Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
consti1VJ
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 13:00

Re: Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ

Beitrag von consti1VJ »

Fotos hab ich leider keine gemacht, kann aber beschreiben wie ich das mach.

Als erstes mal die alten Windungen runterschneiden, abwickeln kann man vergessen, weil das ganze eingegossen ist...
Dann die Anker bisschen mit Schmiergelpapier bearbeiten damit alles schön flach und sauber ist
Dann das ganze mit Bremsreiniger oder Reinigungspetroleum saubermachen und entfetten

Die Spule mit dem Draht stell ich auf den Boden vor mir, damit sich der Draht schön abwickelt
Jetzt kommt der Clou, man nehme zwei Wattestäbchenröhrchen und führt den Draht durch, eines wird als Wickelarm benutzt, das andere gleitet unten am Draht der Spule entlang damit er sich schon runterwickelt und keine Schlaufen entstehen

Den Anfang vom Draht abisolieren und auf dem Anschluss vom Stator anlöten, den Stator mit einer Schraubzwinge und zwei 1/4" Nussen am Tisch vor mir fixiert, so das der Anker zu mir schaut und dann geht der Wickelspass los...

Die erste Reihe wird der Draht schön im Uhrzeigersinn aufgewickelt das er nebeneinander liegt, an besten geht das mit der Hand ohne das Wattestäbchenrohr
Dann hab ich das alles mit dem 1K Polyesterharz von der Fa. Reumüller eingepinselt und mit dem Wattestäbchenrohr als Wickelarm drauflosgewickelt
Mit der freien Hand den Draht bisschen anspannen damit die Wicklungen nicht zu lose sind und mit dem 'Wickelarm' halbwegs gleichmäßig draufwickeln
Zwischendurch bisschen Polyesterharz draufpinseln und solange wickeln bis der Anker fast voll ist, dann eine kleine Stelle abisolieren und messen wieviel Widerstand man schon hat

Wenn man genug Widerstand auf der ersten Spule hat, GEGENGLEICH d.h gegen den Uhrzeigersinn auf dem zweiten Anker anfangen.
wieder das gleiche, bis man genug Widerstand hat wickeln und dann abisolieren und anlöten.
Dann das ganze mit Teflonband umwickeln und nochmal für 10 Minuten ins Polyesterharz getaucht.
Derweil den kleinen Backofen, der genau für diesen Zweck gebraucht gekauft wurde, auf 100 Grad vorgeheizt
Den Stator zum abtropfen über dem Bad aufhängen und dann auf auf drei Nussen stehend aufs Backblech mit Backpapier gelegt und mal bisschen gelieren lassen im Ofen
Dann ggf. nochmal die gleiche Prozedur mitm Polyesterharz und danach bei 150°C für 2h tempern lassen

Danach die Kabel vom Kabelbaum anlöten, alles einbauen und fertig is die Gschicht!

Super Zündfunke

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Kein Zyndfunke XT600 Z 1VJ

Beitrag von Hiha »

Super, merci!
Hans

Antworten