XT 550 - Regler ersetzen durch XT600 ?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
DjnFix
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 14:12

XT 550 - Regler ersetzen durch XT600 ?

Beitrag von DjnFix »

Guten Morgen zusammen,

mein Spannungsregler bei meiner XT 550 ist im Eimer. Meine Frage ist ob ich die Möglichkeit habe einen Regler von der XT 600 zu benutzen.
Von der "Bauart" / Größe sind beide Identisch.

Könnt ihr mir eventuell sagen wie ich das herausfinden kann ob der Regler der 600 für meinen Gebrauch passt ?


Vielen lieben Dank


MFG

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: XT 550 - Regler ersetzen durch XT600 ?

Beitrag von Hiha »

Sollte passen, auch wenns der dreiphasige Regler der späteren 600er ist, und nur die zwei Weissen angeschlossen werden. Ansonsten passt der mit den zwei Anschlüssen von der 43F garantiert.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: XT 550 - Regler ersetzen durch XT600 ?

Beitrag von motorang »

Im Prinzip jeder Regler/Gleichrichter für bürstenlose Wechselstrom-Lichtmaschinen mit Permanentmagneten.
Kawasaki KLX 650 geht beispielsweise. Oder der Universalregler von Kedo >

Zum Verständnis:
So ein Regler hat zwei Wechselstromeingänge für die beiden Spulenenden, gleichfarbig, gerne weiß.
Und als Minimum einen Gleichstromausgang, rot, der zur Batterie geht
Der Ausgang für Masse, normalerweise schwarz, ist entweder ein eigener Ausgang ODER der Regler muss auf Fahrzeugmasse verschraubt werden.

Wenn so ein Regler/Gleichrichter 3 weiße Kabel hat, ist es ein Drehstromregler für dreiphasige Lichtmaschinen, wie Hiha schon schreibt lässt man dann einfach einen Anschluss unbelegt.

Wenn so ein Regler eine unerklärliche ZUSÄTZLICHE Leitung hat, die übers Zündschloss geschalten wird, dann ist der für eine Referenzspannung. Da soll möglichst direkte Batteriespannung drauf. Diese Leitung wird übers ZS geschalten, weil Dir sonst über die Leitung der Regler die Batterie ausleert. Schließt man sie nicht an, dann regelt der Regler nicht. Beispiel wäre SR500.

Übrigens:
Ein XT600-Regler benötigt eine gute Batterie um zu funktionieren. Ist die Batterie marode (zu wenig Säure, schlechte Anschlüsse, Sicherung gammelig ...), dann regelt er Mist zusammen. Erkennbar daran, dass bei laufendem Motor erstmal nix richtig funktioniert (beispielsweise Blinker oder Armaturenbeleuchtung oder Neutrallamperl), aber das besser wird wenn man richtig Last draufgibt (beispielsweise Bremslicht oder Scheinwerfer).

Also bei Reglerdefektverdacht zuerst mit einer frischen Batterie (oder Starthilfekabel vom Auto STATT der Batterie ans Motorrad hängen) testen und schauen ob der Regler damit regelt.

Bei einem Ersatzregler/Gleichrichter würde ICH drauf achten dass er vernünftige Kühlrippen hat und die auch Luft kriegen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten