Neue Lichtmaschine

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Neue Lichtmaschine

Beitrag von OSchr »

Praxistest:
Hatte XT Batterie 1 Tag angeklemmt.
Ruhespannung ist 12,7 Volt (war gestern noch 13,3 Volt)
Aber der Motor dreht nur noch schwach.
Das reicht never....
Und die Lithium Batterie ist ja erst 1 Jahr alt

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Neue Lichtmaschine

Beitrag von Maybach »

Dann würde ich zunächst ausschließen wollen, dass "nur" die Batterie schlappgemacht hat und es mit einer anderen probieren. Wenn es dort gleich schlecht ist, dann erst würde ich weitersuchen.

Maybach

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Neue Lichtmaschine

Beitrag von Svoeen »

OSchr hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 12:44
Praxistest:
Hatte XT Batterie 1 Tag angeklemmt.
Ruhespannung ist 12,7 Volt (war gestern noch 13,3 Volt)
Aber der Motor dreht nur noch schwach.
Das reicht never....
Und die Lithium Batterie ist ja erst 1 Jahr alt
Was hat denn eine Lithium normalerweise an Ruhe Spannung?
Die guten alten Blei-Säure-Batterien haben ja auch nur 12,5V.

12,7V erscheint ja erstmal nicht so verkehrt.
Was macht die Spannung, wenn du den Starter drückst?

Wenn der Motor aber nur noch schwach dreht, scheint aber wirklich was mit der Batterie nicht zu stimmen.

War sie über die Reparaturzeit vielleicht tiefentladen und in der Kälte gestanden, das mögen die Li-Batterien nicht besonders.

Ich persönlich nutzte nur Bleibatterien und zwar die billigen von Polo oder Louis. Die letzte in meiner XTZ 750 war noch vom Vorbesitzer drin(Polo-Hausmarke) und hat 8 Jahre gehalten, trotz nicht gerade pfleglicher Behandlung. Gegen Ende musste man hin und wieder mal ordentlich nachfüllen, aber sie hat die ST immer, auch im Winter anbekommen.

Kurzfassung: Die Blei-Säure sind halt wesentlich unempfindlicher als die Li-Batterien. Und bei dem Preisunterschied muss eine Li schon sehr lange halten. Außer man ist natürlich aufs letzte Gramm aus, aber da ist die XT ja grundsätzlich nicht die beste Wahl :lol:
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Antworten