Neuaufbau*2KF*KeinZündfunke*Keine Neutralleuchte* Wo liegt das Problem?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
ELXT600
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:48

Neuaufbau*2KF*KeinZündfunke*Keine Neutralleuchte* Wo liegt das Problem?

Beitrag von ELXT600 »

Hi,
habe soeben einen Neuaufbau 2KF XT 600 fertiggestellt. Motor wurde komplett gemacht und eigentlich müssten alle (Elektrik)Teile in Ordnung sein.
Nach mehreren Kicks dann leider die Ernüchterung. Motor will nicht . Zündkerze raus und siehe da...Kein Zündfunke und auch kein "leuchten" der Neutrallampe. Kann mir hier jemand Tipps geben ? Wo fange ich an zu messen ? Was könnte es sein (Regler?/CDI?/Massefehler?)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Neuaufbau*2KF*KeinZündfunke*Keine Neutralleuchte* Wo liegt das Problem?

Beitrag von motorang »

Hi
verbinde mal den Kontakt unten am Leerlaufschalter (unterm Ritzel) direkt mit Masse. Wenn es dann leuchtet ist es der Schalter.
Wenn nicht: Kabel vom Schalter lösen und Spannung gegen Batterieminus messen. Da muss Spannung drauf sein, die kommt von der CDI, sonst ist die Verkabelung oder die CDI hin. Und die Birne kanns auch noch sein ...

Probier mal mit gezogener Kupplung zu starten, das überstimmt quasi den Leerlaufschalter und sie müsste anspringen wenn es nur der Schalter ist.

Regler eher nicht wenn Du Batteriespannung hast (12,x Volt)

Massefehler kanns immer sein. Einfach gute Masseleitungen legen. Geht auch zum testen außenrum als Bypass. Also in Deinem Fall eine Leitung von Batterie-Minus zu einer Motorschraube.

Hauptverdächtig bei Startproblemen ist immer der Seitenständerschalter. Den kann man zu Testzwecken im Stecker kurzschließen (= Signal "oben").

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neuaufbau*2KF*KeinZündfunke*Keine Neutralleuchte* Wo liegt das Problem?

Beitrag von christian78 »

Die 2kf läuft auch komplett ohne Bordnetz. Die CDI wird von der Lima von ner extra Spule versorgt.


Wenn der Seitenständer eingeklappt ist, ist es nicht relevant, ob die Neutralbirne leuchtet, oder nicht.
Wenn allerdings der Ständer ausgeklappt ist (oder der Ständerschalter defekt ist), hat sie natürlich ohne Neutralsignal (an der CDI) keinen Funken.
(Kupplungsschalter hat sie keinen)

=> Als erstes würde ich den Ständerschalter Kabelbaumseitig brücken, dann muss es funken - egal, ob die Neutralbirne leuchtet, oder nicht. umd en Funken zu unterbinden, müssen zwei Sachen sein: Ständer draussen und kein Neutral. Wenn nur eine Bedingung erfüllt ist, läuft sie.
Wenn nicht zieh mal schwarz/weiß von der CDI ab und berichte, was passiert.

Wenn das alles nichts bringt würde ich:
1. Lichtmaschine Braun mit Rot (einzelstecker glaub ich) Widerstand messen Laut Bucheli 112 - 132 Ohm-
2. Picups durchmessen Blau/Gelb mit Schwaz/Gelb 92 - 138 und Grün/Weiß mit Schwarz/Gelb 92 - 138.
Und dann miss auch mal Blau/Gelb mit Grün/Weiß.
Sicherstellen, dass diese Kabelverbindungen zur CDI vorhanden sind und nicht nen Kurzschluss gegen Masse haben.
3. Miss mit nem analogen Multimeter oder Prüflampe am orangen Kabel an der Zündspule gegen Masse - hast du nen Impuls oder nicht?

Das wars, mehr ist nicht dran. Dann gehts ans Teiletauschen.



Ich muss aber dazusagen, dass ich bei meiner auch im Sonnenlicht den funken übersehen hatte.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neuaufbau*2KF*KeinZündfunke*Keine Neutralleuchte* Wo liegt das Problem?

Beitrag von christian78 »

Nachtrag:
Die Widerstandswerte Rot mit Braun stimmen glaub ich nicht. Meine hat 196. Irgendwie so 130 - 200 rum.
Mir gehts auch eher darum, dass du irgendwas verdächtiges hast, 0 oder unendlich Ohm zum Beispiel.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Neuaufbau*2KF*KeinZündfunke*Keine Neutralleuchte* Wo liegt das Problem?

Beitrag von christian78 »

Nachtrag 2:
Schwarz an Zündspule Masse prüfen.
Der Tip vom Andreas mit Angstmasse ist auch sehr gut.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten