt halt auf dem Limastern und werden heiß. Meiner Meinung nach gehen die aber eher selten kaputt.


Ich würde das Ventlspiel mal kontrollieren.
Die Ventile werden länger - wenn das Vantilspiel zu klein ist, berühren die Ventile die Kipphebel und man hat sofort einen drastischen Kompressionverlust => der Motor läuft so nicht mehr.
Nach ner Abkühlphase gehts wieder. Das Mopped spielt dann Katz und Maus mit dem Besitzer.
Das müsste man aber am Anlassgeräusch hören können, dass sich der Anlasser in dem Moment deutlich leichter tut, als sonst.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Springt heiss nicht mehr an

Beitrag von Hiha »

Zündspule wäre mein Kandidat.

Gruß
Hans

Antworten