Seite 1 von 1

Batterie-Frage

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 10:12
von Old Chatterhand
Ich stelle fest, dass Batterien nicht mehr so lange halten, wie früher. Nach 3 Jahren ist meine Batterie (YUASA) in der 3AJ leistungsschwach geworden. Obwohl ich genug über Lima lade (ausreichende Strecken) und sie bei längeren Standzeiten und im Winter mit einem CTEK-Ladegerät frisch halte (MXS 5.0), macht sie mittlerweile nach 3 Startversuchen schlapp.

Nun interessiert mich, was ihr so für Batterien verbaut habt, wie lange ihre Lebenszyklen ist und wie ihr sie behandelt.

Re: Batterie-Frage

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 12:05
von displex
Ich hatte mit den Säurebatterien auch immer Startprobleme.
Jetzt habe ich eine Gelbatterie seit 4 Jahren.
Startet viel besser und über Winter wird nur die Sicherung gezogen, weiter nix.

Motobatt MB12U

war aber deutlich günstiger als im Link
https://www.amazon.de/Batterie-MOTOBAT ... B01BFLDCSY

Re: Batterie-Frage

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 15:12
von Old Chatterhand
Cool. Kann ich die plug&play anschließen?

Re: Batterie-Frage

Verfasst: Fr 7. Feb 2020, 17:28
von XTsucher
Klar, die gibt es in der passenden Größe und den passenden Anschlüssen.
Einfach suchen.

Re: Batterie-Frage

Verfasst: Sa 8. Feb 2020, 11:54
von motorang
Hi
nicht immer sind die Batterien schuld.
Auch die Lichtmaschinen und die Regler altern. Und die Fahrer ...
Viele Batterien sind chronisch unterladen oder überladen.
Andere stehen sich kaputt.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Batterie-Frage

Verfasst: Sa 8. Feb 2020, 13:42
von Old Chatterhand
motorang hat geschrieben:
Sa 8. Feb 2020, 11:54
nicht immer sind die Batterien schuld. Auch die Lichtmaschinen und die Regler altern. Und die Fahrer ...
Viele Batterien sind chronisch unterladen oder überladen. Andere stehen sich kaputt.
Ganz sicher gibt es das auch. Kann in meinem Fall allerdings komplett ausgeschlossen werden.

Re: Batterie-Frage

Verfasst: Sa 8. Feb 2020, 20:17
von christian78
Und manche Batterien sind im Katalog schon kaputt :mrgreen: