Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ
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- Registriert: Fr 11. Jan 2019, 13:00
Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ
Hello Leutz,
mir ist während meiner ersten Regenfahrt mein Mopped abgestorben und seitdem niewieder angegangen. Kurz bevor sie ausging gabs reichlich Fehlzündungen und ruckeln, danach wollte sie einfach nicht mehr anspringen.
Hab dann gesehen das der Ausgang der Zyndspule korrodiert war und somit auch das Zyndkabel, Zyndkerzenschuh war gesplittert. Tja erstmal heimgefahren und einmal drüber gschlafen.
Am nächsten Tag hab ich ihr ein neues Zyndkabel, neuen Kerzenschuh und neue Kerze gegönnt. Alle Steckverbindungen mit Kontaktspray geflutet, den Seitenständerschalter gebrückt und den Killschalter ausgebaut und gebrückt. Starter ist schon länger ausgebaut.
Bekomme keinen sichtbaren Funken mit der Krrze zusammen, wenn ich sie in die Hand nimm spür ich nur ein ganz schwaches brizzeln. Mit nur dem Zyndkabel bekomm ich einen ganz schwachen, hässlichen Funken gegen Masse zusammen, wieder nur ein ganz schwaches brizzeln in der Hand. Stecker ist entstört, Kerze nicht.
Zyndspule primärseitig -> Plus/Minus ca. 0,2 Ohm
Sekundärseitig -> Plus/kV-Ausgang & Minus/kV-Ausgang beide ca 4 kOhm, bin mir nicht mehr 100% sicher. Miss ich daheim nochmal.
Impulsgeberspulen G/GW & G/GR beide um die 104-108 Ohm
Jetzt wirds interessant, Kondensatorladespule gemessen bei der Steckverbindung R/BR zur CDI hat keinen Durchgang, unendlich Widerstand.
Aber wenn ich Wechselspannung gegen Masse miss bekomm ich auf den beiden Ausgängen, abhängig von der Kickstärke bis zu 9V zusammen.
Motor hab ich noch nicht geöffnet, kann derzeit noch nicht sagen wie die LiMa aussieht. Kabelbruch bis zum LiMa Deckel kann ausgeschlossen werden.
Lg Consti
mir ist während meiner ersten Regenfahrt mein Mopped abgestorben und seitdem niewieder angegangen. Kurz bevor sie ausging gabs reichlich Fehlzündungen und ruckeln, danach wollte sie einfach nicht mehr anspringen.
Hab dann gesehen das der Ausgang der Zyndspule korrodiert war und somit auch das Zyndkabel, Zyndkerzenschuh war gesplittert. Tja erstmal heimgefahren und einmal drüber gschlafen.
Am nächsten Tag hab ich ihr ein neues Zyndkabel, neuen Kerzenschuh und neue Kerze gegönnt. Alle Steckverbindungen mit Kontaktspray geflutet, den Seitenständerschalter gebrückt und den Killschalter ausgebaut und gebrückt. Starter ist schon länger ausgebaut.
Bekomme keinen sichtbaren Funken mit der Krrze zusammen, wenn ich sie in die Hand nimm spür ich nur ein ganz schwaches brizzeln. Mit nur dem Zyndkabel bekomm ich einen ganz schwachen, hässlichen Funken gegen Masse zusammen, wieder nur ein ganz schwaches brizzeln in der Hand. Stecker ist entstört, Kerze nicht.
Zyndspule primärseitig -> Plus/Minus ca. 0,2 Ohm
Sekundärseitig -> Plus/kV-Ausgang & Minus/kV-Ausgang beide ca 4 kOhm, bin mir nicht mehr 100% sicher. Miss ich daheim nochmal.
Impulsgeberspulen G/GW & G/GR beide um die 104-108 Ohm
Jetzt wirds interessant, Kondensatorladespule gemessen bei der Steckverbindung R/BR zur CDI hat keinen Durchgang, unendlich Widerstand.
Aber wenn ich Wechselspannung gegen Masse miss bekomm ich auf den beiden Ausgängen, abhängig von der Kickstärke bis zu 9V zusammen.
Motor hab ich noch nicht geöffnet, kann derzeit noch nicht sagen wie die LiMa aussieht. Kabelbruch bis zum LiMa Deckel kann ausgeschlossen werden.
Lg Consti
Re: Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ
Auf Dein identisches Posting im AiA-Forum wurde doch wirklich ausführlich geantwortet.
https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... 6&p=348930&
Was brauchst Du noch? Eine Bestätigung, dass die Ladespule NICHT hin ist?
Seltsam,
Hans
https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... 6&p=348930&
Was brauchst Du noch? Eine Bestätigung, dass die Ladespule NICHT hin ist?
Seltsam,
Hans
Re: Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ
Yepp - als erstes andere/neue Lichtmaschine mit neuer Magnetzündspule.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!
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Re: Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ
Habe in beiden Foren ca. gleichzeitig gepostet und vergessen hier reinzuschreiben das der Fehler schon gefunden wurde.Hiha hat geschrieben: ↑Mi 6. Feb 2019, 10:49Auf Dein identisches Posting im AiA-Forum wurde doch wirklich ausführlich geantwortet.
https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... 6&p=348930&
Was brauchst Du noch? Eine Bestätigung, dass die Ladespule NICHT hin ist?
Seltsam,
Hans
Bzw. wusste ich nicht das hier großteils die gleichen Köpfe wie im AIA Forum sind.
Bitte um etwas Nachsicht und um einen Blick auf die Zeit der Posts, dankeschön lieber Hans.
LG Consti
Re: Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ
Was war denn der Fehler und die Lösung? Das ist viel wichtiger für ein Forum.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
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Re: Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ
Der Fehler ist das mit ziemlicher Sicherheit sie Kondensatorladespule einen Wicklungsbruch hat
-> kein Durchgang
Hab den Stator aber noch nicht ausgebaut, wird heute Abend gemacht
Wenn die Spule kaputt ist werd ich die selbst neu wickeln.
-> kein Durchgang
Hab den Stator aber noch nicht ausgebaut, wird heute Abend gemacht
Wenn die Spule kaputt ist werd ich die selbst neu wickeln.
Re: Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ
Kein Problem, hab mich nur gewundert.
Zu der Uhrzeit war ich übrigens schon 3h auf den Socken, hatte aber noch keinen Kaffee...
Hans
Zu der Uhrzeit war ich übrigens schon 3h auf den Socken, hatte aber noch keinen Kaffee...
Hans
Re: Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ
Soooo jetzt auch hier zur Aufklärung!
Kondensatorladespule war durch, hab sie mit 0.18mm Doppellackdraht neugewickelt.
Hab dabei nicht auf die Windungszahl geachtet sondern einfach solange gewickelt bis ich den richtigen Widerstand hatte. D.h zwischendurch den Lack abgekratzt und durchgemessen.
Die ersten paar Spulen haben die XT leider trotzdem nicht zum anspringen gebracht...
Hab nämlich nicht beachtet das nur die erste Spule im Uhrzeigersinn gewickelt werden muss und die zweite gegengleich der Ersten!
Hab die Spule so umgelötet das das gepasst hat und jetzt läuft sie wunderbar!
Muss wenn sie warm ist nur locker den Kickstart runterdrücken und sie läuft schon!
LG Consti
Kondensatorladespule war durch, hab sie mit 0.18mm Doppellackdraht neugewickelt.
Hab dabei nicht auf die Windungszahl geachtet sondern einfach solange gewickelt bis ich den richtigen Widerstand hatte. D.h zwischendurch den Lack abgekratzt und durchgemessen.
Die ersten paar Spulen haben die XT leider trotzdem nicht zum anspringen gebracht...
Hab nämlich nicht beachtet das nur die erste Spule im Uhrzeigersinn gewickelt werden muss und die zweite gegengleich der Ersten!
Hab die Spule so umgelötet das das gepasst hat und jetzt läuft sie wunderbar!
Muss wenn sie warm ist nur locker den Kickstart runterdrücken und sie läuft schon!
LG Consti
Re: Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ
Na prima, super dass sie jetzt läuft.
Hast du Fosos gemacht?
Hast du Fosos gemacht?
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
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Re: Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ
Ja, vor Allem interessiert mich, wie Du sowas wickelst.
Gruß
Hans
Gruß
Hans