Leerlaufanzeige 3UW leuchtet nicht

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
SiggiRüdMa
Beiträge: 107
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Leerlaufanzeige 3UW leuchtet nicht

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Zusammen ,

ich hab' mal im Forum geschaut - aber , soweit, nix passendes gefunden.
Meine Leerlauf- / Neutral - Anzeige grün leuchtet nicht mehr.

Der Motor lässt sich nur starten, wenn die Kupplung gezogen ist.

Beim Lesen im Forum fiel mir auf, dass öfter von durchgescheuerten Kabeln unter dem Tank ( der war kürzlich runter ) die Rede ist.
Könnte es auch das Lämpchen in der AnzeigeEinheit sein ?

Ich freue mich auf Tips zur Wiederherstellung, danke vorab
der Siegfried

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Leerlaufanzeige 3UW leuchtet nicht

Beitrag von Svoeen »

Da sie sich nur mit Kupplung starten lässt, kann es nicht die Lampe selbst sein, da ja scheinbar der Neutralschalter nicht mehr funktioniert, bzw das Kabel auf dem Weg vom Schalter bis in den Kabelbaum und zur Lampe und zum Anlasserrelais-relaisstromkreis unterbrochen ist. Da musst du wohl vom Schalter(im Motor) das Kabel verfolgen(Farbe müsstest du im Schaltplan nachschauen) und schauen wo der Fehler liegt bzw. am Stecker in den Kabelbaum mit einem Multimeter/Durchgangsprüfer messen ob auf dem Kabel Masse anliegt, wenn der Leerlauf drin ist. Ist das nicht der Fall liegt es am Schalter selbst. Wenn doch, dann liegt es an den Kabeln irgendwo.

Ich tippe drarauf, dass sich einfach der Stecker bei der Tank Demontage/Montage gelöst hat bzw. auch korrodiert ist.

Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Leerlaufanzeige 3UW leuchtet nicht

Beitrag von motorang »

Servus
Die CDI funktioniert auch wenn nur das Birnchen kaputt ist, die CDI hat eine direkte Leitung zum Neutralschalter und dort wird auf Masse geschalten wenn der Leerlauf drin ist.
Der Schalter sitzt hinter der Ritzelabdeckung, da ist ein einzelnes hellblaues Kabel angeschraubt. Gut sichtbar. In 90% der Fälle liegt das Problem dort. Schraube locker, Kontakt schlecht, in seltenen Fällen ist es der Schalter selbst. Du kannst den Kabelanschluss lösen und irgendwo mit Masse verbinden (Gehäuseschraube) zum testen, wenn dann die Neutrallampe und das Starten im Leerlauf wieder funktioniert brauchst Du einen neuen Schalter. Wenn nicht: beim Kabel weitersuchen. Kabelfarbe hellblau (auch an der CDI).
Eventuell auch mal an der CDI den Stecker mit etwas Kontaktspray behandeln.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Leerlaufanzeige 3UW leuchtet nicht

Beitrag von XTsucher »

Bei mir war es mal der Neutralschalter... mit neuem Schalter rastet auch der Leerlauf wieder richtig... :-)
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

SiggiRüdMa
Beiträge: 107
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 21:16

Re: Leerlaufanzeige 3UW leuchtet nicht

Beitrag von SiggiRüdMa »

Hallo Sven , Andreas und Frederik ,

erstmal vielen Dank für die Tips.
Da wird doch aus 'ner Kleinigkeit mal wieder ein grösseres Sportfest für einen geborenen Doppellinkshänder ;-))

Etwas Aktuelle zwischenrein :
ich war heute mal unterwegs - und das Lämpelein hat geflackert , war das Leuchten richtig da - und kurz darauf auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

Das verdichtet wohl die Vermutung Richtung Unregelmässigkeit an einem Kabel .

Ich werde mich asap auf die Suche und sage auch gerne zwischendrin mal Bescheid.

Gute Fahrt und bis später
der siechfried

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Leerlaufanzeige 3UW leuchtet nicht

Beitrag von XTsucher »

Ist garantiert das Problem das der Andereas beschrieben hat - die Ringöse des Kabels wird mit einer Schraube am Neutralschalter befestigt und kann gerne mal locker werden... an, aus, an, aus, aus, an, an, an, aus,...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten