XT600 E, Masseproblem Bauteilidentifizierzung

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Torben81
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 19:49

XT600 E, Masseproblem Bauteilidentifizierzung

Beitrag von Torben81 »

Hallo liebes Forum,

meine XT sollte eine HU bekommen....

Also die kleine aus dem Winterschlaf geholt (sprang auch super an!) und schon nen Termin gemacht beim TÜV.

Dann wollte ich den Bock nochmal testen und musste leider feststellen, das die kleine über Winter ein Masseproblem bekommen hat:(
Die Neutralleuchte bekommt dauerhaft Masse (bleibt also an). Entsprechend bleibt sie auch an wenn ich nen Gang reinhaue und der Ständer noch unten ist....
Dachte erst das der Neutralschalter evtl. einen Weg hat, also Kabel an diesem abgemacht und festgestellt, das an dem Kabel trotzdem Masse anliegt...
Ich habe es jetzt mal durchgemessen und festgestellt, das er die Masse anscheinend von dem kleinen Bauteil auf den Bild bekommt...
Sicherheitshalber habe ich das Kabel bis zur Neutralleuchte abgeklemmt und auch das Kabel bei der Diode abgemacht, das Kabel muss die Masse definitiv von diesem Bauteil bekommen....

Das hängt neben der Batterie und sieht für mich aus wie ein kleines Relais....Leider hat es keine Beschriftungen:(
Weiß jemand was das ist und welche Funktion es hat? Also ich hoffe Mal einfach das es nicht normal ist das das blaue Kabel hier dauerhaft Masse her bekommt...

Danke für eure Hilfe

Gruß Torben
Dateianhänge
20190317_111015-907x1612.jpg
20190317_110930-907x1612.jpg
20190317_110730-907x1612.jpg
20190317_110642-907x1612.jpg

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT600 E, Masseproblem Bauteilidentifizierzung

Beitrag von XTsucher »

Das ist ein Relais - weiß aber nicht welches - gibt m.M. nach drei Stück - Zündung, Blinker oder Anlasser.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 E, Masseproblem Bauteilidentifizierzung

Beitrag von christian78 »

3tbE?
Welche Kabelfarben hast du?


Tippe mal auf Bauteil 20
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... ik_3tb.gif
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Torben81
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 19:49

Re: XT600 E, Masseproblem Bauteilidentifizierzung

Beitrag von Torben81 »

Hallo, also es liegen da die Kabel

rot/gelb
Rot/weiß
Blau
Schwarz/gelb

an.
Das würde ja alles zum Bauteil 20 passen....Leider ist das im Plan nur als Relais bezeichnet...
Nun bleibt die Frage, ob es ein Fehler ist wenn an dem blauen Kabel durch das Relais dauerhaft Masse liegt (da gehe ich jetzt fest von aus) und wo kriege ich dieses Teil als Ersatz her....

Danke für eure Unterstützung

Gruß Torben

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT600 E, Masseproblem Bauteilidentifizierzung

Beitrag von Maybach »

Frag mal beim Motoritz nach, ob der sowas hat.

Maybach

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600 E, Masseproblem Bauteilidentifizierzung

Beitrag von christian78 »

Das Relais 20 entscheidet, ob der Magnetschalter Plus bekommt.
Ich weis nicht mehr, wie das genau war.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Torben81
Beiträge: 23
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 19:49

Re: XT600 E, Masseproblem Bauteilidentifizierzung

Beitrag von Torben81 »

Hallo, erstmal Danke für eure Hilfe und Tipps bis hierher!

Ich habe das Ding bei Motoritz bestellt, der Moritz konnte das auch zuordnen. Das Relaise heißt wohl Omron R12.... Naja das macht mich jetzt erstmal auch nicht viel schlauer, ich werde berichten ob der Massefehler verschwindet wenn das neue Relaise drin ist!

Gruß

Torben

Antworten