2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Robingleman
Beiträge: 50
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von Robingleman »

Hey Leute!

Ich bin gerade mit meiner XT auf Reisen und hänge gerade in Nis, Serbien fest. Auf dem Sölkpasstreffen dieses Jahr trat das Problem das erste Mal auf, verschwand aber wieder nach ca 5 Sekunden und ich hab mir keine Sorgen mehr gemacht. Die ganzen 2000km, die ich danach gefahren bin war alles gut, bis gestern.

Zur Problembeschreibung:
Ich bin gestern ca 250km durch Serbien gefahren und hab oft für Bilder angehalten. Jedes Mal lief die XT ohne Probleme an. Manchmal musste ich drei/vier Mal kicken aber dann lief sie wieder. Mir ist aufgefallen, dass auf den letzten 350km der Motor verstärkt angefangen hat zu rasseln und klappern aber es ist nicht so stark, dass ich mir große Sorgen mache. Der Ölstand wird jeden Tag kontrolliert und hat sich über die letzten 3500km kaum verändert. Dann kam ich (zum Glück) in Nis an, machte den Motor aus und wollte ca 2min später wieder starten und sie nimmt quasi kein gas mehr an, schwankt in der Drehzahl, verschluckt sich und geht nach knappen 10s aus. Die Sache mit dem kein Gas annehmen kam auf dem Sölk auch ein bis zwei Mal vor aber das war nach 5s wieder weg und es trat in der beschriebenen Art und Weise nur im warmen/heißen Zustand auf! So wie gestern eben.
Auf jeden Fall wollte ich die XT danach wieder starten aber nachdem sie lief trat genau das gleiche wieder auf, bis sie irgendwann gar nicht mehr anspringen wollte. Naja egal, Kaffee trinken und 20min warten :mrgreen:
Auch im halbwarmen Zustand sprang sie sehr schlecht und nur mit vielen Kickversuchen an und ging direkt wieder aus aber mit Choke hielt sie die Drehzahl halbwegs konstant und nahm auch wieder Gas an. Ohne Choke klang es für mich so, als würde der Zündzeitpunkt nicht mehr richtig passen. Ich rede nicht von dem Verschlucken und stottern, das man im Kalten Zustand manchmal hat. Das klang irgendwie anders. Die letzten 2km zu meiner Unterkunft habe ich dann gerade so geschafft mit 4500 Umdrehungen im 2 Gang und zwei Mal stehenbleiben auf der Hauptstraße :lol:
Also bei höheren Drehzahlen lief sie besser aber immer noch holpriger als normal. Im Hostel angekommen habe ich sie fast ganz abkühlen lassen und es erneut probiert. Resultat: der Motor ist kurz gelaufen aber war „zu schwach“, um anzubleiben. Danach kein hörbares Zünden mehr und der Zündfunke war weg.

Ich habe eine andere Zündspule eingebaut, die ich dabei hatte und mehrere gebrauchte und neue Zündkerzen ausprobiert aber es ist kein Funke mehr zu erkennen.
Ich werde mir jetzt ein Multimeter organisieren und alle Kabel durchtesten und messen.
Hatte jemand von euch ein schonmal ein ähnliches Problem? Oder wenn ihr Tipps habt was ich noch alles überprüfen kann dann schreibt das gerne hier rein. Ich habe eigentlich nicht vor mich vom Adac zurück holen zu lassen :)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Serbien!
Robin
XT600 2KF '89

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von displex »

Kann sein dass deine Lima hinüber ist, weil kein Zündfunken mehr da ist, könnte auch nur der Pickup sein.
Da gabs mal einen Link zu einer Honda XL/XR Seite, wo man mit einem Klingeltrafo und der Bordbatterie eine Ersatzspule bastelte.
Findet sich sicher über die SuFu
Ob dir das da unten weiterhilft ist fraglich.

aber eigentlich dachte ich zuerst an Vergaser, also Leerlaufdüse verstopft oder Schwimmerstand passt nicht (zu hoch)

Was mir grade noch einfällt und du noch machen kannst, den Seitenständerschalter brücken, sowie Killschalter und Zündschloss, nicht dass daher das Problem kommt.

Schaltplan gibts hier https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... /index.htm
Anleitung zur Fehlereingrenzung:
viewtopic.php?f=327&t=150809
http://www.660er.de/Tenere/frame.htm

viewtopic.php?f=327&t=150811
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Robingleman
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

Re: 2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von Robingleman »

Vielen Dank!
Ich schließe den Vergaser aus, weil das Standgas und die Gasannahme im Stadtverkehr bis zu Abstellen noch perfekt funktioniert hat. Am Seitenständerschalter kanns ja eigentlich nicht liegen oder? Die unterbricht ja nur die Zündung, wenn ich im ausgeklappten Zustand nen Gang einlege und außerdem lief die Karre ja halbwegs bei höheren Drehzahlen. Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die Cdi was hat. Hat diese bei der 2KF ne ZZP Verstellung von früh nach Spät oder anderes herum in verschiedenen Drehzahlbereichen? Wenn ja könnte das auch eine Fehlerquelle sein...
Immerhin konnte ich jetzt ein Multimeter auftreiben.
Ich les mir später die Anleitung durch und heute Abend poste ich dann ein Update.

Gruß Robin
XT600 2KF '89

Robingleman
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

Re: 2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von Robingleman »

Also heute morgen, als der Bock kalt war, konnte ich den Motor starten (mit vielen Versuchen und deutlich mehr Mühe als üblich) und er lief mit Choke ganz gut. Nach paar Sekunden habe ich den Choke langsam rausgenommen und auch im Standgas lief der Motor halbwegs gut und hat auch Gas angenommen. Ich habe dann gewartet bis die Öltemperatur bei 50 Grad war, ausgemacht und direkt danach wieder versucht die Karre anzukicken. Sie hat noch ein paar Mucken gemacht aber dann ging nichts mehr.

Auch nach 10 min und 30min habe ich es nicht geschafft das Moped anzukicken aber manchmal hat sie paar Umdrehungen gemacht, ging dann aber wieder aus. Der Zündfunke ist vorhanden aber extrem schwach. Deutlich schwächer als vor 4000km. Daraufhin habe ich ein bisschen gegoogelt und bin auf diese Seite mit den Widerstandswerten für die verschiedenen Zündungskabel gestoßen:

http://qoe6rdttrncugsow.myfritz.net/bik ... decdi6.htm

Hier nochmal die Werte, die die Website vorgibt:

Zündspule primär Orange - Masse 0,8 Ohm
Zündspule sekundär bis Zündkerze 17 kOhm
Ladespule Rot - Braun 200 Ohm
Batterie Ladespule Weiß - Weiß 0,23 - 0,38 Ohm
Pickup Spule:
Grün - Weiß/Rot 90-130 Ohm
Grün - Weiß/Grün 90-130 Ohm
Weiß/Rot - Weiß/Grün 180-260 Ohm

So jetzt hier die Werte, die ich gemessen habe:

Zündspule primär Orange - Masse 0,2 Ohm bei beiden Zündspulen. Liegt aber vermutlich am Multimeter, da der kleinste Bereich bis 200 Ohm geht also passt das vermutlich
Zündspule sekundär bis Zündkerze 16,4 kOhm
Ladespule Rot - Braun 157,8 Ohm
Batterie Ladespule Weiß - Weiß 0,4 Ohm
Pickup Spule:
Grün - Weiß/Rot 140 Ohm
Grün - Weiß/Grün 144,8 Ohm
Weiß/Rot - Weiß/Grün 584 Ohm

Im Endeffekt tanzt nur der letzte Wert ziemlich aus der Reihe, da er mehr als doppelt so hoch ist wie angegeben. Hier liegt dann wohl das Problem des nicht bzw. sehr schwach vorhandenen Zündfunkens.

Ich habe gerade noch etwas recheriert und gesehen, dass man den Pickup nicht als Ersatzteil bekommt. Kedo bietet eine Instandsetzung an aber das ist für mich hier in Serbien logischerweise keine Option...
So wie es aussieht hat der ganze Spaß hier wohl sein Ende :(

Gruß Robin
XT600 2KF '89

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von christian78 »

Das mit der Spule ist heimtückisch, weil die Fehler oft erst bei 80 Grad und mehr auftreten.
Ist eigentlich der Klassiker bei der 2kf.
Und gleich vor weg: Lass die Finger von Lichtmaschinen aus dem Zubehör.

Ansonsten prüfe mal den Luftfilter, ob der dicht ist - also keine Ecke fehlt etc.
Die Ansaugstutzen prüfen => Vergaser bewegen und dabei den Bereich der Flansche beobachten, Gummi vom Metallflansch gelöst?

Zündfunken suchen ist auch tückisch - ich dachte ich habe keinen, der Motor läuft aber :mrgreen:
Wenns draussen hell ist, siehste den kaum.
Sowas kannste eigentlich nur mit nem Funkenstreckenmesser prüfen.


Haste mal den Spritdurchfluss gemessen?
Schwimmerkammer ablassen und dann Benzinhahn öffnen. Läufts schön nach, oder tröpfelt es nur?
Lass mal ein paar Lieter in nen Kanister laufen und beobachte.

