Rizoma LED, komplett Ausfall hinten

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
tobisonnenschein
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 20:46
Wohnort: Köln

Rizoma LED, komplett Ausfall hinten

Beitrag von tobisonnenschein »

Hallo,
ich habe an meiner 3Tb (Bj91) hinten Rizoma Blinker mit integrierten Brems und Rücklicht montiert. Schön anzusehen, aber problematisch bei der Fehlersuche... Den Kabelbaum hatte ich bei der Montage geöffnet und alle Kabel verlötet - die Blinker mit Widerständen.

Wie es denn so kommen musste, ist Nachts die komplette Anlage hinten ausgefallen. Vorne funktioniert alles einwandfrei! Ich vermute daher mal ein wackeligen irgendwo im Kabelbaum hinten.

Gibt es ein zentrales Massekabel, das den Ausfall verursacht haben kann?
Meine elektrischen Kenntnisse befinden sich noch auf dem Niveau der Prüflampe :oops: und ein bisschen Farbenblind bin ich auch noch.

Grüße
tobse

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Rizoma LED, komplett Ausfall hinten

Beitrag von Maybach »

Meine elektrischen Kenntnisse befinden sich noch auf dem Niveau der Prüflampe :oops: und ein bisschen Farbenblind bin ich auch noch.
Oh, ein Bruder im Geiste!
Ich würde auch mal die Stecker ansehen: nicht nur, dass die korrodiert sein können, sondern häufig sind die auch so lausig gekrimpt, dass die Verbindung halt wacklig ist. Ich habe ma bei einem NOS-Kabelbaum für eine XS 90% (!) der Stecker neu machen müssen. Die vorhandenen waren nur so "hingehaucht", die konnte man ohne Kraft einfach vom Kabel ziehen. Und wenn die Stecker fest sind: Steckverbindungen auseinander, reinigen, ein wenig Elektrospray rein und wiede r zusammenstecken.

Maybach

Benutzeravatar
XT-Mause
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 07:48
Wohnort: 76316 Malsch

Re: Rizoma LED, komplett Ausfall hinten

Beitrag von XT-Mause »

Schau mal ob irgendwo eine Isolierung verrutscht ist und vielleicht ein Kabel oder Stecker auf dem Rahmen blank liegt. Muss wirklich nicht viel sein.
Hatte ich aber auch und hatte auch einen Ausfall.

Gruß
Conni

tobisonnenschein
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Rizoma LED, komplett Ausfall hinten

Beitrag von tobisonnenschein »

Morgen nachmittag habe ich erst Zeit ( und Prüflampe :idea: ) mir die Sache näher anzusehen.

Gibt es ein zentrales Massekabel? Die Stecker die Du meinst, sind das die weißen, mit den Bajonetverschlüssen, auf Höhe der Batterie?

Brauch doch eigentlich kein Mensch...

tobisonnenschein
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Rizoma LED, komplett Ausfall hinten

Beitrag von tobisonnenschein »

Habe jetzt mal den Gepäckträger abgenommen - und die Massekabel haben sich ab vibriert (...) :D Jede LED Einheit hat ein Massekabel. Habe beide
zusammen neu befestigt. Uuund funzt.

Jetzt geht eine Blinkerseite zuschnell. Kann es sein, das sich ein Widerstand zerlegt hat???

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Rizoma LED, komplett Ausfall hinten

Beitrag von Maybach »

Nein, wahrscheinlich ist Dein Blinkgeber nicht auf LED eingerichtet. Bei der TTE läuft das auch nur, wenn man zusätzliche Widerstände einbaut - was den Sinn des geringeren Stromverbrauchs dann auch reduziert. Und: die Kontrollleuchte muss bei der TTE eine Glühlampe sein. Warum, das habe ich nicht verstanden. Stichwort: "Elektrikverständnis einer Prüflampe" ...

Maybach

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Rizoma LED, komplett Ausfall hinten

Beitrag von Henner »

Dioden lassen nur eine Stromrichtung zu. Einer Birne ist das egal.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

tobisonnenschein
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 20:46
Wohnort: Köln

Re: Rizoma LED, komplett Ausfall hinten

Beitrag von tobisonnenschein »

Ich habe jetzt mal ganz Naiv gedacht, das die Widerstände der Blinkerlämpchen zusammen so groß sind, wie der Widerstand der Blinkerkontrolleuchte. Und erst dadurch kann das Blinkerrelais gleichmäßig schalten. Da die LED (fast) keinen Widerstand haben, muss ein Widerstand eingebaut werden. Mal so ganz vereinfacht, vom technischen laien ausgedrückt...

Wenn ich es jetzt mal in die Garage schaffe (halbe Stunde Fahrtzeit), baue ich einen anderen Widerstand ein. Hoffe das es danach wieder funktioniert

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

Re: Rizoma LED, komplett Ausfall hinten

Beitrag von Antek »

..oder ein lastunabhängiges (elektronisches) Relais einsetzen.

Benutzeravatar
XT-Mause
Beiträge: 117
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 07:48
Wohnort: 76316 Malsch

Re: Rizoma LED, komplett Ausfall hinten

Beitrag von XT-Mause »

Ich habe in meinem Zweit-Bike das hier drin:
https://www.louis.de/artikel/kellermann ... gKHV_D_BwE

damit haben sich alle Probleme erledigt.

Hatte mein Mann ursprünglich in seiner TT drin, weil selbst mit anderem relais das nicht gefunzt hat. Mit dem Ding lief es auf Anhieb.

Gruß
Conni

Antworten