Springt nicht auf dem Seitenständer an

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Springt nicht auf dem Seitenständer an

Beitrag von motorang »

Eine Frage per PN ... nachdem das am Sinn eines Forums vorbeigeht, hier öffentlich und anonymisiert:
Hallo,
ich habe eine XT 600 K 3tb, Bj. 92. Ich bin sie jetzt länger nicht gefahren und habe sie auf Vordermann gebracht. Soweit ist alles prima. Nun muss ich zum TÜV. Da ich sie nur auf dem Seitenständer antreten kann, habe ich jetzt ein Problem.
Seitenständer ausgeklappt , Leerlauf drin, Neutralleuchte leuchtet und sie springt nicht an. Klappe ich den Ständer ein, springt sie an. Wenn ich den Seitenständerschalter überbrücke, springt sie auch auf dem Seitenständer an. Meine Neutralleuchte leuchtet so wie sie leuchten soll. Hat jemand eine Idee was es sein kann?

LG x

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Springt nicht auf dem Seitenständer an

Beitrag von motorang »

Hm,
der Seitenständerschalter wird nur abgefragt wenn nicht der Leerlauf drin ist.
Nachdem der Leerlaufschalter aber funktioniert sollte die CDI erkennen dass sie den Seitenständerschalter ignorieren kann.

Kannst Du die XT mit gezogener Kupplung ankicken? Also mit ordnungsgemäß angeschlossenem Seitenständerschalter? Der Kupplungsschalter überbrückt den Seitenständerschalter nämlich auch.

Die nächste Frage wäre dann halt, ob Du auch losfahren kannst. Wenn der Seitenständerschalter weiterhin "ausgeklappt" signalisiert, geht beim Gang einlegen oder spätestens beim Kupplung loslassen der Motor aus.

Schau doch mal ob der Seitenständerschalter nur hängt (mechanisch): wenn der Seitenständer eingeklappt wird sollte der Schalter ausfahren.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Springt nicht auf dem Seitenständer an

Beitrag von christian78 »

Richtig, der Ständerschalter alleine kann nicht das Problem sein, wenn Leerlauf geschaltet ist.
Es müssen immer zwei Sachen erfüllt sein: Neutralbirne aus und Ständerschalter offen => kein Funke.
Wenn du fahren kannst mit Ständer oben, liegts nicht am Ständerschalter.
Kupplungsschalter hat die glaub ich keinen.

Ich hab das Problem öfters bei der 2kf nach langer Standzeit.
Nach 50km läuft sie wieder auf dem Seitenständer.
Ich glaube das liegt bei mir an der Bordspannung => Die CDI erkennt das Neutralsignal nicht.
Ich würde auch mal das Kabel/Stecker vom Neutral zur CDI prüfen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Springt nicht auf dem Seitenständer an

Beitrag von motorang »

Stecker zur CDI prüfen und mit eine wenig Kriechöl pflegen schadet nicht. Auch zur Vorbeugung ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Springt nicht auf dem Seitenständer an

Beitrag von christian78 »

Das hellblaue Kabel, Einzelstecker.
P1010304.JPG
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten