2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
xttt
Beiträge: 22
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: 2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von xttt »

Bevor es kompliziert wird
… in der Hoffnung, es ist etwas ganz banales:

1. ..mal das Zündschloß/Killschalter überbrücken (Kontaktfehler).
2. ..Tankbelüftung zu?
3. ..Benzinhahn / Durchlauf durch Vergaser testen.
4. ..Zündkerzengesicht (verölt, verrust ..?)
5. ..ne nagelneue Zündkerze/Stecker einbauen!
6. ..mal ohne Choke starten (bei mir gehts immer ohne bzw. säuft ab wenns heiss ist).
7. ..die Arretierungen der Kabelschuhe in den KunststoffMehrfachsteckern sind manchmal ausgebrochen, und schieben sich dadurch nicht richtig auf den einzelnen Stecker .. Wackelkontakt.
8. .. Batterie (defekt/Kurzschluss?/) mal abklemmen und dann ohne starten (geht ohne) .. kann mir aber grad nicht vorstellen dass sich ein Defekt so auswirkt (?).
9. ..Spannungsregler/Gleichrichter checken?.. BatterieLadespannung max.~14V bei 3000U/min .. wenn weniger, Lima checken …
10. ..CDI Massekontakt checken.
11. ..Ansaugstutzen/Vergaser zum Luftfilterkasten .. Nebenluft?.. Schlauchschellen fest?..(obwohl sie hier auch ‘offen‘ startet)
12. ..Kabel/Stecker checken.

(.. aus Erfahrungen mit xt500 bzw. 59x/2KF +Elko statt Batterie .. und starten grundsätzlich ohne Choke .. schon garnicht warm bzw. im heißen Süden)

Robingleman
Beiträge: 50
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:56

Re: 2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von Robingleman »

All die Sachen, die du aufgezählt hast habe ich überprüft und gemacht.

Update zu der Geschichte:
Ich habe Motoritz kontaktiert und auch er hatte keine funktionierende Lima/ Pickup für mich. Ich habe den Adac gerufen und die haben mich zu einer Partnerwerkstatt in Nis geschleppt. Da die für den Rücktransport eine offizielle Diagnose brauchen, haben die ca 4h rumgebastelt und kamen dann auch zu dem Schluss, dass man die Lima nicht innerhalb von drei Tagen reparieren kann. Die XT wird jetzt innerhalb von 2 Wochen vor meine Türe gestellt, dann kommt die Lima raus, wird in Stand gesetzt und in maximal 4 Wochen geht die Reise weiter. Da ich ziemlich flexibel bin bis Oktober komme ich im Endeffekt auf die gleiche Reisezeit. Die ganze Sache ist also kein Beinbruch ;)

Vom ADAC bin ich übrigens sehr begeistert! Die haben mir gestern Abend noch um 20.30 Uhr ein Taxi um 2 Uhr nachts von Nis nach Belgrad organisiert (250km) und um 7.15 Uhr ging mein Direktflug. Jetzt sitze ich am Flughafen in Stuttgart und warte auf einen Kumpel, der mich abholt. Das war wirklich ein exzellenter Service. Hut ab! 8-)

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Liebe Grüße,
Robin
XT600 2KF '89

xttt
Beiträge: 22
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 19:52
Wohnort: HH.ost

Re: 2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von xttt »

Ja schön, habs grad gelesen.
Kannst ja bei Gelegenheit mal berichten, was es nun wirklich war.

Wollte auch noch mal bemerken .. fand es total gut, wie dir in deiner Not hier geholfen wurde .. (Thomas/Andreas/Christian) !!!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: 2KF - Plötzliche Zündungsprobleme

Beitrag von christian78 »

Ich mach das immer so, wenn ich nicht weis, was es ist, dass ich mir gebrauchte teile besorge - vorzüglich von Motoritz, weil da weis ich, dass sie funktionieren.
Wenns der Fehler nicht war, hat man günstige Ersatzteile, die man irgendwann mal braucht.

Bei der 2kf kommt irgendwann die Lima - wenn man die wickeln lässt und es war nicht der Fehler, ist das kein Beinbruch, weil die wäre sowieso gekommen, das kannste abwarten.
Ersatz CDI und Spule und dann kanns Zündungsseitig nicht mehr viel sein, ausser Wackelkontakt, oder durchgescheuerte und auf Masse liegende Kabel im Bereich der CDI/Rahmen.

Das ist alles billiger, als wenn man Werkstattarbeit zahlen muss.
Die meisten Moppedwerkstätten wissen mit so ner alten XT nicht wirklich umzugehen. Vieles sind Standard Sachen wie bei vielen Moppeds auch - aber manches ist eben XT speziell. Und man stolpert gerne immer wieder über die selben Fehler.
(ich auch :mrgreen: )
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten