Tachobeleuchtung/ Abspecken/ Reifen

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
zesar
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 29. Jan 2019, 21:21

Tachobeleuchtung/ Abspecken/ Reifen

Beitrag von zesar »

Hallo,

vor weg, ich hab die suche schon benutzt, ein paar spezifisch Ergebnisse aber bin zu doof die richtig zu verstehen :)
Also ich hab ne XT 600 E DJ02 bj 2003.
Bei meinem Tacho geht nur noch das Licht für den Geschwindigkeitsanzeiger, nicht mehr für den Drehzahlmesser.
Wie Wechsel ich die Birne, ich hab mal gelesen, die ist von unten eingesteckt und sehr schwer da ran zu kommen?

Was für eine Birne brauche ich, geht LED damit die länger halten ? und könnte ich die Farbe wechseln? z.b. Weiß, Blau, Rot?

Da ich auch in Zukunft gerne ab und zu damit Offroad fahren würde, im leichten Gelände sprich Waldwege und Berg auf/ab.
Was sind die einfachsten Schritte, um die Xt kostengünstig aber Effektiv leichter zu machen? Sie hat schon einen neuen Auspuff.

Was für Offroad reifen könnt ihr empfehlen?
Dachte an die Mitas E 10

Habt ihr sonst noch Tips ?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Tachobeleuchtung/ Abspecken/ Reifen

Beitrag von Maybach »

LED halten sicher länger, geben aber bei den kleinen "Birnchen" nur ein sehr punktuelles Licht.
Bei meienr XS hat sich das nicht bewährt, alleridngs habe ich bei den Parkleuchten seither Ruhe. Die haben vorher nur 500 km gehalten ...
Maybach

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung/ Abspecken/ Reifen

Beitrag von Henner »

Servus. Nutze doch bitte die entsprechenden Unterforen für Deine Fragen.
Die Suchfunktion des Forums bringt dich auch ne ganze Ecke weiter.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

zesar
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2019, 21:21

Re: Tachobeleuchtung/ Abspecken/ Reifen

Beitrag von zesar »

danke für die Antwort,
das was ich gefunden habe hilft mir ja leider nicht weiter.

zesar
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2019, 21:21

Re: Tachobeleuchtung/ Abspecken/ Reifen

Beitrag von zesar »

Kann mir hier denn sonst keiner helfen ?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Tachobeleuchtung/ Abspecken/ Reifen

Beitrag von motorang »

Hab ein anderes Modell, aber ...
Den Birnchenwechsel wirst Du wohl hinkriegen, oder? Normalerweise Lenkerverkleidung abmontieren, und dann siehst Du ob Du zu den Wellen bzw Kabeln für Drehzahlmesser/Tacho dazukommst.
Üblicherweise sind die Fassungen nur von unten in die Instrumente eingesteckt (Gummistöpsel) und können einfach rausgezogen werden.
Im schlimmsten Fall muss dafür das Instrument aus der Haltebrille gehoben werden.
Wenn Du gar keine Ahnung hast, dann schau Dir mal die Explosionszeichnung an. Kann man sich auch abspeichern ...

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... /index.htm

Original sind das bei mir T10 W3W 12V/3Watt Glassockelbirnchen
Ich denke Du hast die gleichen drin, weiß es aber nicht sicher

Ersatz LED für Tacho/DZM hab ich von OSRAM, aus dem Autozubehör, schön hell und auch halbwegs streuend. Weiß.
http://lmgtfy.com/?q=OSRAM+LED+W5W

Reifenfreds gibt es wahrlich genug.
Ich werfe den Mitas E-07 ins Rennen. Für das was Du beschreibst völlig ausreichend.
Klingt so als ob Du eher auf der Suche nach einem optisch ansprechenden Reifen wärst. Vielleicht der E-06?
Beides gute Allroundreifen für Asphalt und Schotter.

Viel Gewichtsersparnis gibt es wenn Du den E-Starter und die schwere Batterie loswerden kannst.
Bei Nur-Sommer-Betrieb wäre ein neuer Regler und eine Lithiumbatterie unter Beibehaltung des E-Starters ne Option.
Siehe kedo.de
Ob man bei dem Modell einen Kicker nachrüsten kann weiß ich nicht.

Ansonsten ist da nicht so viel unnötiges dran, und abspecken wird teuer.
Leichterer Radsatz, Aluschwinge, ... alles keine einfachen Sachen.

http://www.rallye-tenere.net/Stamb_xt_600_3tb_DJ02.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten