2KF , Kein Zündfunken

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
gatopardo62
Beiträge: 30
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

2KF , Kein Zündfunken

Beitrag von gatopardo62 »

Gude Leuts,
vor 5 Tagen lief sie beim 4.Kick nach Winterpause. Öl gecheckt und ausgemacht.
Heute springt sie nicht an.
FAQ´s schon gelesen.

Neutral leuchtet.
Zündfunkenstrecken-Prüfer dran. Bei eingestellten 5mm nichts.
Kerzenstecker und Kabel sind neu.Alles gut verschraubt.
Spule vor 2 Monaten geprüft-alles OK,
... ja ich weiss..., prüf sie morgen nochmal!

Masse ist auf ZündSpule (Klemme 1).
Orange Kabel von der CDI zur Spule (klemme 15) komm ich wohl mit einer Prüflampe nicht weiter?
Kann beim kicken keinen Strom messen (Prüflampe aus). Masse schon! Dann kann die doch nicht laufen, oder!?
Ohne kicken bei Zündung an hat es auch Masse (von Zündspule halt durchgeschleift). Das orange soll "gepulsten Strom" haben. wie misst man sowas? Würde jetzt von der Zündspule rückwärts im Ausschlussverfahren messen.
Dazu muss ich halt das orange ( CDI- Z.-Spule) ausschliessen, oder?

Killschalter auch gecheckt. Auf RUN und Zündung EIN unterbricht er den Massedurchgang. Ist das ok?

Werde morgen noch Seitenständer checken. FAQ´s bezüglich Seitenständer hab ich zwar nicht kapiert, werds aber hinkriegen.


Gibts bei der 2KF ein Unterbrecherrelais für Zündstrom? Ich hab keins gesehen...aber sowas gelesen?!

Wie soll ich weiter vorgehen?
Eingang und Ausgang CDI prüfen? Da hab ich von Lima zur CDI 6 Kabel:

Rot - laut meinem Finger ist da beim kicken Strom drauf, 12V Prüflampe ist aber aus.
Blau , Schw./Gelb und Grün/weiss . Ohm messen?
dann hab ich noch beige und ändert in braun zur CDI
und dkl.-Blau . wie mess ich die beiden?

Und was für eine Ladespule für die CDI? Sitzt wohl an Lima. Soll Zündimpuls geben. welche Kabelfarben hat die von den oben genannten?
Hab zwar eine Stromplan aber wenig Plan den richtig zu kapieren...!

Und was ist mit Zündschloss? vlt liegt ja auch zw. Kill- und Schloss und Cdi ein blankes Massekabel.


Fragen über Fragen...

Sachkundige Hinweise / Tips erwünscht...

Danke Männers,
Carlos

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 2KF , Kein Zündfunken

Beitrag von XTsucher »

Einfach nur abgesoffen?
Sprit im Tank?
Benzinhahn offen?

Killschalter funktioniert so. Ist OK.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2KF , Kein Zündfunken

Beitrag von motorang »

Servus, Du hast keinen Funken, also konzentrier ich mich mal aufs elektrische ...

Erstmal schauen dass kein Absteller aktiv ist:
Killschalter, Zündschloss, Seitenständerschalter.

Siehe da: viewtopic.php?f=327&t=155032
Dort steht:
Neuere Modelle mit CDI (XT600Z 1VJ/3AJ und Schwestermodelle mit 500 ccm, 2KF/2NF)
Die Abstellung im Zündschloss: Hier wird wie bei den älteren Modellen die Erregerspannung der Zündspule direkt auf Masse gelegt, um den Motor abzustellen (schwarzweiß auf Masse gelegt).
Die Abstellung im Killschalter erfolgt hingegen nicht über Kurzschluss von Schwarzweiß nach Masse, sondern über ÖFFNEN der Verbindung von der CDI zur Masse (blau-weiß am Killschalter, bzw blau-gelb an der CDI). Liegt blau-gelb irgendwo an Masse, ist die CDI entsperrt.
Zusätzlich erfolgt eine Abstellung über die Abstelleinrichtungen in der CDI.
Ist der Seitenständerschalter intakt und dort der Stromfluss unterbrochen, dann braucht es Batteriestrom, um die CDI freizugeben.
Nur bei eingeklapptem Seitenständer oder überbrücktem Seitenständerschalter (=stillgelegten Sicherheitseinrichtungen) kann der Motor auch ohne Batteriestrom betrieben werden.
Schwarzweiß aus dem CDI-Stecker rauspopeln und einfach nicht anschließen.
Blau-Gelb an der CDI rauspopeln und an Masse legen.

Damit bleibt die CDI an.

Wenn dann kein Funke:

Messen laut da:
viewtopic.php?f=327&t=154761
Ab Punkt "3) CDI-Lima: Was kann man einfach prüfen?"

Gryße!
Andreas, der motorang

gatopardo62
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 2KF , Kein Zündfunken

Beitrag von gatopardo62 »

Gude...
ne, abgesoffen ist da nix,sprit drin (Winter immer voll mit SuperPlus und Stabilisator) und benzinhahn offen.Schwimmer funktioniert auch.

schw./weiss aus CDI raus mach ich noch. blau/gelb an masse legen auch!

ABER: 1. wieviel Volt sollte die CDI über das Orange Kabel an die Zündspule abgeben beim ankicken????
Mir fehlt noch der 2. Mann , um das zu prüfen, brauch aber Referenzwert. Wenn der stimmt muss die Zündspule auch feuern!
ansonsten kann ich immer noch weitersuchen...!

War heute nicht untätig.

1. Killschalter auf "on" und zündung an geht Masse aus Richtung Zündschloss (schw./weiss).Von dort voller Durchgang bis zur CDI.
was ich vergessen habe ist zu messen ob schw/weiss (hier hat Yamaha mal die Kabelfarbe beibehalten...) an der CDI auch Masselos ist. Morgen!
Denke Killer ist ok!

2.SEITENSTÄNDER: bei "oben" hat blau/gelb Masse(geht zur CDI) mit eingelegtem Gang. bei "runter" keine Masse bei eingelegtem Gang.
Passt so , oder!?! Also ich sag mal OK.

3.KONDENSATORSPULE: ROT-BRAUN : 201 OHM, ROT-MASSE und BRAUN-MASSE: unendlich
ROT-REGLER(2 x weiss) jeweils : unendlich
Ist OK , oder!?!

4. PICK UP (IMPULSGEBER- bzw. AUFNAHMESPULE): SCHW./GELB - BLAU/GELB: 115 Ohm, SCHW/GELB - GRÜN/WEISS: 113 Ohm,
BLAU/GELB - GRÜN/WEISS : 227 Ohm
Ist OK, oder!?!

5.Alle KABELVERB. und STECKER sind ok zwischen CDI-LIMA-ZÜNDSPULE-ZÜNDSCHLOSS-ABSTELLERN. Alles abgehabt, geprüft und visuell nichts auffälliges. Kontaktspray verwendet.HAUPTMASSE ist gut.
Sollte man auch ausschließen können!?!

6. ZÜNDSPULE: PRIMÄR: 0,3 - 0,4 Ohm, SEKUNDÄR: 4,54 K-Ohm
Sollte OK sein , oddder !?!

7. ZÜNDSTROM RELAIS: ist keins verbaut, zumindest wüsste ich nicht wo und habe auch nie eins gesehen.

Habe anscheinend bei meiner 2KF mit 30 tsd. FGSTNR. und März ´90 EZ und 3AJ 00 Zylinder trotzdem die kleine Lima drin.
Wundert mich bei meiner späten 2KF und widerspricht etwas den FAQs.
Fakt ist , es gehen 2 weisse Kabel an den Regler mit SH565 Bezeichnung (passt laut FAQs), aber 8 Kabel aus der Lima raus ( 7 sagt FAQs - 8 nur für die grosse Lima mit 3 weissen an Regler).

WAS ich noch prüfen muss:
1. Ausgang Kondensator Spule (braun-rot) zur CDI in Volt messen und ORANGES Kabel CDI-Zündspule (nochmal: habt ihr Volt- Werte?) jeweils beim kicken messen.
2. Zündschloss durchchecken.
3.Motorangs Tips abarbeiten.

Ansonsten würde für mich nur noch die CDI übrig bleiben als Ursache.
Die Lima hat erst 25.000 km inkl. Kondensatoren gelaufen (OEM getauscht). Die CDI aber 72.000 km!!

So, war ne Menge Info.
Einsprüche oder Tips von Euch sind willkommen!!

bis denne

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 2KF , Kein Zündfunken

Beitrag von Steffen »

Hi Carlos

Ich habe auch eine 2KF, seit den 90ern. Meines Wissen wurde auch bei den letzten 2KF-Modellen immer eine 2-Phasen-Lima verbaut, da brauchst du dich nicht zu wundern - das gehört sozusagen so. Ein Unterbrecher-Relais gibt es nicht.

Das mit dem Zündschloss: du kannst es natürlich überbrücken, einen Schaltplan hast du ja. Einfach das Schloss am Kabelbaum abziehen und am Kabelbaum kurzschliessen.

Hast du vielleicht auch noch einen Schalter an der Kupplung? Dann kannst du den auch brücken.
Die CDI wird es eher selten sein. Wenn du das vermutest, kann ich dir gegen Pfand eine CDI der 2KF ausleihen. Ebenso eine Zündspule.

Im blödesten Fall ist deine Wicklung auf der Lichtmaschine , die die Zündspule versorgt, defekt. Das mit dem Messen ist dort so eine Sache. Misst du einen Fehler, ist sie defekt. Misst du keinen Fehler, kann sie dennoch defekt sein.
Meinen Beobachtungen nach gehen die Lichtmaschinen der 43F und 2KF gerade alle kaputt, unabhängig von der Laufleistung. Es ist halt eben alt, das Zeug.

Viel Erfolg

Stef

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2KF , Kein Zündfunken

Beitrag von motorang »

Schon eine andere Kerze versucht?

Gryße!
Andreas, der motorang

gatopardo62
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 2KF , Kein Zündfunken

Beitrag von gatopardo62 »

= Motorang:
nein. laut Funkenstreckmesser (zwischen Zündspule und Motormasse angeklemmt) keinen Funken.
da macht das mit der Kerze für mich ersma keinen Sinn, wenn nix aus Spule kommt.

= Stef:
- meine hatte ich auch in den 90ern gebraucht gekauft.
Ist n Edelstück. Immer Top gepflegt und gewartet. Gutes Fahrwerk drin .Alle Verschleissteile
wie Kolben, Steuerkette,Ventile,LKL,Radlager,Gabel ,Vergaserüberholung...gemacht.
Keine Baustelle.

-Kein Kupplungsschalter!
- CDI und Spule leihen super Angebot. DANKE.
- LIMA: hatte ich noch gar nicht bedacht mit der Bordspannung. War halt immer ok.
Dachte erst mal an Pickup und Kond-spule messen.Was ja -laut Ohmmeter... - OK ist.
Dann mess ich die weissen an Regler auch nochmal untereinander und gegen Masse.
Beim messen der Lima müssen ALLE Kabel abgesteckt sein ? (bei mir gehen insg. 8 Kabel aus Lima raus- 2 zum Regler und 6 zur CDI).

Schaltplan lesen fällt mir schwer. Kämpf mich immer mit Prüflampe und Multimeter durch.
Elektik ist für mich immer anstrengend.
Das schwierigste ist für mich, den IST Zustand mit dem SOLL Zustand abzugleichen.
Bsp.: Was macht das funktionierende Zündschloss noch ausser Strom freigeben? Welche Massekabel gibts frei bzw. nicht frei?
Und das nun abzugleichen mit meinen Messungen an meinem evtl. funktionierendem Zündschloss.

ps.: weiss keiner die Volt von dem orangen Kabel ?? (Erregerspannung oder "gepulsten Strom" wie ich gelesen habe -was auch immer das sein soll..)

Schönes Wochenende an alle!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2KF , Kein Zündfunken

Beitrag von motorang »

Hi,
wo hast Du die Zündfunkenstrecke angeklemmt? Einseitig ans Zündkabel, andere Seite Motormasse, ja?

Das mit dem messen ist so eine Sache. Gut zum Fehler finden, aber nicht ausreichend zum beurteilen ob ein Bauteil OK ist, der im wirklichen Betrieb mit zigfach höheren Strömen und Spannungen zurechtkommen muss.

Zur Messerei/aufbau/Test solltest Du da einiges finden: viewforum.php?f=327

und speziell da > viewtopic.php?f=327&t=154761

Zur Orangeskabelfrage Hinweise da: https://transmic.net/2016/07/14/yamaha/

Ich PN Dir was ...

Gryße!
Andreas, der motorang

gatopardo62
Beiträge: 30
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: 2KF , Kein Zündfunken

Beitrag von gatopardo62 »

Sie läuft!
Als ob nie was gewesen wäre...!

Im Detail:
Nachdem ich das Zündschloss noch durchgemessen habe - alles ok-
hab ich mir ein paar krokodilklemmen an 2 kabel gelötet um im soloversuch bei ankicken
die Voltspannung der ausgehenden kondensatoren und oranges kabel ( -+ 2 Volt--danke motorang)
zu prüfen.
Aufs bike - ohne tank- angekickt und mit dem restsprit im vergaser bei - zufällig - 3/4 gezogenem choke
springt sie kurz an.
Tank drauf. Läuft beim 2. Kick.
Jetzt ca. 150 km gemacht, alles perfekt! bike läuft grandios auch wegen der neuen Sekundärmanschette zieht sie oben gut raus.

Ist nicht gerade meine lieblingslösung was fehlerdiagnose/lösung betrifft, aber ich kann mit leben :)
Bordspannung 14,3-14,4 je bei Standgas oder 3000 u/min.
Mit Ablendlicht 12,6 - 13,4 - na ja...,

Was sagt mir das:
Immer alle paar jahre alle Steckverb. ziehen - wo man halt rankommt bei demontiertem bike -
und sauber machen. denke es war eine Steckverbindung!

Danke an Alle für support!
Hoffe mit der Lösungserklärung dem Forum auch etwas zurück gegeben zu haben.
Die Voltzahl des orangen Kabels ( -+ 2 Volt Erregerstrom) bei ankicken sollten in FAQs hervorgehoben werden.

Gruss Carlos

Antworten