Blinker tot

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5227
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Blinker tot

Beitrag von motorang »

Servus,
klingt stark nach Doppelfehler, ja. Und die Vermutung stimmt auch.

Erstmal mit dem funktionierenden dreipoligen Relais weitermachen. Das ist ja ein klassisches elektromechanisches Relais, im Prinzip will das von den Blinkern die gleiche Last sehen wie das zweipolige (2x 21W + Kontrollleuchte) damit es arbeitet. Deswegen sag ich mal das zweipolige Relais hat es hinter sich (anders wäre die Beurteilung wenn das dreipolige elektronisch wäre und schon mit weniger Last auskäme).

Es ist also wahrscheinlich die Leitung ZUM Blinkerschalter oder der Schalter selber.
Kann man zerlegen, kannst auch vorher bei geöffnetem Schalter probeweise ein Kabel vom Relaisausgang L (Zündung ein) direkt an die Lötstelle vom braun-weißen Kabel im Blinkerschalter halten und damit NUR die Zuleitung zum Blinkerschalter überbrücken. Bei angesteckten Blinkern und Blinkerschalter auf L oder R sollte es dann anfangen zu blinken, wenn die Leitung das Problem ist. Das würde das Zerlegen des Schalters selbst ersparen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5227
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Blinker tot

Beitrag von motorang »

Doigg hat geschrieben:
Di 17. Mär 2020, 19:53
Vorhandenes Reserverelais (Denso FJ 245 ED) 3-polig mit Anschlussbezeichnungen B, L, E.
Als Referenz:
DENSO-FJ245ED.jpg
Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Blinker tot

Beitrag von Stuecki »

Bei Fehler im Kabel selbst kann ich dir so einen berührungslosen Stromdetector (weiß nicht wie das Ding jetzt genau heißt, einfach berührungsloser Spannugnsprüfer suchen) empfehlen... Kostet wenig und man kann damit sehr gut Fehlstellen in einer Leitung finden, nämlich auch wenn kein Strom fließt, und ohne Abisolierung eben.

Habe so bei einem 10m Staubsaugerkabel das immer mal wieder nen Wackler hatte (außen am Kabel aber nichts sichtbar) ne Knickstelle innen entdeckt, dort abisoliert, neu gelötet, wieder zu und zack Problem gelöst.

Also solltest iwo im Kabel ne Fehlstelle haben obwohl von außen keine Fehlstelle sichtbar ist (und das kann durchaus sein wie mein Bsp zeigt), könntest du das so sehr schnell ohne großen Aufwand finden :)

Sonst ist hier Andreas denk ich die beste Auskunft.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5227
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Blinker tot

Beitrag von motorang »

Wenn ein Kabel auf der Strecke zwischen zwei Verbindungen bricht und nicht an einem der Enden, ist es zu entsorgen und durch ein neues Kabel zu ersetzen :D

Bei meinem Zentralstaubsauger würd ich allerdings vorgehen wie Stücki, da kost ein Ersatzschlauch dreistellig.
Interessehalber, Stücki: 24V Steuerleitung? Und welcher Stromsucher? Brauchen die nicht Wechselstrom weil Induktionsbasiert?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Olek
Beiträge: 54
Registriert: So 2. Nov 2014, 09:21

Re: Blinker tot

Beitrag von Olek »

Hatte ein ähnliches Phänomen. Es waren dann an zwei Blinkern die Originallötstelle im Blinkerschaft abgegammelt/abvibriert. Habe den Kontakt neu gellötet und das wars dann. Funzt wieder. Mit blossem Auge zunächst nicht zu erkennen gewesen. Dann habe ich die Blinker komplett zerlegt.

VG

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Blinker tot

Beitrag von Stuecki »

motorang hat geschrieben:
Fr 20. Mär 2020, 09:51
Wenn ein Kabel auf der Strecke zwischen zwei Verbindungen bricht und nicht an einem der Enden, ist es zu entsorgen und durch ein neues Kabel zu ersetzen :D

Bei meinem Zentralstaubsauger würd ich allerdings vorgehen wie Stücki, da kost ein Ersatzschlauch dreistellig.
Interessehalber, Stücki: 24V Steuerleitung? Und welcher Stromsucher? Brauchen die nicht Wechselstrom weil Induktionsbasiert?

Gryße!
Andreas, der motorang
Hab gleich doppelt Mist erzählt, habe natürlich das gesamte Kabel ersetzt und nicht gelötet.... und nein es war das Hauptstromkabel 230 Volt AC, deshalb billig zu ersetzen.

Nächster Fehler: Natürlich Induktionsbasiert und deshalb nur bei Änderung des Stromes möglich ergo bei Wechselstrom... somit für die Anwendung bei unseren Kfz's komplett sinnlos... Manomann dachte ich hätte da ne geniale Idee, Schande über mein Haupt :D
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 757
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Blinker tot

Beitrag von Stuecki »

Verrückte Idee:
Wer ein Schalt-Netzteil besitzt das auch Wechselspannung kann könnte das auf die ausgebaute Leitung hängen und dann mit dem "Stromsucher" absuchen nach Fehlstellen... nja dann könnte man den doch Verwenden.

Oder erzähl ich schon wieder Mist, heute ist nicht mein Tag, darauf erstmal ein Bier :lol:
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Blinker tot

Beitrag von Doigg »

Servus zusammen,
ich würde sagen Gefahr erkannt Gefahr gebannt. Es war anscheinend ein kaputtes Relais und das braun/weiße Kabel vom Blinkerschalter zum Stecker am Kabelbaum.
Habe das Relais ersetzt und das Kabel erneuert (Sch....arbeit). Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll. Das Kabel hatte keine offensichtliche Bruchstelle bzw. Scheuerstelle, lediglich eine Quetschung. Aber mir fiel auf dass die Kupferdrähte die an den Enden sichtbar sind, sich fast schwarz verfärbt haben.
Vielen Dank an alle, besonders an Andreas den motorang.
Gruß Doigg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5227
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Blinker tot

Beitrag von motorang »

Aaaaah Kupferpest. Das schwarze Zeug unterkriecht die Crimpung und dann is nix mehr mit Kontakt, und es macht den Draht brüchig. Gut dass Du es ersetzt hast. Winterschaden, leider.

Gern geschehen!

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten