Tacho Umbau Louis

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Tacho Umbau Louis

Beitrag von OSchr »

Hallo, bin beim anschließen des Louis tacho.
2 beschäftigen mich 2 Fragen:
Laut xt Schaltplan gibt es 2 Kabel die zur neutral kontrollampe führen (Br/Sb).
In den tacho soll aber nur 1 Kabel (Lila -).
Beide klappen nicht.
Wie wird das angeschlossen?

Die xt hat doch eine CDI Zündung.
Wird dann NUR 1 Anschluß zum Plus der zündspule geführt und der andere bleibt leer? (irgendwie verwirrt die Zeichnung mich)

Vielleicht noch: wofür könnte man die warnlampe im tacho nutzen?
XT hat ja keine Öl oder Batterie Kontroll leuchte.

Danke euch
Dateianhänge
ele1.jpg
ele2.jpg

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Tacho Umbau Louis

Beitrag von Josef »

Na ja
der Neutralschalter wird ja auf masse geschaltet.
Heisst wenn er attiviert ist hat er keinen Widerstand.
Wenn du also eine Lampe mit so einem Schalter zum Leuchten bringen willst, muss die Lampe permanent unter Spannung sein.Es liegen dann immer 12 Volt an.
So wird das eine der beiden Kabel Permanentpannung haben und das andere geht zum Neutralschalter.
Ich kann deinen Plan leider nicht lesen da er zu klein ist. Ich denke aber dass das lila Kabel aus dem Tacho zum Neutralschalter muss. fertig. ( Und das tut eines der beiden Originalkabel) Der Tacho holt sich die 12 Volt woanders.
schaltplan_zuendsystem_3tb.jpg

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Tacho Umbau Louis

Beitrag von OSchr »

Das klappt eben leider nicht
Habe beide Kabel mal probiert
Klappt nicht

Hatte auch gelesen das minus vom neutral in den tacho
Und das Plus vom neutral als Plus in den tacho.... Zum anderen Plus.... Aber das bringt auch nichts

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Tacho Umbau Louis

Beitrag von OSchr »

Hab auch mal mit Louis telefoniert

Wenn ich am kabelbaum eine prüflampe zwischen himmelblau (Strom) und braun (neutralschalter) halte, leuchte das Lämpchen im Leerlauf.
Schalte ich, Motor aus, einen Gang geht die Lampe aus. Super

Lege ich, als test ein extra Kabel vom neutral Schalter an den Plus, klappt das auch. Aber dieses Kabel an den tacho klappt nicht.
Wenn ich das Kabel vom tacho direkt an Masse lege leuchtet die Kontroll Lampe

Also: eigentlich ist der Schalter ok. Aber warum klappt das nicht???
Denn es gibt ja keine weiteren Abhängigkeiten oder???

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Tacho Umbau Louis

Beitrag von OSchr »

Wenn ich ein ohm Meter einmal auf die Schraube drücke und den anderen Stift auf den Schraub-Sechskant des Schalters (oder auch das Gehäuse daneben) habe ich so 40 ohm. Ist das vielleicht zu viel?
Oder wie prüft man den Schalter?

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Tacho Umbau Louis

Beitrag von OSchr »

Morgen
Ich habe mal den tacho Hersteller angeschrieben.
Der hat mir geantwortet:

in dem Falle müssen Sie ein Wechsel Relais einbauen, welches Ihnen die Phase dreht

Nun die Frage:
Aus dem tacho kommt vom Kontroll Birnchen 1 Kabel. Das irgendwie zum neutral Schalter führt.
Wie schaltet man dort ein Relais dazwischen?
Das hat ja doch 4 Kabel?

Vielleicht hat ja doch jemand von euch echt Ahnung von dem Thema.
Würde mich freuen

Benutzeravatar
Josef
Beiträge: 82
Registriert: Do 21. Jul 2011, 14:18
Wohnort: berlin

Re: Tacho Umbau Louis

Beitrag von Josef »

Hallo
Also: ich bein kein Relaisfachmann.
Ich sag dir aber mal wie ich es probieren würde:
9580142952478.jpg
Normalerweise müsste am Neutrallämpchen Spannung anliegen.
Und so funktioniert das auch bei meinem Koso-Tacho
Heisst:
Anschluß an Masse( =Neutralschalter schaltet( Bei Neutralstellung)) : Neutrallämpchen leuchtet. Fertig

Geht bei dir aber nicht.

Wenn jetzt das Lämpchen im Tacho umgekehrt geschaltet sein sollte, sollte das Lämpchen aber leuchten wenn du 12 V an das Kabel anlegst.
Falls das N Lämpchen allerdings unter Spannung auch nicht leuchtet, hilft die Schaltung auch nix.

Wenn das aber so ist ( das Kabel also nicht Masse sondern 12 V braucht um das N-Lämpchen leichten zu lassen), kannst du ein Relais dazwischen schalten und die" Phase" umkehren.
Ich denke mir das so: an 85 und 87 legst du 12 Volt an.
86 führst du zum Neutralschalter. Wenn jetzt also den N-Schalter schaltet , schaltet auch das Relais Und du hast an 30 Spannung , welches dann das N- Lämpchen leuchten lässt.
Wenn das Lämpchen nicht leuchtet weder bei Masse Anschluss noch bei Spannungsanschluss gib vieleicht doch den Tacho zurück-
Den hab ich leuchtet nacht Blau( ich liebe ihn):
https://www.kosoeurope.com/tachometer/d ... kba?c=3259
gibs bestimmt auch billiger
https://www.ebay.de/itm/Koso-BB641B30-D ... SwvNlbXlLn
Das Öllämpchen hab ich als Benzinreserveanzeigeanzeige für meine Acerbis benutzt

Benutzeravatar
OSchr
Beiträge: 102
Registriert: So 26. Aug 2018, 09:05
Wohnort: Westerwald

Re: Tacho Umbau Louis

Beitrag von OSchr »

Das sieht super aus!
Ich habe mich aber dazu entschieden, da ich auch einfach kein Tachosignal hinbekomme (egal welchen Hallgeber ich versuche), den M... zurück zu geben und auf einen herkömmlichen Tacho, mit Tachowelle, umzusteigen.
Das funktioniert nun!
ich denke dort liegt der Vorteil darin, das jedes Lämpchen sein eigenes + und - bekommt.
Dadurch klappt das schon mal.
Danke euch

Antworten