Blinker tot

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Doigg
Beiträge: 66
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Blinker tot

Beitrag von Doigg »

Servus zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meiner Tenere (XT 500Z 3DT) funktioniert kein Blinker mehr. Die Kontrollleuchte macht auch keinen Mucks mehr. Alles andere funktioniert einwandfrei (Licht, Hupe, Anlasser dreht und Moped springt an, usw.)
Bisher versuchte ich:
-Blinkerschalter gereinigt und gemessen (i. O.)
-Batterie (i. O. 12,5V)
-Relais überbrückt (kein Blinker leuchtet)
-Blinkerampen gemessen (bei allen Durchgang)
-Blinkeranschlüsse gemessen (Strom kommt an 12,4V) :shock: :?:
-Kabel auf Scheuerstellen überprüft (nix Verdächtiges)
-3-poliges Relais probiert (original 2-polig, 3ten Anschluss auf Masse gelegt)
-2-poliges Relais geöffnet (Kontakt nicht angebruzelt, auch nichts vergammelt)
Ich weiß nicht mehr weiter. Woran könnte es sonst noch liegen?

Gruß Doigg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Blinker tot

Beitrag von motorang »

Klingt nach einem kaputten Kabel/Stecker zwischen Relais und Blinkerschalter. Du kannst mit dem Schaltplan (gleich wie 1VJ) den Kabelfarben nachgehen und direkt am Stecker des hauptkabelbaums zur Lenkerarmatur angreifen. Also Lenkerarmatur abstecken und am Stecker auf der Kabelbaumseite eine Verbindung vom Relaisausgang direkt an "Blinkerstromkreis links" leben, beispielsweise, dann sollten (unter Umgehung des Schalters) Kontrolleuchte und die linken Blinker blinken.

Schaltplan hast Du?

Sonst wär da einer > https://postimg.cc/zyKWPhjY

Braun ist links, Dunkelgrün ist rechts, Braun-Weiß kommt vom Relais zum Blinkerschalter.

Gryße!
Andreas, der motorang

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Blinker tot

Beitrag von Doigg »

Servus Andreas,
danke für deine Infos werde das morgen nach der Arbeit mal machen.
Habe heute nochmal folgendes gemessen:
-2-poliges Relais abgesteckt und habe im Relais Durchgang
-Blinkerstecker gemessen (12,5V) sobald ich Last (Glühbirne) anstecke, bricht die Spannung ein (0,2V)
-egal ob ich links oder rechts blinke habe ich auf beiden Seiten Spannung, die zusammenbricht sobald ich einen Verbraucher draufhänge :?: :?: :?:
-habe Schritt für Schritt laut WHB abgearbeitet, demnach wäre alles in Ordnung :?:
Entweder ein richtig gemeiner Kupferwurm oder es stimmt doch "Wer misst misst Mist"

Gruß Doigg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Blinker tot

Beitrag von motorang »

Servus,
mir ist nicht klar, wo Du da gemessen hast und was dabei angesteckt war etc.
so ein Stecker hat ja auch zwei Seiten ...
Messen mit dem Multimeter hat seine Tücken.
Bei vielen Dingen ist ein simples Stück Draht oder eine klassische Prüflampe aussagekräftiger.

Du kannst ja mal einen Blinker abstecken, beispielsweise, und das Pluskabel des Blinkers mit Batterieplus verbinden. Direkt. Ein Kabel mit zwei Krokodilklemmen ist bei sowas hilfreich, aber rumwickeln oder einstecken funktioniert auch.
Damit solltest Du jeden einzelnen Blinker zum Leuchten bringen.
Dann weisst Du schon mal ob die Blinker an sich OK sind.

Gryße!
Andreas, der motorang

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Blinker tot

Beitrag von Doigg »

Servus Andreas,
so, ich habe heute folgendes probiert:
-alle 4 Blinker direkt auf die Batterie geklemmt und alle 4 Blinker leuchten
-linke Lenkerarmatur abgesteckt und das grüne, braune und braun/weiße Kabel auf Durchgang vom der Lötstelle im Schalter bis zum Stecker überprüft (soweit in Ordnung)
-das braun/weiße Kabel wom Relais bis zu Lötstelle in der linken Lenkerarmatur auf Durchgang überprüft (Durchgang vorhanden)
-das grüne Kabel von der Lötstelle in der linken Lenkerarmatur bis zum Steckverbinder von den Blinkern auf Durchgang geprüft (Durchgang vorhanden)
-das braune Kabel von der Lötstelle in der linken Lenkerarmatur bis zum Steckverbinder von den Blinkern auf Durchgang geprüft (Durchgang vorhanden)
-ohne angeschlossene Blinker links geblinkt, dann liegen am Steckverbinder der Blinker 12,5V an, wenn ich dann einen Blinker anstecke fällt die Spannung auf 0.2V ab (wieder gemessen am Steckverbinder) und der Blinker leuchtet nicht. Das gleiche passiert wenn ich rechts blinke und das auf der rechten Seite mache.
-auch liegt bei abgesteckten Blinkern auf beiden Seiten Spannung an egal auf welche Seite ich blinke. :?:
-alle Steckverbindungen getrennt, mit Kontaktspray eingesprüht und wieder zusammengesteckt (Grünspan fast nirgends vorhanden)
-Blinkerrelais laut WHB überprüft (sollte in Ordnung sein)
Ich hoffe das ist so verständlich geschrieben. Ich bin leider elektrisch nicht so ein helles Licht. :oops:

Gruß Doigg

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Blinker tot

Beitrag von Doigg »

Servus,
auch habe ich die Lenkerarmatur abgesteckt und eine Verbindung vom Stecker der Kabelbaumseite zum Relaisausgang (braun) zum Blinkerstromkreis links (braun) gelegt. Dabei leuchtet die Kontollleuchte und der Blinker. Das gleiche habe ich beim Blinkerstromkreis rechts (grün) gemacht, dabei leuchtet auch die kontollleuchte und der Blinker.