Schwimmerstand kannst du mit nem durchsichtigen Schlauch auch sehr einfach prüfen - du weist wie das geht, nehm ich an?

Ist deine Batterie voll? Leuchtet die Neutralanzeige hell?
=> Wenn das Mopped auf dem Ständer steht und die Bordspannung unter 12V ist, kanns passieren, dass die CDI das Neutralsignal nicht erkennt und auf dem Seitenständer dann den Funken unterbindet.

Ständerschalter kannste mal brücken
Schwarz/Weis kannste mal testweise von der CDI abziehen
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Robingleman
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

Re: 2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von Robingleman »

Okay danke für die Tipps!
Ich werde morgen nochmal alles genau durchchecken aber eigentlich hab ich das heute ja schon gemacht... naja doppelt hält besser :D
XT600 2KF '89

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von motorang »

2KF = CDI.
Was Du probieren kannst um weiterzukommen: Elektrodenabstand an der Kerze verkleinern auf etwa Kreditkartendicke (normal 0,7-0,8 mm, dann 0,4 mm). Dann hat es der Funke leichter.

Grundsätzlich kannst Du überall ansetzen wo der Funke schwächer werden kann:
Kerze neu, alle Stecker zwischen Lichtmaschine, CDI, Zündspule sauber machen,
Hast Du die Zündspule samt Kabel und Stecker getauscht? Sonst schraub mal den Stecker vom Kabel und schau ob der Kontakt da gut aussieht. Wenn nicht, Kabel ein paar mm kürzen und Stecker wieder draufschrauben.

Du könntest versuchen den TET Linesman für Serbien anzuschreiben - vielleicht weiß er wen der helfen kann:
https://www.transeurotrail.org/serbia/# ... 437/21.080

Probier doch montags den Motoritz anzurufen ob der was gebraucht hat. Die Chancen stehen gut:
+49 641 4941903

Und falls er nix hat frag ihn ob ein Pickup von einer 1VJ funktionieren würde - so einen hab ich hier herumliegen und kann ich Dir schicken.
Wohlgemerkt - die Lima an sich (Ladeteil) ist unterschiedlich, aber der Pickup könnte passen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von motorang »

Hier schaut der Pickup eigentlich identisch aus, aber die Befestigungsplatte scheint etwas anders geformt zu sein:
https://www.tenere.co.uk/forum/viewtopic.php?t=841

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von motorang »

Robingleman hat geschrieben:
Sa 22. Jun 2019, 19:37
Pickup Spule:
Grün - Weiß/Rot 90-130 Ohm
Grün - Weiß/Grün 90-130 Ohm
Weiß/Rot - Weiß/Grün 180-260 Ohm

So jetzt hier die Werte, die ich gemessen habe:

Grün - Weiß/Rot 140 Ohm
Grün - Weiß/Grün 144,8 Ohm
Weiß/Rot - Weiß/Grün 584 Ohm
Hi
Yamaha schreibt in der Werksanleitung lediglich die Messung der beiden Spulen separat vor (das sind die beiden gleichen Werte). Die Kabelfarben sind hier etwas anders, ist aber die Anleitung für 2KF 1987-90.
pickup_2KF.jpg
pickup_2KF_02.jpg
Die dritte Messung weiß-rot auf weiß-grün ist lediglich das Ergebnis der beiden Einzelmessungen. Du misst praktisch beide Spulen in Reihe, die WIderstände addieren sich dadurch:

untere Grenze 90 + 90 = 180
obere Grenze 130 + 130 =260
ergibt gesamt 180 - 260 Ohm

Die interne Verschaltung kannst Du Dir so vorstellen:
pickup_2KF_01.jpg
Wenn sich bei Dir da abweichende Werte ergeben, würd ich nochmal messen, nicht dass wir da Geld verbrennen für die Ersatzteilversendung.
Eigentlich sollte bei Deiner dritten Messung etwa 285 Ohm rauskommen (140 Ohm + 144,8 Ohm).
Wobei Deine Werte der Einzelspulen schon außerhalb des zulässigen Bereichs liegen (der endet bei 130 Ohm).

Kontakte für die Messung schön sauberkratzen, und
Prüfspitzen vor Widerstandsmessung immer aufeinanderlegen um den Widerstand des Messgerätes abzulesen. Die Lima/Pickup sind abgesteckt und Du misst auf der Lichtmaschinenseite der Kabelei, ja?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: 2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von motorang »

Ich hab mal eine FAQ-Seite gebastelt ...
viewtopic.php?f=308&t=154761&p=167056#p167056

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten