Zündung an -> starten -> Elektrik tot

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Benutzeravatar
ArminTamzarian
Beiträge: 17
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:10

Zündung an -> starten -> Elektrik tot

Beitrag von ArminTamzarian »

Moin,
gerade angemeldet und schon die erste Frage... Meine XT hat bei der Vorbesitzerin jetzt mehrere Jahre herumgestanden und wurde nur sporadisch bewegt. Ich habe sie jetzt seit ca. 1 Woche und fahre regelmäßig damit. Gestern dann am Baumarkt sprang sie plötzlich nicht mehr an. Zündung an, rote und grüne Lampe leuchten, Starter gedrückt: Nix mehr. Keine Kontrolllampen, kein Muck. Zündung aus und wieder an, das gleiche Spiel. Nach einer Frustzigarette ging es dann plötzlich. Später am Abend noch einmal ausprobiert, das gleiche Spiel. Wo könnte ich da mal nachschauen? Mit Elektrik kenn ich mich nämlich so garnicht aus.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zündung an -> starten -> Elektrik tot

Beitrag von motorang »

Das ist enttäuschend, sollte aber schnell zu finden sein.

Ist auf der Batterie noch Spannung drauf? Am besten mit Last testen (beispielsweise H4-Birne zwischen die Pole fabrizieren oder zumindest eine Blinkerbirne). Eventuell hat die Batterie die Grätsche gemacht.

Batterieanschluss, Sicherung, Zündschloss (inclusive die jeweiligen Anschlüsse/Stecker/Kabel).

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Zündung an -> starten -> Elektrik tot

Beitrag von Svoeen »

Ich hatte mal ne 3TB, die auch nur nach Lust und Laune anging. Es war die dünne rote Plusleitung, die in den fetten Batterieanschluss des Anlasserkabels mit eingecrimpt ist. Die hing nur noch an 1-2 Litzen und sorgte dann für Probleme. Die Kontrolleuchten hat sie noch anbekommen, aber fürs Anlasserrelais hats nicht mehr gereicht.

Die Leitung geht von der Batterie in den Kabelbaum nach hinten zur Glassicherung(Da auch die Anschlüsse checken oder am besten gleich auf Flachsicherung umbauen) und von dort dann in den Kabelbaum zurück.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
ArminTamzarian
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:10

Re: Zündung an -> starten -> Elektrik tot

Beitrag von ArminTamzarian »

motorang hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 06:53
Ist auf der Batterie noch Spannung drauf?
Ich muss mir wohl doch mal ein Multimeter besorgen :mrgreen: Ich werde mal testen, der Kabelbaum sieht eh sehr abenteuerlich aus mittlerweile.
Svoeen hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 08:07
Es war die dünne rote Plusleitung
Da werde ich mal nachschauen, vielleicht ist es das gleiche Problem wie bei Dir.

Vielen Dank Euch beiden für die prompten Antworten.

Grüße aus dem Sauerland
Stefan

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zündung an -> starten -> Elektrik tot

Beitrag von motorang »

ArminTamzarian hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 12:58
motorang hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 06:53
Ist auf der Batterie noch Spannung drauf?
Ich muss mir wohl doch mal ein Multimeter besorgen :mrgreen: Ich werde mal testen, der Kabelbaum sieht eh sehr abenteuerlich aus mittlerweile.
Svoeen hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 08:07
Es war die dünne rote Plusleitung
Da werde ich mal nachschauen, vielleicht ist es das gleiche Problem wie bei Dir.

Vielen Dank Euch beiden für die prompten Antworten.

Grüße aus dem Sauerland
Stefan
Glühbirne reicht für den Test, und etwas Draht. Multimeter brauchst nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
ArminTamzarian
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:10

Re: Zündung an -> starten -> Elektrik tot

Beitrag von ArminTamzarian »

So habe es mal getestet, Spannung war drauf, Kabel waren in Ordnung. Die Ösen und Verbinder waren aber teils abenteuerlich korrodiert, hab jetzt alles blank gemacht und etwas Polfett draufgeschmiert, sprang auch nach mehrmaligen Versuchen willig an. Ich behalte es mal im Auge.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zündung an -> starten -> Elektrik tot

Beitrag von motorang »

Sehr gut! Und ohne Multimeter.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
ArminTamzarian
Beiträge: 17
Registriert: Do 2. Apr 2020, 20:10

Re: Zündung an -> starten -> Elektrik tot

Beitrag von ArminTamzarian »

motorang hat geschrieben:
Sa 4. Apr 2020, 17:09
Sehr gut! Und ohne Multimeter.
Ja danke Dir, bin für jeden Tipp dankbar. Sind ja oftmals die kleinen Kniffe wo man nicht drauf kommt.
Grüße

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Zündung an -> starten -> Elektrik tot

Beitrag von motorang »

Unterwegs kann man auch einfach einen Blinker abbauen, abstecken und als Prüflampe verwenden ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten