Batterie ständig leer

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
resistbabylon
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 07:09

Re: Batterie ständig leer

Beitrag von resistbabylon »

okokok...
Ihr habt Recht. Da war was faul.
Mein Messgerät ist Schrott...
Heute eins von der Arbeit mitgenommen und siehe da, 12,8 V und wenns Moped läuft, 14,2V.
Also alles ok wie es ausschaut.

Vermutlich war wirklich der Regler hin und seit dem Tausch jage ich Geister...!

Werd mal wieder alles zusammenschrauben und dann testen.

Vielen Dank für die Ratschläge!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Batterie ständig leer

Beitrag von motorang »

motorang hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 13:32

Wenn Deine Motorradbatterie schon angejahrt ist, dann hat sie zwar eine Scheinspannung von 13,2 Volt, aber kaum Ladung dahinter. Wenn Du dann startest bricht die Spannung durch die Last des Starters so weit zusammen (unter 8-9 Volt), dass es nicht für die Zündbox der 3TB reicht, die ja mit Batteriestrom zünden muss. Hatte ich auch mal an einer XTZ660, genau die gleichen Symptome. Kann auch sein dass woanders schlechter Kontakt den Stromfluss hemmt und die Spannung runterzieht ... Zündschloss, Sicherung, Stecker ...

Ich kann Dir empfehlen, zur Diagnose beim Louis einen ProCharger Batteriemonitor um wohlfeile 25 Euro zu erwerben und den zwischen die Batteriepole zu hängen. Das Ding loggt mit (auch geparkt und während der Fahrt, und man sieht sehr schön wie weit die Spannung beim Elektrostart einbricht, und wie die Selbstentladung der Batterie (geparkt) so vorangeht, und ob die Ladespannung stimmt. Ich find das Ding klasse. Funktioniert mit Smartphone-App:

https://www.louis.at/artikel/procharger ... r/10037598

Gryße!
Andreas, der motorang
Hi
hab grad nochmal Deinen Eingangsbeitrag gelesen und muss zurückrudern, soweit es die Zündung betrifft. Die 3TB in der Ausführung XT600 K für Kickstarter hat eine CDI, die sollte auch mit fastleerer Batterie anspringen. Wenn nicht dann kann es am Seitenständerschalter liegen.
Meine Aussage war für die 3TB XT600 E für Elektrostart und TCI-Zündung ... sorry für die Verwirrung.

Also der Batterie scheint es gut zu gehen? Leert sie sich trotzdem innerhalb einiger Tage? Und springt das Mopped immer noch schlecht an?

Gryße!
Andreas, der motorang

resistbabylon
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 07:09

Re: Batterie ständig leer

Beitrag von resistbabylon »

Kann ich erst in ein paar Tagen sagen....

resistbabylon
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 07:09

Re: Batterie ständig leer

Beitrag von resistbabylon »

So, sorry, hat leider jetzt ein paar Tage gedauert die Rückmeldung.
Alles passt soweit.
Springt sofort an und die Batterie wird wieder geladen. Lichter gehen auch alle.
Hab im Endeffekt jetzt nur den Regler getauscht und den Kabelbaum neu gemacht (nach vorne zum Cockpit nicht).
Problem erledigt.
Danke für Eure Hilfe.

Antworten