3AJ Licht

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Doigg
Beiträge: 66
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

3AJ Licht

Beitrag von Doigg »

Servus zusammen,
ich habe heute festgestellt dass meine Tenere 3AJ in den Scheinwerfern nur Bilux Lampen hat. :o
Waren original nicht ein H4 Scheinwerfer und ein H1 Scheinwerfer?
Das Licht ist sagen wir mal etwas funzelig. :?
Es gibt Halogenlampen mit Biluxfassung, das wäre die einfachste Lösung. Bringt das auch was?
Umbauen auf H4 und H1, sollte auch kein großes Problem sein. Andere Scheinwerfer und Stecker einer anderen 3AJ und los gehts.
Oder gleich Umbau auf Doppel H4? Habe gelesen die der TDR passen in die Halterungen der 3AJ.
Was denkt ihr wäre eine gute Lösung?

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 3AJ Licht

Beitrag von Svoeen »

Bau gleich auf Doppel H4 um, am besten noch 2 Klarglasscheinwerfereinsätze von Louis z.B., dann noch das Licht über Relais schalten und du hast ne richtige Flutllichtanlage im Vergleich zu jetzt. Das ganze ist bei der 750er gängige Praxis. Der Christof ausm Tenere Forum bietet fertige Umbausätze an, ich könnte dir Kontaktdaten schicken, wenn du willst. In dem Forum gibt es auch bebilderte Umbauanleitungen
https://tenere.de/index.php/topic,2755.0.html

Ich hatte an meiner 750 zunächst auf Doppel H4 umgebaut und dann noch auf Klarglas, das ist echt nochmal ein merklicher Unterschied.

Falls du "nur" die TDR Scheinwerfer verbauen willst, beachte, dass es wirklich Doppel H4 sind, die ersten Baujahre hatten meines Wissens nach auch nur H4,H1 drin.

Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: 3AJ Licht

Beitrag von Doigg »

Servus,
danke für deinen Tip.
Ich hätte noch TDR Scheinwerfer irgendwo rumliegen. Muss aber erst schauen ob es doppelte H4 Scheinwerfer sind.
Ansonsten wäre ja H4 und H1 immer noch besser als diese Biluxfunzel.
Von den Aufnahmepunkten würden sie aber an die 3AJ passen oder?

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: 3AJ Licht

Beitrag von Svoeen »

Ich hab selber noch keine 3aj von nahem gesehen, aber ich meine dass alle Doppelscheinwerfer der XT(Z)s gleich sind. Die 750 hat oben 2 und unten einen Anschraubpunkt an Nasen, die vom Ovalen Rahmen abstehen
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: 3AJ Licht

Beitrag von Doigg »

Servus,
werde die Scheinwerfer mal suchen und vergleichen. Melde mich wieder wenn ich sie verglichen habe. ;)

Gruß Daniel

Doigg
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Aug 2019, 21:11

Re: 3AJ Licht

Beitrag von Doigg »

Servus,

so, Scheinwerfer gefunden. Aufnahmepunkte passen und es sind sogar H4 Scheinwerfer. Ob die allerdings von einer TDR sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Gruß Daniel

Antworten