Ölthermometer anschließen, Digital ( Koso Mini)

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
pete007
Beiträge: 76
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 08:53

Re: Ölthermometer anschließen, Digital ( Koso Mini)

Beitrag von pete007 »

ich will Dich nicht abhalten, aber warum kompliziert wenns auch einfach geht ?
ich jedenfalls würde mir nicht freiwilig ein Loch in den Öltank bohren, wenn es auch anders gut geht

mit der Ölablaß-Schrauben Variante ist der Sensor doch im Öl
Dazu gibt es so viele Beiträge hier und in anderen Foren und ich habe in Erinnerung dass es tatsächlich mal irgendjemand verglichen hatte und festgestellt hat, dass die Temperatur im Öltank und an der Ölablaßschraube identisch waren.
Vlt sind es ja ein paar Grad Unterschied, aber das ist doch egal ob das Öl nun 82 oder 86°C hat, gehts nicht nur um den Temp.bereich ansich ?
- keine Ahnung wie präzise diese Sensoren überhaupt sind
XT600Z 34L (1984)
XT600Z 3AJ (1989)
XT660Z (2008)

Driftix user: pete

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

Re: Ölthermometer anschließen, Digital ( Koso Mini)

Beitrag von thealien »

Code: Alles auswählen

mit der Ölablaß-Schrauben Variante ist der Sensor doch im Öl
mmmjjjein...nicht immer das ist eine trockensumpfschmierung da bekommst nicht immer alles mit.
ABER ! ja ich hatte es auch so gemacht und 140 grad hab ich auch geschafft.

das mit dem öltank ist sicher besser aber deutlich aufwändiger

gruss
markus

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Ölthermometer anschließen, Digital ( Koso Mini)

Beitrag von Svoeen »

Bei der 2KF mit separatem Öltank ist es egal, aber bei ner 3TB würde mit nem Loch im Öltank auch die Betriebserlaubnis erlischen :!: Nur so nebenbei.

Bei der 600er spielt es glaub ich keine Rolle wo du misst, das ist beides hinreichend genau. Ich würde auch über die Ablassschraube messen. Theoretisch dürftest du sogar an der Wanne höhere Temperaturen als im Tank messen, wenn auch nur marginal.

Gruß
Sven
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
EloTec
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Mär 2019, 10:12
Wohnort: Schechen

Re: Ölthermometer anschließen, Digital ( Koso Mini)

Beitrag von EloTec »

Servus,
ich weiß jetzt nicht wie weit das Projekt gediehen ist. Aber mein Sensor sitzt seit neuestem im Öltank.
Zuvor an der Ablassschraube, was aber schon Mal zu einem Schaden des Sensors geführt hat weil er zu wenig geschützt ist.
Am Öltank habe ich den Messeringadapter mit Hartsilberlot eingelötet.
Die genaue Position sollte man vorher ermitteln damit nichts im Weg umgeht.
Gruß Markus
Dateianhänge
IMG_20190519_085106.jpg
1987 Tenère 1VJ in FWB

Antworten