Gruß Doigg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Blinker tot

Beitrag von motorang »

Servus,
vergiss das Werkshandbuch!! Das ist kein Standardproblem mehr ...
Meister, leg das Multimeter weg und mach bitte die Durchgangsprüfungen mit Batterie und Blinkerlampe.

Mit 12,5V und 0,01 Ampere wird da nix leuchten, aber trotzdem volle 12,5V gemessen.

Neues Messinstrument = Auge.

Eine Seite des Stromkreises an Plus legen, die andere über einen der Blinker an Minus. Wenns hell leuchtet ist der Durchgang OK.
Es schaut mal danach aus dass entweder der Blinkerschalter selbst oder die Leitung zum Blinkerschalter FAST ab wäre. Da geht noch volle Spannung (Volt) drüber, aber nur wenig Ampere.

Wenn alles andere noch geht (Hupe ist ein guter Indikator oder Bremslicht) dann wird es nicht an der Sicherung oder dem Zündschloss liegen. Auch ist das mit Deinen Prüfungen schon ausgeschlossen. Bis zum Relaiseingang schaut das gut aus, und auch die Blinker samt Masseleitung sind offensichtlich OK.

Es gibt noch eine zweite Möglichkeit außer schlechtem Kontakt/Kabelbruch: wenn im Kabelbaum das Kabel irgendwo fast auf Masse liegt, dann haut die Spannung in Richtung Rahmen (oder einem anderen Verbraucher) ab sobald Du versuchst zu blinken, und damit bricht die Spannung zusammen.

Frage 1+2: wenn alles zusammengesteckt ist, dann häng das Multimeter zwischen die Batteriepole und schalt den Blinker ein. Dass es dann nicht blinkt wissen wir. Aber was macht in dem Moment die Batteriespannung? Und: macht das Relais "klack" oder nicht?

Frage 3: Du hast den Test auf dem BRAUNEN Kabel des Blinkrelais gemacht. Das ist der RelaisEINGANG, also geschaltetes Plus ab Zündschloss. Wichtig wäre die Prüfung ab RelaisAUSGANG, also braun-weiß. Was ist dann??

Eventuell lässt das Relais nicht genug Strom durch. Alternativ kannst Du das Relais auch testweise durch irgendein anderes 12V-Blinkrelais ersetzen. Schreib einfach welches Du hast (falls Du eines in Reserve hast) und ich sag Dir wie Du es anschließen musst.

Gryße!
Andreas, der motorang

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Blinker tot

Beitrag von Doigg »

Servus Andreas,
also das WHB und Multimeter habe ich aufgerämt. Messinstrument Auge wurde aktiviert.
zu Frage 1: Spannung bleibt konstant.
zu Frage 2: Das Relais klackt.
zu Frage 3: Relais klackt und die Kontrollleuchte glimmt ein wenig.
Vorhandenes Reserverelais (Denso FJ 245 ED) 3-polig mit Anschlussbezeichnungen B, L, E.
Bei Versuch B=Braun, L=Braun/Weiß, E=Masse gelegt. Ergebnis: Relais klickt aber Blinker blinken nicht.

Gruß Doigg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Blinker tot

Beitrag von motorang »

Hi
ad 1) gut dann ist es schon mal kein Kurzer irgendwo, sondern eher ein schlechter Kontakt oder eine fast gebrochene Leitung.
ad 2) Relais klackt aber anscheinend geht kaum Strom durch, weil 1)
ad 3) stimmt eigentlich so ...
B = Eingang = 49 = braun
L = Ausgang = 49a = braun-weiß
E = Masse = 31 = Kabel zu Batterie-Minus
Aber Du hast jetzt nur probeweise das Relais getauscht, richtig?
Steck am Relais das braun-weiße Kabel ab und verbinde den Relaisausgang mit dem Plus eines der Blinker (braun oder dunkelgrün). Anderer Blinkeranschluss bleibt auf Masse oder kann auch auf Batterie-Minus verbunden werden.
Damit umgehst Du die Leitung zum Blinkerschalter und den Blinkerschalter selbst.

Blinkt es dann? Sollte es eigentlich, sobald Strom aufs Relais kommt (=Zündung an).

Gryße!
Andreas, der motorang

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: Blinker tot

Beitrag von Doigg »

Servus Andreas,
das Relais wurde nur probeweise getauscht da ich kein anderes da hatte.
ich habe nach deinen Anweisungen die Kabel verbunden dabei ist folgendes passiert:
-mit dem 3-poligen Ersatzrelais blinken die Blinker wenn ich den Schalter und die Schalterleitung umgehe
-mit dem alten 2-poligen Relais blinken die Blinker nicht wenn ich Schalter und Schalterleitung umgehe
Das würde bedeuten dass das 2-polige Relais am A.... ist oder?

Auch bedeutet es dass der Fehler irgenwo zwischen Blinkerschalter und dem Stecker der linken Lenkerarmatur vom Kabelbaum liegt. Oder bin ich da wieder falsch?
Habe nochmal die Lötstellen und Steckverbindungen kontrolliert konnte aber nichts verdächtiges entdecken.
Würde dann morgen mal versuchen einen anderen Schalter anzuschliessen.

Gruß Doigg

Antworten