3TB startet manchmal nicht (besonders nach Regen)
Verfasst: Sa 12. Jan 2019, 19:37
Hallo,
in letzter Zeit habe ich immer mal wieder das Problem, dass meine XT nach 1 Tag oder Nacht nicht mehr anspringt.
Momentan weiß ich noch nicht, ob es überhaupt ein elektrisches Problem ist, vermute es aber.
Ich schildere einfach mal die Situation :
September 2018 : XT steht auf der Strasse, Regen über Nacht. Morgens dreht der Anlasser wie gewohnt aber keinerlei Zündung.
Irgendwann beim Anschieben dann doch angesprungen.
Vor 1 Monat : XT stand im Regen, Anlasser dreht, wieder keine Zündung. Nach vielen Versuchen und deutlich entleerter Batterie nach leichten Erhitzen des Zylinders mit Föhn dann doch noch angesprungen.
Vor zwei Wochen : XT im Hof abgestellt, etwas Regen in der Zwischenzeit. Anlasser geht, keine Zündung. Dann Überbrückungskabel angeschlossen bei PKW mit laufenden Motor und erneut versucht. Jetzt hat der Motor schnell gezündet.
Gestern : XT im leichten Regen gefahren und in Tiefgarage morgens abgestellt. Abends : Anlasser geht wieder ohne Zündung. Ich hatte noch eine Zündkerze dabei. Diese mal an das Zündkabel angeschlossen und auf den Motor gelegt, ergab sichtbare Zündfunken. Beim Anschieben ab und zu mal Zündung. Irgendwann beim normalen Anlassen dann doch angesprungen. Über Nacht Batterie komplett aufgeladen.
4. Vorhin : XT steht draußen, dann Regen. Anlasser dreht, wieder keine Zündung. Beim Anschieben plötzlich angesprungen.
In der Summe :
Probleme immer in Verbindung mit Feuchtigkeit, einzige Besonderheit war die Tiefgarage, aber da war z.B. auch das Getriebe noch abends nass von der morgendlichen Regenfahrt. Zündfunke scheint prinzipiell immer da zu sein. Bei Anschieben ohne Anlasser scheint der Motor plötzlich zündwilliger zu sein.
Ist der Motor einmal an, geht er nicht mehr aus, auch nicht bei vollem Regen. Batterie ist ca. 1 Jahr alt. Zündkerze hatte ich auch mal raus, sah OK aus, Elektrodenabstand stimmt. Kommt trotzdem neue rein.
Generell springt die XT problemlos an (allerdings nur mit Choke, was mitunter dann ziemlich stinkt. Kann das zuviel Sprit geben?) und läuft dann sauber.
Meine Vermutung ist derzeit, dass der Anlasser die Spannung zu weit senkt und daher der Zündfunnke zwar da ist aber zu schwach. Läuft der Motor einmal, ist die Spannung OK. Feuchtigkeit scheint die Problematik irgendwie zu fördern.
Neue Zündkerze kommt rein, ggfs. neuer Stecker. Ansonsten hätte ich nur noch die Idee einer neuen Batterie.
Sorry für den langen Text, was meint Ihr zu der Geschichte?
in letzter Zeit habe ich immer mal wieder das Problem, dass meine XT nach 1 Tag oder Nacht nicht mehr anspringt.
Momentan weiß ich noch nicht, ob es überhaupt ein elektrisches Problem ist, vermute es aber.
Ich schildere einfach mal die Situation :
September 2018 : XT steht auf der Strasse, Regen über Nacht. Morgens dreht der Anlasser wie gewohnt aber keinerlei Zündung.
Irgendwann beim Anschieben dann doch angesprungen.
Vor 1 Monat : XT stand im Regen, Anlasser dreht, wieder keine Zündung. Nach vielen Versuchen und deutlich entleerter Batterie nach leichten Erhitzen des Zylinders mit Föhn dann doch noch angesprungen.
Vor zwei Wochen : XT im Hof abgestellt, etwas Regen in der Zwischenzeit. Anlasser geht, keine Zündung. Dann Überbrückungskabel angeschlossen bei PKW mit laufenden Motor und erneut versucht. Jetzt hat der Motor schnell gezündet.
Gestern : XT im leichten Regen gefahren und in Tiefgarage morgens abgestellt. Abends : Anlasser geht wieder ohne Zündung. Ich hatte noch eine Zündkerze dabei. Diese mal an das Zündkabel angeschlossen und auf den Motor gelegt, ergab sichtbare Zündfunken. Beim Anschieben ab und zu mal Zündung. Irgendwann beim normalen Anlassen dann doch angesprungen. Über Nacht Batterie komplett aufgeladen.
4. Vorhin : XT steht draußen, dann Regen. Anlasser dreht, wieder keine Zündung. Beim Anschieben plötzlich angesprungen.
In der Summe :
Probleme immer in Verbindung mit Feuchtigkeit, einzige Besonderheit war die Tiefgarage, aber da war z.B. auch das Getriebe noch abends nass von der morgendlichen Regenfahrt. Zündfunke scheint prinzipiell immer da zu sein. Bei Anschieben ohne Anlasser scheint der Motor plötzlich zündwilliger zu sein.
Ist der Motor einmal an, geht er nicht mehr aus, auch nicht bei vollem Regen. Batterie ist ca. 1 Jahr alt. Zündkerze hatte ich auch mal raus, sah OK aus, Elektrodenabstand stimmt. Kommt trotzdem neue rein.
Generell springt die XT problemlos an (allerdings nur mit Choke, was mitunter dann ziemlich stinkt. Kann das zuviel Sprit geben?) und läuft dann sauber.
Meine Vermutung ist derzeit, dass der Anlasser die Spannung zu weit senkt und daher der Zündfunnke zwar da ist aber zu schwach. Läuft der Motor einmal, ist die Spannung OK. Feuchtigkeit scheint die Problematik irgendwie zu fördern.
Neue Zündkerze kommt rein, ggfs. neuer Stecker. Ansonsten hätte ich nur noch die Idee einer neuen Batterie.
Sorry für den langen Text, was meint Ihr zu der Geschichte?